Checkliste für CRF1100?

  • #1

    Hallo zusammen,
    Danke Euch für die nette Aufnahme im Forum.

    Hab nach einer Checkliste für Gebrauchtkauf gesucht aber nicht gefunden.

    Ich nehme mal an, weil abgesehen von den üblichen Dingen wie Reifen, Kette, Beläge, Servicebelege etc. nicht viel zu prüfen ist.

    Stand jetzt hab ich 3 "geparkt" zwischen Baujahre 20-23.

    Eine einfache Frage:
    Kann ich irgendwo eventuelle Rückrufe einsehen um dann zu prüfen ob gemacht?

    Und nun eine Frage zu der es wahrscheinlich kontrovers wird:

    Elektronisches Fahrwerk? Ja / Nein?
    Ich fahre 99% allein.
    (Bei meiner V-Strom kann ich per Drehrad die Einstellung ändern. Simpel und immer fehlerfrei)
    Wirklich Offroad steht nicht auf der Prioliste

    Wie "eingeschränkt" bin ich ohne ES?

    Danke vorab & Grüße,
    Axel

  • #2

    Wer es hat, mag es; ich behaupte, dass Alleinfahrer es nicht brauchen.


    Seit 8 Jahren fahre ich im Soziusbetrieb ohne ES und habe es bis heute nicht vermisst.


    lg

    hoffi69

    Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #3

    Ķommt erstmal drauf an, ob du eine normale AT oder eine ATAS auf den Schirm hast.

    Bei der normalen AT und den von dir genannten Baujahren stellt sich die Frage nicht, also gehen wir mal von einer ATAS aus.

    EERA dürfte sich bei dir als Alleinfahrer eher nicht lohnen. Da kommst du mit dem normalen Fahrwerk genauso gut zurecht. Eingeschränkt bist du dadurch nicht. Aber wenn deine Wahlmaschine EERA an Bord hat - Auch kein Fehler.


    Und eine Checkliste wirst du hier nicht finden, da jeder andere Anforderungen hat. Optisch auf der Höhe und alle Kundendienste gemacht wäre schonmal ein Punkt auf der Plusseite.

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • #4

    Rückrufe kannst Du hier checken: https://www.honda.de/motorcycl…/recalls-and-updates.html

    Ich hab bewusst eine mit EERA und DCT gekauft und würde es genauso wieder machen. Komme von der 1250er GS und da ist das ESA Fahrwerk schon sehr anständig. Das ES in der AT setzt nochmal eine Spur Sensibilität drauf und taugt mir voll. Zum Cruisen auf Soft und zum flotten Fahren ein Tastendruck zu medium oder hart. Anpassung Beladungszustand geht auch zügig. Klar, geht alles auch manuell. Aber macht man das dann auch? Während einer Tour? Muss jeder selbst wissen ob es einem der Aufpreis wert ist. Ein Fehler ist es mit Sicherheit nicht.

  • #6

    EERA hat einen Komfortvorteil ggü dem klassischen Fahrwerk, kostet dafür aber beim Service erheblich mehr (weil Spezialwerkzeug benötigt wird). Durch das nötige Spezialwerkzeug kannst du den Service an der Gabel auch kaum selbst erledigen.

    Wie lange die Simmerringe halten ist natürlich bei jedem unterschiedlich, aber ab 50.000km wird ein anstehender Wechsel langsam wahrscheinlicher. Meine (CRF1000L) waren bei 70.000km fällig.

    Bin es noch nicht in einer Honda gefahren, aber das Fahrwerk passt sich halt kontinuierlich auf die aktuelle Fahrsituation an, daher solltest du in jeder Fahrsituation den besten Kompromiss aus Komfort und Bodenkontakt haben. Es wird ja nicht nur die Beladung angepasst, sondern die Dämpfung wird kontinuierlich passend zur aktuellen Fahrsituation eingestellt. Das wäre so wie wenn du immer, wenn eine andere Straße kommt (oder du die Straße jetzt mal kurz anders fährst) die Dämpfung perfekt einstellst. Mehrmals die Minute.


    Wenn du vor hast, das Mopped lange zu fahren und häufig mit der selben Beladung auf "ähnlichen" Untergründen fährst (also nicht regelmäßiger Wechsel zwischen Asphalt und offroad), dann würde ich eher das normale Fahrwerk nehmen. Wenn du das Mopped eh nur wenig fährst und voraussichtlich auch nicht lange behältst oder sich deine Beladung bzw. die gefahrenen Strecken häufig ändern, dann eher das EERA.

    Schlussendlich ist es eine Abwägung zwischen Komfort und Geld.


    Bei Besichtigung würde ich vor allem aufs Display achten. Es gibt hier einen sehr umfangreichen Thread zu Problemen am Display der 1100er Modelle. Von innen Beschlagen und "spider cracking", beides potenziell mit Ausfall der Touchfunktion, sind die Fehlerbilder, von denen ich gelesen habe. Honda tauscht bisher sehr kulant (und hat eine langjährige Garantie für das Display eingerichtet), es gibt aber keinen Rückruf für das Display und soweit ich weiß, hat bisher auch noch kein Endkunde die erweiterte Garantie schriftlich bekommen. Sie wird durchgeführt, aber es gibt kein offizielles Schriftstück und damit keine Garantiebedingungen und auch keine Möglichkeit, Rechtlich dagegen vorzugehen, sollte Honda sich doch einmal quer stellen. Und wie es scheint ist auch der Tausch nicht zwangsläufig eine dauerhafte Lösung. Es gibt mehrere Leute, die mit dem 2. Display wieder Probleme hatten.

    Davon abgesehen gibt es keine mir bekannten "Schwachstellen" der 1100er, die über das übliche (Beschädigungen und Verschleißteile) hinausgehen

  • #7

    Das musst Du für dich alleine beantworten - bin jahre ohn ES Fahrwerke klargekommen. Bräuchte ich das ES ? Nein - Bereue ich es genommen zu haben ? Ebenfalls nein. ist nice to have - und wenn man es hat nutzt man es sicherlich auch eher. Früher habe ich natürlich nicht am Fahrwerk rumgefummelt nur weil ich vom Teer auf die Schotter/Offroadpiste abgebogen bin - heute dank EERA mache ich das natürlich, würde es aber auch überleben wenn es nicht da wäre.

    Komfortfeature meines erachtens.

  • #8

    Wie kommst du bitte zu dieser Aussage? Das offizielle Schriftstück wurde hier im Forum bereits mehrfach veröffentlicht.

    Ist zwar "nur" eine interne Service-Mitteilung, aber da steht alles drin.

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • #9

    Bin mir gerade nicht sicher - ist das wirklich so ? Also Leute bei denen das ausgetauschte Display in der neuen Hardwarerevision der Touch ausfällt ? (Nur darum dreht sich die Garantieerweiterung)


    Bei der CBF1000 (SC58 Modell) stand Honda ja auch zu seinen 7 Jahren auf der Lichtmaschine (hab die Garantie selbst im Jahr 7 gezogen - kann es also aus erster Hand bestätigen).

    Ich würde das auch entspannt sehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mario_b mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #10

    An meiner 2022er SD08 wurde das Display das erste mal im März 2023 und das zweite mal im März 2025 getauscht.

    Jedes mal auf Garantie und ohne Probleme.

    Ich gehe davon aus, dass ich beim ersten mal noch ein Display mit der alten Hardwareversion bekommen habe :think:

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!