Alles anzeigenIch habe es für mich so gelöst, dass ich einen MRA Vario-Spoiler auf der Oberkante meiner Serienscheibe habe. Der sitzt bei mir aber nicht parallel zur Scheibe, sondern oben drauf quasi waagerecht. So lenkt er den Fahrtwind, den die Scheibe nach oben führt, ab und leitet ihn auf meine Brust. So bleibt mein Helm außerhalb der Turbulenz. Vielleicht kannst du dir einen solchen Spoiler mal irgendwo ausleihen und es ausprobieren, ob das für dich passt. Ich weiß auch nicht, wie eng du das mit ABE siehst. Mein MRA mit allen Papieren hat 100 Euro gekostet, beim Chinamann gibt es die Dinger für einen Zehner, dann halt illegal.
Wenn du wüsstest das ich das schon probiert habe . Ich habe sowohl den MRA VSA-C, mit dem das nicht geht und der für die Tenere sowieso zu breit ist, als auch den Originalen Yamaha Spoiler mit dem das geht. Mich hat es eher genervt, da es dann ziemlich am Hals gedrückt hat und bei 10 Grad war das echt unangenehm, wenn es dort so forciert kam. Jetzt komme ich ziemlich gut zurecht und habe auch bei höheren Geschwindkeiten kein nerviges Gebläse am Hals oder Helm. Auch ohne Spoiler find ichs ganz passabel und fahre halt mit Gehörschutz (ist eh gesünder). Mit Verwirbelungen habe ich garkeine Probleme - da war die AT nerviger und zusätzlich gabs noch das Low-Frequency Brummen aus dem Gabeltunnel. Aber ich bin hier wirklich bei Dingen, mit denen ich leben kann, weit weg von Beschwerden. Dafür ist die T7 einfach zu gut. Aber hier gehts ja um die Windgeräusche bei der AT.
PS: Illegal geht garnicht. Wohne im Ländle, hier versteht man keinen Spaß wenn es nicht akurat so wie per Gesetz vorgegeben ist.