• #91

    Du, das tut mir aufrichtig leid, du.


    Ich habe vor rund 30 Jahren mal einen Tempomaten in einen alten Mercedes nachrüsten lassen, das war ein ziemlicher Akt und alles andere als Plug & Play. Da musste zum Beispiel ein Sensor an der Kardanwelle angebracht werden, um ein Geschwindigkeitssignal zu bekommen. Vor allem aber musste die ganze Geschichte per Einzelabnahme von der Dekra abgenommen und eingetragen werden.


    Ich kenne das Kit aus Australien nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht ganz ohne sein könnte, das hier legal eingetragen zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #93

    Ich glaube an meinem Motorrad ist sowas auch verbaut.

    Benutze ich gar nicht.

    Ich finde, dass das zur Unaufmerksamkeit beiträgt.

    Nun isses mal dran.

    Extra dazubestellt hätte ich das nicht.

    Geht mir beim Auto übrigens genauso...

  • #94

    Ich sage, dass es eintragungspflichtig ist, weil es eine sicherheitsrelevante Modifikation des Fahrzeugs darstellt. Es wäre nicht eintragungspflichtig, wenn es eine ABE hätte, die für Europa oder zumindest für Deutschland gültig ist. Da das Teil aber in Australien vertrieben wird, halte ich das für recht unwahrscheinlich.


    Der von mir erwähnte Tempomat musste (allerdings vor bald 30 Jahren) auch schon deshalb eingetragen werden, weil er eine Universallösung war, die an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden musste, und da musste eine Prüforganisation bescheinigen, dass das alles sauber eingebaut war.

  • #95

    Dann mach dir mal Gedanken, welche Teile du bereits am Bike verbaut hast, welche ggf sicherheitsrelevant sein könnten, für welche du keine ABE besitzt.


    Im vorliegenden Fall ist es keine Modifikation sondern eine Ergänzung.

  • #96

    Ich habe meine Erfahrungen zum Tempomat hier ausführlich beschrieben.

    bwm


    Hier meine Erkenntnisse zur Eintragung bzw Legalität

    bwm

    Die hier 3 Jahre später von einem anderen Mitglied durch eine andere Prüforganisation bestätigt wurden

  • #97

    Hat dich eigentlich schon mal jemand gebeten, dir Gedanken über deinen Tonfall zu machen? Meinjanur.


    Es gibt übrigens auf dem deutschen Markt zahllose Tempomat-Nachrüstlösungen mit ABE, die eintragungsfrei sein dürften. Mein System damals war insofern etwas abenteuerlich, als die Regelung der Gaspedalstellung über eine Kette bewerkstelligt wurde, die am Vergaser am Gaszug zog. Die Kraft dafür wurde nach meiner Erinnerung (ist schon lange her) durch ein pneumatisches Element aufgebracht, welches den erforderlichen Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker zog. Warum sie dazu nicht einfach einen elektrischen Servomotor genommen haben, weiß ich nicht.

  • #98

    Im Auto gibt es nix schöneres als nen Abstandstempomat. Total entspannend und alles andere als einschläfernd. Besonders im Stau und Stop-and go.


    Für das Motorrad bin ich etwas hin und hergerissen. Davon abgesehen, das ich Tempomat ohne Abstandsreglung sowieso nicht sonderlich mag. Tempomat aus, Tempomat an.. wenn man hinter einem anderen Auto herfährt muss man die ganze Zeit die Geschwindigkeit anpassen. Das ist fast mehr Stress wie ganz ohne.

    Ich habe meinen Tempomat auf den 9tkm seit ich die AT habe vielleicht zwei oder drei Mal benutzt.

    Deswegen würde ich kein anderes Motorrad kaufen und als ich die die ATAS angeschaut habe, hab ich registriert: die hat ja Tempomat.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #100

    Wisst ihr für welchen Blödsinn der Tempomat auch gut ist?

    Derzeit bei Motorrad-Online zu lesen:

    Zitat: Bei Rousínov, in Tschechien, erwischte die Autobahnpolizei Mitte August 2024 einen Motorradfahrer, der mit beiden Händen am Smartphone daddelte. Laut Polizei fuhr der Mann auf seiner BMW GS Adventure mit "hoher Geschwindigkeit", hatte beide Hände am Telefon und "beobachtete dabei den Verkehr vor ihm überhaupt nicht". -Zitat Ende-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!