Vibrationen nach 48000 Service

Mustang6

Wenn auch die Füße mit vibrieren können es nicht die Lenkerendgewichte sein. Da stimmt was nicht.

Gerade Vibrationsempfinden online mit anderen vergleichen ist sehr schwer, da doch sehr subjektiv. Genau richtig, dass du eine andere AT mal fährst und direkten Vergleich hast beim Händler. Kam da was raus?

Giang

Kann sein, muss aber nicht. Es ist das Zusammenspiel aus allem. Sitzposition, Haltung, Lenkerbreite, Kröpfung, Lenkerlage und am Ende vielleicht sogar ein singuläres Ereignis mit deiner Schulter, dass vielleicht garnicht am Motorrad liegt. Auch da wäre die Frage wie die Vibrationen bei deiner ATAS sind, denn im Allgemeinen Vergleich mit anderen Motorrädern vibriert die ATAS jetzt nicht ungemein viel. Der 1100er Motor ist aber auch kein Ruhepol - das ist klar.

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Meiner Frau liege ich schon seit Tagen mit dem Thema in den Ohren :roll:. Gestern Abend war mein Kumpel (BMW-Fahrer) mit seiner Frau da und wir haben die AT mal angeschmissen. Alle duften alle mal ein wenig am Gasgriff drehen. Die Vibrationen waren von allen zu vernehmen wurden aber nicht als schlimm empfunden. Dann sind wir zu meiner Multistrada gegangen und selbe Prozedere - Ergebnis: Nichts, null Vibrationen egal welche Drehzahl. Und alle ganz erstaunt - "so ein Unterschied kann doch fast gar nicht sein".

Bin dann heute zur Honda Niederlassung nach Leipzig gefahren und was soll ich sagen, diese Vibrationen sind auch dort vorhanden und laut Verkäufer bautechnisch bedingt und gewollt. Vibrationen an den Fußrasten wurden schon bei ihm moniert, mehr aber nicht.

Mein Fazit nach 900km AT:

ein geiles Motorrad und vor allem das DCT ist erste Sahne. Meine Frau ist nach 10 Jahren mal wieder mitgefahren und hat sich wohl gefühlt (keine Kopfnüsse mehr ) Die Ducati boykottiert sie von Anfang an.

Die AT wäre genau mein Ding, aber ich komme eben mit den Vibrationen nicht klar!

Nun muss ich für den Sardinien Urlaub (5.-17 Mai) noch schnell die Multistrada fit machen (Reifen+HU) und nach dem Urlaub mich um die Vermarktung der AfricaTwin kümmern.

Wer also ne fast neue Africa Twin AdventureSport mit DSG / DCT EZ 01.04.2026 sucht, oder jemanden kennt der eine sucht ... ich hätte da was.

Zusätzlich habe ich beim Händler noch die kleine Tanktasche von SW-Motech gekauft. Ach so ja, die frische 1.000km Durchsicht ist erledigt und bezahlt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!