Erfahrungen mit Billig-Hochdruckstrahler

Habe einen Kränzle 1152 TST - geiles Teil. Nie wieder Kärcher, zumindestens nicht die gelbe Home - Serie, die graue Profi Serie ist ok.

Mahlzeit,

wer billig kauft kauft zwei mal.

Ich hab mir vor ca30Jahren ein Kärcher gekauft, der reinigt nach wie vor hervorragend.

Schaut doch mal bei Ebay nach gebrauchten alten Kärchern, die noch eine Metallpumpe hatten!

Die schwäbischen Sparfüchse haben da eine aus Plastik eingebaut, nachdem Billigkonkurenz auf den Markt kam. :lachen:

Gruß

Th.

Wer billig kauft, kann aber auch ohne Probleme zweimal kaufen.

Der hier lobend erwähnte Kränzle 1152 TST kostet in Grundausstattung 750 Tacken, und wenn man keine Garage hat, ist der unpraktisch groß.

Hallo,

Nur mal zur Info.

HD mit echter Druckregelung ( Druckbegrezung der Pumpe) findet man nur in der Ober und Profiklasse, erkennbar an einem Druckregelschalter im Pumpengehäuse ( nicht an der Pistole oder Strahlrohr.

Die wichtigste Angabe ist nicht der Druck sondern die Schwemmleistung der Wassermenge bei Druck ( Wasserdurchsatz).

Stahlarmierte Schläuche sind haltbarer und flexibler als PVC Schläuche, die meist aus Kostengründen in der Einstiegsklasse verbaut werden.

Bei Stihl "Stihl de" findet ihr auch einen Akkureiniger wie oben von "Samplemann" beschrieben. Vorteil, außer der Qualität der Verarbeitung ist das der Akku auch auf andere Geräte der AS Linie paßt.

Interessant ist hier z.b der Akkukompressor. Etwas größer als meine handliches Chinateil, aber deutlich leistungstärker, vielseitiger und leiser.

Für unterwegs natürlich zu groß. Für MietwohnungsMotorradfahrer ohne eigen Schlauch, Strom Anschluß und Kompressorstellplatz genial.

Mit der HD Pistole hab ich noch keine Erfahrung, aber den Kompressor kann ich nur empfehlen , ebenso wie den Staubsauger aus dem AS Programm. Besser als all die Leifheit - tralala Haushaltssauger. Sogar Auto aussaugen ist gemessen an der Größe gut.

eingestihlte Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Vielleicht auch öfter. Warum? Weil er's kann :lachen:

Der Spruch ist eigentlich ausgelutscht und entspricht oft eben nicht der Wahrheit, denn es gibt genug Günstigprodukte, die qualitativ gut sind, für den Heimgebrauch völlig ausreichend. Habe selber 15 Jahre lang einen billige Einhell-Akkuschrauber genutzt, dann waren die Akkus endgültig am Ende. Mein günstiger Aldi-Hochdruckreiniger (ich glaube 80,-) läuft nach rund 20 Jahren immer noch, ebenso die Aldi-Kappsäge (jetzt 27 Jahre alt), sowie..... Ich könnte noch einpaar mehr Geräte aufzählen, die alle mind. 25 Jahre auf dem Buckel haben und damals beim Hausbau viel im Einsatz waren.

Gruß Axel

Danke für den Test. Kannst Du mir sagen, wie weit der Sprühstrahl geht? Ich fände das Teil toll, um nach einer Fahrt durch Schneematsch mein Womo kurz abzusprühen, damit es am Zielort nicht ganz so dreckig aussieht.

Gruß Axel

2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trikeflieger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Und das ist das schöne am Kränzle, die haben soger schon bei den günstigsten eine Messingpumpe drin.

Ich hab meinen 1152 TST jetzt schon über 10 Jahre und noch nie ein Problem. Kostete damals 530 Euronen.

Den würde ich auch heute sofort wieder kaufen.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Von Einhell gibt es auch so ein Teil, die Akkus sind ja auch weit verbreitet (Ich hab da inzw. auch so einiges von denen).

Wäre halt praktisch wenn kein Strom- / Wasseranschluss in der Nähe ist.

Ich habe an der Wohnung z.B. keine Leitung, nur 2 IBC-Tanks, also ohne Druck. Allerdings wird auch beim Einhell bemängelt daß trotz Abdeckung eben Wasser in den Akku kommt. Inzw gibt es aber scheinbar auch wasserfeste Akkus.

2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

Weiter geht der Erfahrungsbericht - mit einer guten und einer nicht so guten Nachricht:

Die gute Nachricht: Der Akku, der gestern scheinbar den Wassertod gestorben war, ist über Nacht zurück ins Leben. Heute morgen habe ich ihn aufgeladen, danach lief die Pistole.

Die nicht so gute Nachricht: Nach dem Abtrocknen über Nacht zeigt sich, dass "sauber" doch anders geht.

Vorher:

Nachher:

Also, entweder muss ich beim nächsten Mal deutlich mehr Wasser nehmen - oder das Ding taugt nix.

Das Endergebnis sieht nach dem Trocknen aus wie zu wenig Wasser um den ganzen Kram wegzuspülen. Kannst bei der Eimer Variante auch schlecht ändern. 10 Eimer holen vielleicht.

Also ich hatte einen teuren alten Kärcher der ist auch nach 20Jahren gestorben. (Nicht reparabel) sonst hätte ich das wohl gemacht. Hab jetzt einen gelben Kärcher für 49€ der ist schon wieder fast10 Jahre und läuft. Auch an einer Mischbatterie mit heißem Wasser. Wenn ich mir überlege was bei Kärcher ein einzelner Schlauch kostet.... Aber im Sommer fahre ich sowieso meist an der Tanke vorbei weil ich keinen Bock habe das alles rauszuholen.

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!