Alles anzeigenUuuund da isser schon, der Systemstreit;-)
Mal im Ernst und unter uns Betschwestern: Android ist so was von eine Datenkrake und Sundar Pinchai war bei der Inauguration von Trump dabei. Tim Cook war nicht dabei, und ein Grund, vor zehn Jahren von Android zu Apple zu wechseln, war der, dass mir Google zu übergriffig wurde. Und wenn ich mir meinen neuen Samsung-Fernseher so ansehe, dann ist Samsung da kein Stück besser. Ich habe glaube ich zwei Stunden damit verbracht, bei der Installation des Gerätes alle Optionen abzudrehen, die nur Samsung und seine Werbepartnern nützen, aber nicht mir.
Aber mal ganz sachlich: Bei Apple schaltet man die Positionsdatenerfassung in der Systemsteuerung ab: Systemsteuerung > Datenschutz > Ortungsdienste. Dort kann man die Ortungsdienste pauschal an und aus schalten - und zusätzlich für jede einzelne App Berechtigungen vergeben.
Apple ist kein Stück weniger an Daten interessiert, das ist schließlich das wertvollste Gut.
Die Handhabung ist mir zu kompliziert, ich weiß wie das geht. Mein Android weißt mich auf aktiviertes GPS hin, das ist für mich einfacher. Du musst mich nicht versuchen zu überzeugen, ich habe beide Systeme, jeweils in aktuellen Geräten, kenne beides und habe meine Meinung gebildet.
Es gibt im übrigen nicht nur Samsung, andere Hersteller mit cleanen Systemen sind wunderbar zu konfigurieren - auch wenn es hier um den Vergleich von Samsung und Apple ging.
Wenn das ein Grund für dich ist... Dann solltest du 60% des Internets nicht nutzen, den Bezos und sein Amazon gehören, wie wir wissen, nicht gerade zu den Demokratie-philen Jungs.