Alles anzeigenDas kann ich so nicht sagen. Da waren schon welche dabei die, wenn sie alleine fahren, schon eine zügige Fahrweise haben.
Das stimmt , man kann sich für sowas anpassen bzw. im Sinne der Gruppe unterordnen . ![]()
Alles anzeigenDas kann ich so nicht sagen. Da waren schon welche dabei die, wenn sie alleine fahren, schon eine zügige Fahrweise haben.
Das stimmt , man kann sich für sowas anpassen bzw. im Sinne der Gruppe unterordnen . ![]()
Alles anzeigenDiese Frage wurde mMn bereits umfänglich beantwortet. So gesehen ist das Thema mE durch und erledigt. Da jetzt noch tage- u. wochenlang darauf herumzureiten bringt nur schlechte STimmung - und das wiederum ist verzichtbar.
Ja, ist wohl so. Vergleichbar mit dem Versuch einen Vegetarier zu einem Steak zu überreden.
Alles anzeigenDas stimmt , man kann sich für sowas anpassen bzw. im Sinne der Gruppe unterordnen .
Wie ich schon schrieb: Das muss man halt auch wollen☝️
Und wie sich hier zeigt, viele wollen das offenbar nicht ![]()
An diese ist ja dann eigentlich die Frage dieses Threads gar nicht gerichtet:
"Wie schafft ihr es, an einer Gruppenfahrt Freude zu haben?"
Und diese Frage wurde auch beantwortet: Es ist das gemeinsame Erleben schöner Touren, das persönliche Kennenlernen und Wiedersehen anderer User, und die Benzin- u. andere Gespräche in den Pausen.
Wem dies nicht wichtig genug ist, möge bitte weiter alleine durch die Lande fahren. ![]()
Alle anderen haben gemeinsam Spaß!


Moin Leute;
ich fahre oft als Tourguide mit kleinen Gruppen bis 8 Leuten.
Wenn es mehr Teilnehmer werden, machen wir mehr Gruppen.
Die meisten meiner Mitfahrer sind glücklich, dass jemand vorfährt und sich sonst niemand um die Tour kümmern muss.
Für die Hinterherfahrer ist es das "Wohlfühlprogramm".
Wir fahren zügig, und niemand regt sich über eine langsame Fahrweise auf.
Haben viel Spass in den Pausen beim "Schnacken".
Wenn andere Motorradfahrer allein fahren möchten, können sie Dies gerne tun.
Aber ich glaube nicht, dass wir weniger Spass haben.
Es muss ja niemand in einer Gruppe mitfahren. Aber wenn, hält sich jeder an die einfachen Regeln.
So einfach könnte es sein !!!
Liebe Grüße
franky
Moin
Franky, du hast vollkommen recht. Aber wie wir schon besprochen haben, ist der Knackpunkt die
Geschwindigkeit.
Wenn der Erste in einer dreißiger Zone 45 fährt, muß der letzte mindestens 60 km/h fahren.
Das kann es nicht sein. Der letzte ist immer der schnellste.
Ansonsten können Gruppenfahrten eine schöne Sache sein.
Alles anzeigenMoin
Franky, du hast vollkommen recht. Aber wie wir schon besprochen haben, ist der Knackpunkt die
Geschwindigkeit.
Wenn der Erste in einer dreißiger Zone 45 fährt, muß der letzte mindestens 60 km/h fahren.
Das kann es nicht sein. Der letzte ist immer der schnellste.
Ansonsten können Gruppenfahrten eine schöne Sache sein.
Da taugt der Guide schon nix
Alles anzeigenDie Frage war: "Wie schafft ihr es an einer Gruppenfahrt Freude zu haben?"
Diese Frage wurde mMn bereits umfänglich beantwortet. So gesehen ist das Thema mE durch und erledigt.
Na ja, man könnte es natürlich auch anders interpretieren. Der Fragesteller würde gern in Gruppen fahren, kann daraus aber keine Befriedigung ziehen und fragt deshalb uns um Rat. Oder, was leider wahrscheinlicher ist, die Frage hätte eigentlich lauten müssen: "Wie kann man nur so blöde sein, an einer Gruppenfahrt Freude zu haben? Ich fahre allein und das ist doch viel schöner!"
Je nun, das ist halt Geschmacksache.
Was haben deine Interpretationen mit meiner Aussage dass das Thema schon umfänglich beantwortet wurde zu tun?
Mir scheint, du bist auch so einer, der das Thema lieber noch tage-/wochenlang zerpflücken will, damit polarisiert und damit Unfrieden hier rein bringt. Tut mir leid, aber deine formulierten Interpretationen lassen mich darauf schließen.
Alles anzeigenJa, ist wohl so. Vergleichbar mit dem Versuch einen Vegetarier zu einem Steak zu überreden.
Dieser Vergleich hinkt. Man kann sich durchaus auf eine Gruppenausfahrt (Gruppe = ab drei Personen) einlassen, wenn einem die Konsequenzen daraus bewusst sind (Regeln, Fahrweisen, Selbstdarsteller ect.) und entsprechend auf "Stand by" schalten.
Einen echten Vegetarier wird man nicht zum Fleischverzehr überreden können.
Zudem:
Alles anzeigenJe nun, das ist halt Geschmacksache.
Da du ja immer gerne interpretierst, habe ich den ersten Beitrag mal für dich analysiert:
Interpretation und Schlussfolgerungen zur Aussage über Motorrad-Gruppenfahrten
Die Aussage liefert eine sehr klare, ehrliche und detaillierte Beschreibung der Vorlieben eines Fahrers (des Autors) und seines zentralen Konflikts mit dem Thema Gruppenfahren.
Der Autor ist ein passionierter und überzeugter Alleinfahrer (Solofahrer), der sein größtes Fahrvergnügen, seine Freude und seinen "Spaß" ausschließlich beim Fahren allein erlebt.
Obwohl er das Alleinfahren bevorzugt, nimmt er regelmäßig an Gruppenfahrten teil (Kollegenausfahrt, Alpentour, "örtliche Community"). Jede dieser Gruppenfahrten endet in negativem Befinden ("genervt und missgelaunt"), da die erlebte Freude des Solofahrens sich nie einstellt.
Der Autor identifiziert sehr spezifische und vielfältige Störfaktoren, die seine Unzufriedenheit begründen:
Aus dieser detaillierten Beschreibung lassen sich folgende Schlüsse ziehen:
| Klare Inkompatibilität der Fahrstile. | Die persönliche Ideal-Geschwindigkeit, der Rhythmus und der Flow des Autors beim Solofahren sind mit dem notwendigen Kompromiss, den eine Gruppe erfordert, nicht vereinbar. Er sucht einen Flow, den er nur alleine findet. |
| Konflikt zwischen Pflicht und Präferenz. | Die Teilnahme an Gruppenfahrten (Kollegen, Community) scheint oft eher aus sozialer Verpflichtung, Loyalität oder Erwartung zu erfolgen, anstatt aus tiefstem Wunsch nach dieser Art des Fahrens. Er muss manchmal mitfahren, obwohl er es nicht will. |
| Hohe Erwartungshaltung an die Gruppendynamik. | Der Autor erwartet von der Gruppe unbewusst den gleichen Grad an Entspannung und Freude, den er beim Solofahren hat – eine fast unerreichbare Messlatte. Er ist frustriert, da er den Gruppen-Kompromiss als Minderung seines Fahrspaßes empfindet, nicht als Bereicherung. |
| Die Notwendigkeit klarer Organisation. | Die gestellten Fragen ("Wer ist Roadcaptain?", "Tipps und Tricks") zeigen, dass der Autor selbst das Problem im Fehlen einer klaren Struktur und Disziplin der Gruppe sieht, um die unterschiedlichen Egos und Fahrstile zu managen. Das Zitat "Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied" untermauert dies. |
Die Fragen des Autors sind an die "Gruppenfahrer-Community" gerichtet, aber sie zeigen die Richtung seiner Lösungsversuche:
Die Aussage ist ein Hilferuf eines Perfektionisten oder Individualisten in der Gruppe. Er liebt Motorradfahren als meditatives, persönliches Erlebnis und kann die ständigen Kompromisse, Unterbrechungen und die Ego-Kämpfe einer Gruppe nicht ertragen. Er versucht nun, die "Regeln" von Gruppenfahrten zu verstehen, in der Hoffnung, doch noch einen Weg zu finden, das Gruppenfahren erträglich oder sogar erfreulich zu gestalten, ohne auf das Fahren verzichten zu müssen, das aus sozialen Gründen erwartet wird.
Alles anzeigenWas haben deine Interpretationen mit meiner Aussage dass das Thema schon umfänglich beantwortet wurde zu tun?
Mir scheint, du bist auch so einer, der das Thema lieber noch tage-/wochenlang zerpflücken will, damit polarisiert und damit Unfrieden hier rein bringt. Tut mir leid, aber deine formulierten Interpretationen lassen mich darauf schließen.
Stichwort "Unfrieden reinbringen": Wenn du der Ansicht bist, ein Thread bringe dir nichts mehr und sei "auserzählt", dann kannst du einfach drauf verzichten, ihn weiter zu lesen. Das funktioniert besser als an einem Stammtisch, wenn Leute nicht aufhören wollen, sich über ein Thema zu unterhalten, das du nicht (mehr) interessant findest.
Wo wir schon bei scheinbaren Eindrücken sind: Wie sich so ein Forum bedient, weißt du schon, oder?
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
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