Fahrweise mit Automatikgetriebe am Stilfser Joch

  • #21

    Ich fahre das ganze Jahr über im S1 hier auf dem platten Land.


    Im Urlaub (Weserbergland/Harz/Sauerland und auch mal Österreich) schalte ich in den manuellen Modus um, sobald ich auf meinem

    Display (Calimoto) kurvige Straßen sehe.


    Das macht einfach am meisten Spaß 🤓

    - Honda NSR 125 R 1997

    - Aprilia Tuono 660 2021

    - Honda CRF 250 L MD44 2019

    - Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

    - BMW R1250R 2024

    - Yamaha Tenere 700 2024

    - BMW F900 GS 2025

  • #22

    Erinnert sich noch jemand an die


    EINGANGSFRAGE des Thread-Erstellers :think:

    Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus S () aus folgendem Grund: Korrektur

  • #23

    Bisschen Offtopic Gedanken vom überzeugten Schalterfahrer.

    Ich staune wie "verkopft" da manche aufs Motorrad steigen.

    Ein wenig irritiert mich auch, wie viele Varianten es so gibt das doch fast perfekte Komfort DCT zu überlisten.

    Und bitte nicht vor jeder Rechtskehre den Gegenverkehr blockieren.

    Denke noch immer das ein kleiner "O-Shit" Kupplungshebel zum Notfallöffnen der Kupplungen auch beim DCT Sinn macht.

    War da nicht was mit zunehmenden Streckensperrungen, auch wegen Lärm?


    Dafür 10Kg mehr rumschleppen?

    Ich denke, das wäre der einzig gangbare Weg. Oder wieder auf Schalter umsteigen und die jahrzehntelang erworbenen - sofern vorhanden - Automatismen mit Kupplung, Fuss und Gashand geniessen. Körperliche Handicaps mal ausgenommen. ;)

  • #24

    Ich fahre meist im D Mode, manchmal auchSI oder SII, manuell praktisch nie. Ich fahre sehr viel und auch relativ flott. Was ich aber in praktisch jedem Mode mache, Ich schalte zusätzlich mit Hand. Vor der Kehre auf den 1. oder 2. Gang, vorm überholen schalte ich ebenfalls manuell runter. Das klappt super! Der Daumen ist dein bester Freund.


    Woher soll das Moped wissen ob du gerade in eine Kehre fährst oder du überholen willst?


    Ich habe aber 2 Fahrmodi, dabei wird die Gaseinstellung verändert, einmal volle Regelung (alles blau) einmal ohne Regelung.


    War grad 12 Tagen in den Pyrenäen, bei der Heimfahrt haben wir den Stelvio noch mitgenommen, bin diesmal aber mit der NT1100 gefahren, 12 Tage, 6000Km, war voll geil da unten, null Verkehr!

  • #25

    Erzähl das den Formel 1 Teams, die haben ab 1989 alle umgestellt, obwohl Anfangs das Mehrgewicht bei bis zu 30kg lag und jedes Kilo 3/10 kostet. Es kann ja jeder nach seiner Facon glücklich werden und ich will ja niemandem das Vergnügen des händischen Schaltens nehmen. Für mich ist das ein Anachronismus wie Kasettenradios oder CD Spieler. Doch wer gerne kuppelt, soll das tun, ich verzichte lieber auf Sturzbügel und ähnliches, mein Motorrad verunzierendes Gewicht und esse lieber weniger, als auf DCT zu verzichten. Doch viele finden Sturzbügel und Rahmen für Koffer oder Topcases totchic. Geschmäcker sind verschieden, und so werden wir beide mit unseren Motorrädern glücklich, nur darauf kommt es an. Viel Spaß weiterhin, bleib gesund und fall nicht hin. Dann brauchst du auch die Bügel nicht, abgesehen vom Look und dem Mehrgewicht natürlich.

  • #26

    Hallo Du brauchst keine Angst vor dem DCT haben.

    Das wichtigste ist bei allen Motorrädern gleich. Vorausschauend fahren, die Strecke beobachten. Kurvenblick und Kurvenlinie.


    Nun zum DCT, ich fahr 98 % im S2 Modus. Bei Pässen fahr ich sehr aktiv mit den Wippen, ich nutze damit die Motorbremse. Je nach dem die Kehre ist 1 oder 2 Gang. Im Scheitelpunkt wieder ans Gas und da macht das DCT genau was es machen soll.


    Was immer hilfreich ist, dass man Kurvenfahren im Langsamfahrbereich immer wieder übt. Dann kann dich da nicht so schnell etwas überraschen. Außerdem, wenn du wirklich in der Kehre halten musst, immer den Fuß runter wo es bergauf geht (Neigung der Straße)


    Liebe Grüße und gute Fahrt!

    Peter :handgestures-thumbupleft:


    PS: Auf meinem Youtube Kanal Pepes Motorradtouren findest Du eine Fahrt von der italienischen Seite auf das Timmelsjoch. Da war ich eine Woche davor in den Dolomiten... :wboy:

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #27

    Das bestreite ich nicht, aber mein A3 ist aus 2006 und hat ein neues Navi, das der nette "Fachmann" natürlich nicht an die serienmäßige GPS Antenne angeschlossen hat. "Hat eh ne interne" Da er sogar vergaß die hinteren LS und den Subwoofer anzuschließen und ich ihm erst beweisen musste, daßs da noch ein paar LS sind, die ich auch gerne hören würde, hab ich dann beim GPS w.o. gegeben. Mein A3 weiß also nicht, wo ich bin. Trotzdem wartet er brav, bis ich meine Spielphase hinter mir habe und pfuscht mal erst nicht drein. Dass die Programme immer besser werden und vielleicht einmal meine kruden Gedanken und Launen, welchen Gang ich für richtig halte, ahnen könnten, ändert nichts an meiner ganz leisen Kritik am DCT der SD04. Trotzdem, sollte ich morgen im Lotto gewinnen, bliebe die AT mein Motorrad. Schon wegen der aktuellen Abgasnormen und weil der Klang mit Originalauspuff (auch so ein Spleen von mir) immer besser wird. Das hat sie übrigens mit dem A3 gemein, nach 20 Jahren ist seiner außen und von unten auf der Hebebühne hui, aber innen fehlt da sicher schon ein bisschen Wolle 😀, das klingt einfach besser.

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter Roth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #28

    Deswegen SII oder SIII, die schalten früher runter und man bleibt nicht hängen.

  • #29

    In Serpentinen mit S2 vor allem Bergab damit die Motorbremse wirkt.

    Beim Kurveneingang ggf bereits auf 1. Gang schalten und Hinterbremse als Kupplungsersatz verwenden...so mach ich es und das funktioniert perfekt.

  • #30

    Den Stelvio und alle andere Pässe fahre ich bergauf/bergab immer im S2, mit manuellem Eingriff wenn nötig. Ansonsten ist S1 default, D und S3 bei mir nogo. Und in den Spitzkehren funktioniert das prima, auch wenn in extrem langsamen Kehren das DCT höchst selten meint, von 2. in den 1. Gang schalten zu müssen - erzeugt einen schönen Hui-Effekt, ist aber harmlos und schon gar nicht gefährlich.


    So fahre ich mit Genuß auch die ganz engen Kehren - z. B. beim Mortorolo und Zoncolan. Bin also ausgewiesener DCT-Fan...

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

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