KTM AG meldet Insolvenz an

Oh je, das wäre bitter wenn die Produktion in Österreich stirbt! Ich war mit meiner 1190ADV super zufrieden, habe mir aber dieses Jahr die ATAS gekauft... die KTM steht zum Verkauf, leider bisher wenig Interesse. Vielleicht sollte ich sie einlagern als Zeugnis von guter Ingenieursarbeit aus Österreich ^^

Nun, man muss wohl leider sagen: Management Fehler von dem Hr. Pierer... sie hatten wirklich mal klasse Moppeds gebaut, habe dann aber von KTM Kollegen und meiner Werkstatt mitbekommen dass sich die Probleme häuften und dann vor allem der Service aus der Zentrale eine Katastrophe war. Und das rächt sich schnell...

Schade....

Wenn das Unternehmen in gute Hände übergeht, sehe ich einen indischen Eigentümer lieber als einen europäischen Gründer, der das Unternehmen zuvor heruntergewirtschaftet hat

Nix ist fix ... aber beim gestrigen Gespräch mit meinem Sohn bleiben scheinbar nur die Premiummodelle - also die 1390er - und die reinen Offroadmodelle (EXC, SX, CX ...)in Österreich.

Die restliche Produktion der Adventure und Travelmodelle ist ohnehin schon oder wandert noch nach China u. Indien ab.

Wo da jetzt entlang der Modellgrenzen die genaue Linie gezogen wird - ob also eine 450 SMC dann doch in Österreich verbleibt, weil ja auch die 450 EXC in Österreich verbleibt, bleibt abzuwarten. Aber die große Richtung in die das ganze gehen wird kann man schon erkennen.
    Und das ist letztlich das was einerseits ohnehin schon seit Monaten kolportiert wird und andereseits was KTM über die Jahre auch groß gemacht hat - die Rückbesinnung auf das Kerngeschäft mit den Offroadern.

Aus dem Interview mit Bajaj geht klar hervor, dass sie nicht von heute auf morgen die gesamte Produktion und Entwicklung nach Indien verlagern können. Sie müssen zuerst Kapazitäten aufbauen, qualifiziertes Personal einstellen sowie Hallen und entsprechende Einrichtungen schaffen. Das kann durchaus eine Weile dauern. Letztendlich denke ich jedoch, dass am Ende alles nach Indien verlagert werden wird.

Sehe ich genauso. Und zwar, weil keiner bereit ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Über Jahrzehnte hat man die Produktion in damalige Billiglohnländer immer weiter nach Osten verlagert, speziell China.

Und jetzt wundert man sich, daß die Chinesen mittlerweile alles genausogut oder besser können und uns das Wasser abgraben.

Indien mag da noch etwas hinterher sein, aber den Vorsprung werden sie schnell aufholen. Und selbstverständlich mit großzügiger Unterstützung aus dem alten, müden und dummen Europa.

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Will man an die Spitze, führt der Weg über Weiterentwicklung und innovative Neuerfindungen. Dass, was die industrielle Wirtschaft des Landes stark macht(e). Vorreiter sein, massentaugliche und bezahlbare Mobilitätslösungen schaffen, die den Nerv der Zeit treffen. Sonst machen es eben andere. Und das kann man denen schlecht vorwerfen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!