CFMoto 1000 MT-X

Bei dem Schadensbild würde ich mal ganz ohne Präjudiz sagen, dass da der Hersteller nicht schuldig ist.
    Meine 990er ist inzw. 14 Jahre alt und der Motor läuft völlig unauffällig. Bei der Peripherie muss man zwischenzeitlich Hand anlegen - Kühlschläuche div. O-Ringe, die ganz einfach altern ... aber der Motor ist völlig unauffällig.

Yep, KTM 530R. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Ersatzteilangebot sehr begrenzt und teuer ist...

Der Kipphebel der Einlassventile hat sich aufgrund fehlender Schmierung verklemmt. Das Motoröl war stark verschmutzt und komplett schwarz, wodurch vermutlich ein Ölkanal verstopft wurde. Dadurch blieben die Ventile offen und sind mit dem Kolben kollidiert.

Bei der genaueren Prüfung hat sich gezeigt, dass der Kolbensatz, die Schlepphebel inklusive Achse, zwei Einlassventile mit Führungsbuchsen sowie der komplette Dichtsatz ersetzt werden müssen. Der Zylinderkopf ist insgesamt in gutem Zustand, und auch die Kurbelwelle scheint unbeschädigt zu sein. Die Ersatzteile sind bereits bestellt. Aber wie gesagt, alles ist gar nicht so billig(( Der Preis für den überholten Zylinderkopf liegt bei 1.500 €.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Ferganez mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Viel Erfolg Dir 🍀

Ich hab mir letzten Herbst auch eine 21 Jahre 450er mit 9000 km gekauft.

„Noch“ läuft der Motor. Hat ne vorsichtige 50km Strassentour schon mal überlebt 🍀

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen hier ein sehr aussagekräftiges Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Holger

Yamaha Tracer 7 GT (2025)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!