Akrapovic Slip-On SD13 zu laut

Da gibt es noch die Informationshaltigkeit eines Geräusches...

bei der Ermittlung nach TA Lärm gibt es dafür Zuschläge...

So,genug der Theorie

Und die Information eines Acra Endtopfes kann für den einen Musik und für den Anderen eben etwas Anderes bedeuten..

Nur ärgerlich,wenn man dafür viel Geld bezahlt hat...

Hallo,

das hilft dir zwar nicht direkt, aber falls du dich für einen Verkauf entsceiden solltest, melde ich schon mal interesse an. ;)

Mein Gehör fängt schon langsam von selbst an alle Lautstärken zu reduzieren. Wenn das so weiter geht höre ich den originalen Auspuff bals nicht mehr :D

:atblack: Schwarz ist bunt genug :character-beavisbutthead:

Einen anderen Helm hast du schon in Erwägung gezogen?

Ich fahre mit verschiedenen Helmen, mein hochwertigster schluckt tatsächlich die meisten Nebengeräusche, sogar der Auspuff hört sich anders an, vielleicht hilft es exakt diese störenden Geräusche rauszufiltern.

Otoplastiken vom Hörgeräteakustiker kann ich grundsätzlich empfehlen, meine sind schon ein paar Jahre alt, nutze ich v.a. auf monotonen AB Strecken, habe die mittlere Stufe von fünf drin, stecke sie mir sogar zuhause beim Betonbohren und der Verwendung der (Verbrenner)Motorsense ins Ohr, filtern gezielt überlaute dB raus. Kosten aber und sind nicht unendlich zu nutzen, das Ohr kann sich ändern, den Hinweis habe ich vom Fachmann noch im Ohr. :) Nimmt zudem Platz weg, ca. eine Zigarettenschachtelgröße, für Gleitmittel, Putzdrähtchen und der Beschreibung/Zulassung.

Vielen Dank für die hilfreiche Info, ich werde das überprüfen lassen !

... das stimmt der Sound ist gut- aber das Design des Originals ist einfach schiach auf dem schönen Bike !

Grommi danke, das werde ich auch machen, den Auspuff kann man tauschen, die Ohren aber nicht ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roland Ernst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Meine Meinung zu Auspufftöpfen, die das Motorrad vor allem lauter machen:

Als tatsächlicher Ganzjahresfahrer, ja, naturgemäß und beruflich auch viel in der Stadt möchte ich feststellen, diese Bikes sind einfach nur lästig und bringen Probleme für alle Motorradfahrer. Die vielleicht sogar gemessene Leistungssteigerung ist bestenfalls akademisch, der Plazeboeffekt stark. Willst mehr PS, mehr Drehmo? Fein, dann kauf halt ein stärkeres Motorrad, so einfach ist das.

Ok, klar klingen die Mühlen nicht unhübsch, aber die Zeiten sollten echt vorbei sein. Irgendwann wirds dann vor allem auch ein wenig, nun, lächerlich, diverse Roller mit Mörderkrawalltüten in der Stadt, die Knieschleiferfraktion knallt auf der langen Geraden vorbei und malt in der Kurve mit dem Buntstift dann hübsche Muster in die frische Unterhose, während sie außen überholt wird.

Und ja, auch auf den Enduros, den MXlern krachts aus der Nachbautüte, wenn die Mühle dann im Schrittempo durch leichtes Gelände geschoben wird, weil, naja, halt die Skills fehlen.

Wegen dieser Deppen gibt es Straßensperrungen, gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorräder und dgl.

Laut is out, tut mir leid.

Arbeiten wir doch lieber daran, die Motorräder unter allen Bedingungen möglichst perfekt zu beherrschen.

Schreien kann jeder Depp, gepflegt Diskutieren mit feiner Klinge, das ist die Kunst.

Und ja, ich bin absolut dafür, denen die Tüten an Ort und Stelle abzuflexen, inclusive sofortiger Verlust der Genehmigung.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Funkyglider. Dein Ansinnen in allen Ehren. Doch dieser Thread ist der falsche Ort, um über den Sinn und Unsinn getunter Auspuffanlagen zu diskutieren. Dafür gibt es einen eigenen Thread. Hier sucht ein Forumsmitglieder nach Tips, um seinen Akrapovic Auspuff leiser zu bekommen. Von daher bitte beim Thema bleiben. Danke!

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Alles klar. Und es tut mir leid, aber bei diesem Thema werde ich leider emotionaler, als es wohl gut ist.

Tatsächlich könnten NIRO-Bleche in hübscher Form am Ende der Tüte die Schallspitzen für den Fahrer etwas abflachen, muss man halt ausprobieren.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!