Was macht eine DCT Twin, wenn der Sprit ausgeht

Ich fahre alle meine Mopeds mindestens einmal leer, das Moped nimmt dann kein Gas mehr an, und geht aus. An den Straßenrand gerollt, Sprit aus dem Rucksack und 2 Liter einfüllen und fertig

Starten, etwas warten bis sie rund läuft, Gang einlegen und weiter fahren

Meine Schwarze ATAS

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

Wenn dem so ist wäre alles klar. MOTOR AUS-ÖLDRUCK WEG- KUPPLUNG OFFEN

Danke und LG

Thorsten

Man stelle sich mal vor was passiert, wenn der Motor

durch Spritmangel ausgeht und das DCT-Getriebe NICHT

auskuppelt. Sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Immerhin leuchtet vorher eine Lampe.

Ob Kraftschluss besteht - oder nicht - beeinflusst den Anhalteweg.

Wenn es auf der Autobahn passiert, gibt es sogar ein Bußgeld und einen Punkt.

Keine Ahnung, was du damit ausdrücken möchtest. Wenn der

Motor durch Spritmangel ausgeht, kuppelt das Getriebe aus und

der Anhalteweg wird durch die Geschwindigkeit in eben diesem

Moment und den Bremsweg bestimmt.

Es ging im übrigen auch nicht darum, ob es sinnvoll ist diesen

Versuch zu machen und die Tankwarnung bis zum Schluß zu

ignorieren. Egal ob auf der Bahn oder sonstwo.

Es ging nur um die technische Reaktion des DCT-Getriebes in

diesem hypothetischen Fall. Und diese Frage dürfte ja mittler-

weile beantwortet sein.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Technisch gesehen müsste es dem Steuergerät egal sein, ob die Fuhre aus Spritmangel immer langsamer wird.
    So gesehen sollte das Getriebe immer weiter runterschalten bis letztendlich in den 1. Gang und auskuppeln kurz vor Stillstand.

Spätestens bei Zündung aus/an geht es dann in den Leerlauf.
    So, wie wenn man den Bock mit eingelegtem Gang ausschaltet.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz, sollten Probleme erwartet werden?
    Ein Gang drin bleiben und somit z.B. Schieben der Fuhre nicht mehr möglich etc.?...

Ich kann euch sagen was Sie macht denn ich habe``s ausprobiert. Bin für ein paar Tage in die Nordeifel/Gerolstein gefahren und habe da ein paar schöne Runden gedreht. Dabei wollte ich ( Neugierig..........) auch mal ausprobieren wie weit ich den nun mit meiner ATAS SD14 mit der "Reserve" komme(allen hier geschriebenen Kommentaren zum Trotz). Roter Balken war dann irgendwann an und bin (kleiner Reservekanister mit 5 Ltr Sprit im Koffer), weiter gefahren. Dann fing sie irgendwann auf (zum Glück) gerader Strecke an zu Ruckeln und nach ein paar Ruckler schon Zack aus und ich bin in einen Feldweg gerollt. Das DCT hat dabei (weil ich auf Automatik fuhr) selbsttätig wie immer Runtergeschaltet. Zündung war ja an. Also Gang raus Handbremse rein und Sprit nachgefüllt . Dann Startversuch Nr 1. Nach 3x über OT habe ich abgebrochen und gewartet. Ich habe den Gasgriff dabei immer wieder voll aufgedreht(obs was genutzt hat oder nicht ,keine Ahnung. Wohl eher nicht ?). Dann Startversuch Nr2. Nach weiteren 3x über OT ist sie dann erstmal angesprungen und gleich wieder aus.Dabei hatte ich aber das Gefühl das Sie beim dritten mal anspringen muss ,sonst macht das die Batterie nicht länger mit........Also wieder 5 Minuten gewartet das sich die Batterie etwas erholen kann(obs hilft?)und Startversuch Nr3. Diesmal springt sie an als wenn nix gewesen wäre. Laut Volt anzeige ist die Batterie wohl noch voll aber ich denke das ist der Ladestrom der da im Lauf angezeigt wird und gilt natürlich nicht. Ich hätte während des Startens drauf schauen sollen!. Somit kann ich sagen das bei meiner nach ca 54Km vom Leuchten/Blinken des Roten Balkens an noch weit gekommen bin. Möglicherweise geht da auch mehr.keine Ahnung.

Muss ich nicht nochmal haben aber jetzt hab ich es ausprobiert und gut is.

Frank

Ein Tipp, der generell bei Einspritzungen gilt: wenn das Motorrad komplett leer gelaufen ist (was per se keine allzu gute Idee ist, die Pumpe mag das nicht) sollte man danach, wenn man wieder Sprit nachgefüllt hat, erstmal 3 mal Zündung an machen, warten bis das surren aufhört, und wieder aus machen. Das Surren ist die Benzinpumpe, die Druck auf die Leitungen bringt. Wenn aber die Leitungen (und im worst case auch die Pumpe selbst) voller Luft sind, dauert es einen Moment, bis das alles wieder voll mit Sprit ist. Nach den 3 mal surren erst starten und eine Weile rödeln lassen (damit die Luft auch aus dem letzten Stück Leitung bis zur Düse wieder raus kommt). Wenn sie dann das erste mal etwas unwillig gezündet hat, aber wieder aus gegangen ist, würde ich Zündung wieder aus und an machen und dann nochmal starten. Dann sollte sie eigentlich an gehen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!