Motorbremse in den Bergen, oft und stark = hoher Verschleiß ??

  • #1

    Hallo Freunde der motorisierten Zweiräder,


    in knapp einer Woche steht eine größere Motorradreise über die Alpen Richtung Italien an. Gute 10 Tagen sind wir in kleiner Gruppe unterwegs.


    In den Bergen bremse ich gern vorausschauend mit der Motorbremse oder vor einer Kurve schalte ich gern runter, nutze die Motorbremse für das Erreichen der optionalen Kurvengeschwindigkeit, dann hängt das Bike nett am Gas und feuer dann am Kurvenausgang raus. Vorteil. Das Fahrwerk taucht nicht so tief ein, wie als wenn ich per Vorderradbremse verzögere und in den Kurven kann man entspannt per Motorbremse sanft die Geschwindigkeit drosseln, als wenn man per Bremse dies in den Kurven versucht. Alle kein Problem und normal.


    Nun meine Frage an Euch:  Auf solch einer Tour ist das DCT, die Kupplung und die Motorbremse oft und stark gefragt. Manchmal hört es sich laut und rabiat an. Ist dies okay und der Gebrauch des ATAS sowie der Verschleiß normal?


    Danke für eure Meinung, Grüße M

    "Angst beim Motorradfahren ist viel zu gefährlich"

  • #2

    Bislang gibt es zumindest hier im Forum, keinerlei Berichte über rutschende oder heißgelaufene DCT Kupplungen.

    Hat eigentlich überhaupt schon jemand hier im Forum eine / beide Kupplungen (DCT oder manuell) an der AT / ATAS wechseln müssen?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Ich war in Italien mit ihm unterwegs und kann das bestätigen. Beim hinterherfahren meint man, das Bremslicht funktioniert nicht ;) Die Bremse benutzt er quasi nur beim absteigen. Von daher: nein, kein erhöhter Verschleiss.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!