"Zahl des Tages: 1043!!!"

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure Reaktionen.

Wir gewöhnen uns mit Beginn der weltweiten Krisen ja eh schon an Preisanstiege! Nur hätte ich nie gedacht, dass diese im Bereich Motorrad derart ausufern.....ja ja, ihr habt recht, alle wollen/müssen ihren Schnitt machen. Daran ist auch nichts verwerfliches. Aber, gemessen am Bruttopreis der ATAS von ca 22.000,-€ sind es, wenn ich mich nicht verrechnet habe, gute 4% Inspektionskosten. Wenn wir diese gutgemeinten 4% bei einem, sagen wir mal BMW X 3 mit 70.000,-€ berechnen, hätte es in der Comunity der X 3 Fahrer einen gewaltigen Aufschrei gegeben :lachen: ........nun gut, lassen wir das....ich habe einfach nur laut gedacht.......bestimmt habe ich hier sogar die falschen Schlüsse gezogen :music-listen:

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und ärgert euch nicht über Dinge, die ihr nicht ändern könnt.......mich ausgenommen........ciao, bis vielleicht mal im Sauerland :wboy:

Sicher nicht, im Prinzip stimme ich dir zu. Ich bin ehrlich gesagt, mittlerweile froh, dass ich schon lange aus der Garantie bin und demzufolge einen Mechaniker wählen kann, dessen Stundensätze in etwa bei der Hälfte liegen.

Es gibt nicht wenige, die sich ihr Hobby in Zukunft nicht mehr "in dieser Form" werden leisten können. Da hilft es auch nicht, dass wie ein geschätzter Forumskollege immer sagt: Spaß kostet halt!!!

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Na das Rechenbeispiel passt aber so nicht. Der Aufwand, den der Mechaniker an einem BMW X3 für einen Ölwechsel hat, ist sehr vergleichbar mit dem Aufwand für einen Ölwechsel an der AT. Warm fahren, aufbocken, ablassen, Ölfilter wechseln, neues Öl auffüllen sind sehr vergleichbare Schritte. Tatsächlich dürfte es beim Auto sogar einfacher sein, weil moderne Motoren zu großen Teilen so konstruiert sind, dass man durch den Kanal vom Ölpeilstab einen Schlauch einführen kann, durch den das Öl dann einfach abgesaugt wird. Auch die Ölmenge ist bei der AT mit fast 5l ziemlich hoch, sodass die Kosten für die Teile auch vergleichbar sein dürften.

Insgesamt ist Service am Motorrad tendenziell teurer. Du hast ein paar Wartungspunkte (z.B. Ventilspiel), die es beim Auto gar nicht gibt (dank Hydrostößel) und musst halt immer das halbe Mopped auseinander nehmen, um an bestimmte Sachen ran zu kommen. Da sind Autos im Normalfall wartungsfreundlicher.

Ich mache Wartungen und Reparaturen lieber selbst. Ich arbeite vermutlich gewissenhafter, als der Monteur, der unter Zeitdruck nach meinem noch 3 Ölwechsel vor dem Feierabend schaffen muss und wenn ich doch mal was falsch mache, weiß ich wenigstens, wer Schuld ist :)

Wartung am Motorrad also unser AT ist nicht gerade einfach durchzuführen, außer Ölwechsel.

Allein 2x Luftfilter sind schon 120€ bei Honda, ein Set von Hiflofiltro kostet ein 1/3 also um 40€ und eben da geht es schon los.

Bremsbeläge Satz Honda etwa 180€, TRW (ZF Friedrichshafen) etwa 70€, Zündkerzen bekommt man für etwa 2/3 des Honda Preises, dazu kommen noch die Stundenpreise, alles in allem sehr teuer.

Ich suche auch in meiner Nähe eine Werkstatt die das später mal erledigt.

die 24-er lasse ich noch bei Honda machen und auch die Linke schaltereinheit wird auch gewechselt.

Nur die Werkstatt ist 60km weg von mir, in Waldshut.

Suzuki, KTM, Kawasaki, BMW sind alle max 6km weg von mir in Hilzingen.

Ich aber keine von denen :)

welches gutes Kettennietwerkzeug kann man außer DID empfehlen, ich hatte mal das von Afaim aber das ist Mist

Ich kann das Werkzeug von Kellermann KTW 2.5 empfehlen. Hatte zuerst ein günstigeres und das war Schrott. Abgehakt unter Lehrgeld.

Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, MoskoMoto Seitentaschen.

Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle

:blumen2:

Spritmonitor.de

Einmal editiert, zuletzt von RedRider () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, wie lange man sich das Motorradfahren noch leisten kann bzw. leisten will.

Motorradfahren war für mich stets die große Freiheit: Motorrad aus der Garage holen, volltanken und einfach losfahren. Heute schaue ich vermehrt und zunehmend auf die Kosten.

Die Kaufpreise für Motorräder sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dazu kommen immer höhere Inspektions- und Werkstattkosten, teurere Ersatzteile, Reifen, Versicherungen und natürlich die laufenden Kosten für die Wartung.

Und ganz aktuell kommen noch die teilweise absurden Kraftstoffpreise dazu. Gerade beim Motorradfahren, wo eine Tour schnell mal 200 oder mehr Kilometer umfasst, macht sich das inzwischen deutlich bemerkbar. Aus einer spontanen Sonntagstour wird plötzlich eine Ausgabe, über die ich zweimal nachdenke.

Noch schwieriger wird es, wenn neben den allgemeinen Preissteigerungen auch die persönliche finanzielle Situation unsicherer wird. Unsichere Arbeitsverhältnisse, Kurzarbeit, steigende Lebenshaltungskosten, höhere Mieten oder einfach die Sorge um die eigene finanzielle Zukunft führen zwangsläufig dazu, dass ich meine Prioritäten überdenke.

Und dann stelle ich mir irgendwann die Frage:

Wie viele Motorradtouren kann und will ich mir eigentlich noch leisten?

Natürlich könnte man sagen: „Dann fährt man eben weniger.“ Genau das ist wahrscheinlich die Konsequenz. Aber damit verändert sich auch das Hobby. Aus mehreren Touren im Monat werden vielleicht noch ein oder zwei, und aus der spontanen Feierabendrunde wird eine Fahrt, die man sich bewusst „gönnt“.

Ist Motorradfahren für euch inzwischen auch spürbar teurer geworden? Spart ihr bereits ebenfalls bei den Touren oder bei anderen Dingen rund ums Motorrad? Oder sagt ihr: Gerade weil alles teurer und unsicherer wird, möchte ich auf dieses Stück Freiheit nicht verzichten?

Vielleicht erleben wir gerade auch eine Entwicklung, bei der Motorradfahren vom alltäglichen Hobby immer mehr zum Luxushobby für diejenigen wird, die es sich noch leisten können.

Ich fahre definitiv weniger, auch wenn es mir nicht so bewusst war.

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Meinen Crash jetzt mal aussen vor, bin ich zum Beispiel arg am überlegen ob es sich noch "lohnt" 2000km Steiermark hin und zurück zum Sohn mit dem Motorrad zu machen um da in der Endgeilen Umgebung vielleicht 3-400 km zu fahren. Ist eh mit ü60 mit zwei Räder schon anstrengend und mit dem Auto sogar etwas preiswerter da der Dacia nur ca.5 L/100km verbraucht.

Ist schon richtig mies das man sich über das das Leben lang gewohnte auf einmal Gedanken macht.

Spätestens in 4 Jahren mit Rente muss man echt mal alles aufschreiben

Das alles trifft zu!

Natürlich spürt jeder die Preissteigerungen, aber nicht nur beim Moppedfahren. Ich nehme mir die Freiheit, bei meinem Hobby an sich, also sämtliche Touren und Urlaube mit Bike, nichts zu ändern, also nichts zu sparen. Allerdings habe ich meine Ausgaben in Bezug auf Ersatz- und Verschleißteile, sowie Inspektions- und Reparaturkosten um 50% senken können, in dem ich aus anderen Quellen beziehe. Originalersatzteile finden dabei dennoch Verwendung, aber nicht nur. Empfehlenswerte bzw. etablierte wie langjährige erprobte Ersatzteile zum entsprechend guten Kurs sind bei Bedarf gängige Praxis.

Die meiste Kohle spare ich jedoch durch einen Schrauberwechsel (immer noch Meisterbetrieb) und das ist richtig gut!!!

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ups, da muss ich glatt mal schauen, was die bei mir alles nicht gemacht haben, denn ich habe für die 2 Jahres-Inspektion (bei 14tkm) "nur" 871,- gezahlt, inkl TÜV und einem neuen Reifen hinten. Vielleicht ist da ein Aufwandsbonus drin, weil der Rückruf "Schaltereinheit links" mitgemacht wurde.....

Werde mir die Rechnung mal genau anschauen, ist gerade nur bei der Buchhaltung, ist ein Geschäftsmoped :)

Gruß Axel

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!