Montage Vorderrad

Bei der Montage der Vorderachse ist mir aufgefallen das sich der rechte Achsträger nicht von alleine passend an die Abstands-Hülse heran zieht.

Hier ist links das sieht gut aus.

Der sitzt sauber zwischen Klemmvorrichtung und Rad beidseitig an.

Auf der rechten Seite ist das nicht so.

Die Klemmvorrichtungen sind offen und die Achse ist mit Drehmoment angezogen.

Eigentlich sollte sich ,nach meiner Ansicht, der Halter von alleine zusammenziehen bevor ich die Klemmvorrichtung zudrehe.

Jetzt kann ich den rechten Halter mit der Hand beidrücken obwohl die Achsmutter fest ist.

Ist das normal?

I

Grüße vom Mittelrhein

Hey, der Abstand ist normal. Achte darauf die Reihenfolge wie im Handbuch beschrieben streng einzuhalten. Die Gabelklemmung muss sich an der Achsseite links von selbst ausrichten. Also schön Fett drauf und paar Mal kräftig in die Federn drücken bevor du die Achsklemmung dort anziehst. Das dann auch immer schön im häufigen Wechsel der beiden Klemmschrauben.

Was ist eigentlich mit der linken äußeren Klemmschraube passiert?

Die hatte die Werkstatt einmal vergessen.

Habe dann eine eigene eingebaut.

Handbuch habe ich leider nicht. Jedoch ist das ja vollkommen logisch was du gerade geschrieben hast.

Ich habe jetzt die Achse angezogen linksseitig die Klemmvorrichtung handwarm angezogen.

Rechts richte ich nach der Bremse aus und ziehe dann alles mit dem Drehmoment an.

Kommt das so richtig hin?

Grüße vom Mittelrhein

Aus dem Kopf beschrieben: Achse rein und auf der rechten Seite mit Gabelloch im Fuß fluchten. Achsklemmscherauben dort anziehen. (meine 22Nm) Achse links anziehen (meine 68Nm) ins Gewinde drehen. Klemmung auf der linken Seite anziehen (meine 22Nm). Rechts wieder Klemmung lösen und dann kräftig pumpen bis alles ausgerichtet ist. Danach Klemmung rechts anziehen. (meine 22Nm).

Am Ende ist die rechte Seite dann immer noch recht genau bündig bzgl. Achse und Loch im Gabelfuß.

Hi,

es ist wichtig das die Klemmung erst festgezogen wird, wenn Du richtig, mit Aller Kraft durchgefedert hast!

Erst dann stehen die Holme wieder parallel.

Gruß

Th.

Leute Ihr seit Klasse!!!

Vielen lieben Dank!!!!!!

Musste feststellen das die Schrauben vor meiner Demontage nicht nach Drehmoment angezogen waren.

Und ich habe noch keinen Reifenfritzen gesehen der das so gewissenhaft gemacht hat.

Ebenso habe ich die Entscheidung getroffen das eine Reparaturanleitung vielleicht doch Sinn macht. (gerade Bestellt) man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es steht.

Wie sagt man es so schön, man lernt nie aus.

Grüße vom Mittelrhein

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!