Bei dem Schadensbild würde ich mal ganz ohne Präjudiz sagen, dass da der Hersteller nicht schuldig ist.
Meine 990er ist inzw. 14 Jahre alt und der Motor läuft völlig unauffällig. Bei der Peripherie muss man zwischenzeitlich Hand anlegen - Kühlschläuche div. O-Ringe, die ganz einfach altern ... aber der Motor ist völlig unauffällig.
CFMoto 1000 MT-X
-
-
-
#52 Alles anzeigenKTM: Sportenduro vermutlich?
Yep, KTM 530R. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Ersatzteilangebot sehr begrenzt und teuer ist...
Alles anzeigenBei dem Schadensbild würde ich mal ganz ohne Präjudiz sagen, dass da der Hersteller nicht schuldig ist.
Meine 990er ist inzw. 14 Jahre alt und der Motor läuft völlig unauffällig. Bei der Peripherie muss man zwischenzeitlich Hand anlegen - Kühlschläuche div. O-Ringe, die ganz einfach altern ... aber der Motor ist völlig unauffällig.Der Kipphebel der Einlassventile hat sich aufgrund fehlender Schmierung verklemmt. Das Motoröl war stark verschmutzt und komplett schwarz, wodurch vermutlich ein Ölkanal verstopft wurde. Dadurch blieben die Ventile offen und sind mit dem Kolben kollidiert.
Alles anzeigenHoffentlich war die wirklich sehr,sehr günstig! Das ist ja komplett Kernschrott! Da kann er sich gleich einen gebrauchten Komplettmotor holen, da wird alles im Arsxxx sein! Auch Kurbelwelle und Lager...
Respekt, dasmuss man auch erst mal schaffen! War wahrscheinlich sehr gut gewartet worden, mit regelmäßigen Lufi und Ölwechsel... oder auch nicht!
Bei der genaueren Prüfung hat sich gezeigt, dass der Kolbensatz, die Schlepphebel inklusive Achse, zwei Einlassventile mit Führungsbuchsen sowie der komplette Dichtsatz ersetzt werden müssen. Der Zylinderkopf ist insgesamt in gutem Zustand, und auch die Kurbelwelle scheint unbeschädigt zu sein. Die Ersatzteile sind bereits bestellt. Aber wie gesagt, alles ist gar nicht so billig(( Der Preis für den überholten Zylinderkopf liegt bei 1.500 €.
-
-
-
#54 Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen hier ein sehr aussagekräftiges Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
#55 Sehr interessantes Bike. Nur ,für mich ,eine schwergängige Kupplung. Da schon das DCT fehlt wäre was richt weichgehendes ein Träumchen.
Sonst recht solide gebaut und gute Haptik und Goodies dran.
Hätte ich die AT nicht, ich würde glaub ich trotz der Kupplung zuschlagen, den Sitz wegen etwas aufpolstern lassen und hoffen das man nicht so oft im Stau steht. Denn das ist tagesformabhängig mein Problem mit der linken Hand.
-
#56 Alles anzeigenDas wird bestimmt den Markt aufmischen.
Ab 9.999 Euro gibt's diese Enduro mit 112 PS
Das tut es bereits wie die Neuzulassungen im Januar zeigen.
Hier ist CF Moto auf Platz 10 vorgehuscht, noch vor Suzuki und Aprilia.
Man darf gespannt sein, was dieses Jahr hier so alles passiert. Das Mopped bietet für den Preis wirklich sehr viel.
lg
hoffi69
-
-
#57 N'abend,
in Natura sieht das Mopped wirklich sehr ordentlich verarbeitet aus. Hatte ich nicht erwartet.
Ich fand auch die Sitzposition sehr gut.
Aber der Monsterkat sitzt wie bei allen KTM Derivaten und Verwandten am Dämpfer und an Wade. Das ist für mich ein absolutes No-Go, weil ich ja am liebsten im Sommer fahre.
Wie unglaublich genial, dezent und Schwerpunktsoptimiert Honda uns den Kat an die AT gezaubert hat....❤️
-
#58 Alles anzeigenSehr interessantes Bike. Nur ,für mich ,eine schwergängige Kupplung. Da schon das DCT fehlt wäre was richt weichgehendes ein Träumchen.
Sonst recht solide gebaut und gute Haptik und Goodies dran.
Hätte ich die AT nicht, ich würde glaub ich trotz der Kupplung zuschlagen, den Sitz wegen etwas aufpolstern lassen und hoffen das man nicht so oft im Stau steht. Denn das ist tagesformabhängig mein Problem mit der linken Hand.
Ich habe auch ein massives Problem mit der linken Hand ( nach einer Wirbelsäulen OP) und bin deshalb nach 3 BMW GS zur AT mit DCT gewechselt.
Nach anfänglichen Problemen mit der Neumaschine bin ich jetzt restlos begeistert von der AT und ganz besonders dem DCT.
Übrigens fahre ich eine CF1000 Gen 3 ATV ( meine 2 te ) und kann bzgl der Qualität nur positives berichten.
Die CF Leute bauen schon hochwertige Modelle.
Wo es nicht so gut aussieht, ist der General Vertriebspartner ( jetzt Fa Leeb nach einem viel schlimmeren Vorgänger) der die Garantieansprüche und Ersatzteil Versorgung bedient.
Da ist wohl ( lt Aussage meines Händlers ) leider noch deutlich Luft nach oben.
Besonders bei den zeitlichen Abläufen bzgl Zusage und Ersatzteilversorgung im Garantiefall .
Trotzdem:
Gäbe es die CF 1000 mit einem vergleichbaren CVT Getriebe würde ich da ggfs ebenso bedenkenlos zuschlagen wie bei den ATV‘s dieser Marke .
Aber aufgrund meines Alters und der offensichtlichen Haltbarkeit von Honda Maschinen wird es wohl da bzgl Motorrad keinen Wechsel mehr geben.
Martin
-
-
-
#60 Alles anzeigen.Nach anfänglichen Problemen mit der Neumaschine bin ich jetzt restlos begeistert von der AT und ganz besonders dem CVT .
CVT steht für Continuous Variable Transmission, das ist ein Getriebe, das seine Übersetzung stufenlos ändern kann. Fast alle Motorroller haben heute ein CVT-Getriebe. Bekannt ist es auch unter dem Begriff "Variomatic".
Die Honda Africa Twin hat dagegen ein DCT, das steht für Dual Clutch Transmission. Das sind im Grunde zwei automatische Schaltgetriebe mit jeweils drei Gängen, die wechselweise über zwei Kupplungen ein- und ausgekuppelt werden. DCT heißt auch Doppelkupplungsgetriebe, VW verkauft es als DSG. Funktioniert völlig anders als ein CVT und fühlt sich auch anders an.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!