Alles anzeigeneine 2019er ATAS mit ERA
2019 wäre eine 1000er SD06. Die hatte sicher kein EERA an Bord.
Alles anzeigeneine 2019er ATAS mit ERA
2019 wäre eine 1000er SD06. Die hatte sicher kein EERA an Bord.
Alles anzeigen2019 wäre eine 1000er SD06. Die hatte sicher kein EERA an Bord.
Um‘s EERA geht’s ja auch eigentlich nicht , oder?
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigenDa dies nun meine 4. AT mit DCT ist, kann ich das meiste Geschriebene ausnahmslos bestätigen. Mit der ersten 2016er angefangen, war es schon absolut irre, ein Motorrad mit Automatik zu fahren, doch schon damals mein inniger Wunsch. War es doch bei Autos nicht anders. Früher hieß es, Automatik ist für die Alten und Faulen. Was für ein Schwachsinn! Heute würde ich nie wieder einen Schalter fahren! Allein schon aus Gründen dessen, dass ich mich auf ein Thema weniger konzentrieren muss. Fahren kann ich Schalter natürlich nach wie vor und tue es auch hin und wieder, doch vermissen tue ich rein gar nichts. Auch hatte ich nach der 2016er AT eine 2019er ATAS mit ERA, sowie eine 2020er ATAS mit ERA. Nun wieder die AT normal, doch eben aktuelles Modell. Und da hat sich schon ordentlich etwas getan. Es war reine Neugier die mich bewegte, nochmal zuzuschlagen. Ich wollte unbedingt wissen, ob Honda wirklich etwas verbessert hat, oder ob es die typischen Sprüche von Konzernen sind, ihre Produkte zu vermarkten. Doch ja, definitiv, da ist einiges passiert. Schon von der 1000er zur 1100. Doch nun mit der SD13/14 Serie nochmal mehr. Das Getriebe schaltet nochmal besser und der Motor, obwohl gleiche Leistung, fühlt sich deutlich agiler und potenter an. Absolut sauber. Und nochmal zum DCT. Hatte zwischendurch mal sehr kurzweilig zwei Schalter in der Garage. Nach jeder Fahr durch die Stadt habe ich abgekotzt! Und auch generell das Geschaltet war teils nur noch nervig. Also aus meiner Sicht hoffe ich nur, dass Honda auch anderen Modellen dieses geile Getriebe gönnt, wie der Hornet zum Beispiel. Meine Bekannte würde sie sofort damit kaufen. In diesem Sinne, schön schalten lassen✌🏻.
Was noch fehlt, auch wenns offtopic ist, ist dass es von Honda selbst eine Variante gäbe, die HR Bremse auf die linke Hand zu legen (ja ich weiß, dass es prinzipiell geht etc.).
Alles anzeigen2019 wäre eine 1000er SD06. Die hatte sicher kein EERA an Bord.
Im November 2019 standen die ersten 1100er beim Händler, passt also.
Ich stand vor der Wahl, ob ATAS 06 oder ATAS 09.
Ich entschied mich damals für die 06er...
Hallo,
fahre auch eine ATAS aus 23 mit DCT und kann auch nur sagen, keine Angst das funktioniert super. Nur den D Modus hätten sie sich sparen können. Fahre eigentlich überwiegend in S1 und ist echt entspannt zu fahren.
Wenn Du mal Pass Straßen fahren solltest, dann in S2 und die schaltet vor den Kurven so gut runter und nachher wieder rauf, da kommt selbst ein Schaltmotorrad nicht viel schneller mit.
Hatte noch nie eine Situation in der Kurve bei Schräglage wo mir mulmig wurde, wenn sie schaltet bekommt man es garnicht mit.
Als keine Angst!
Hi,
ich kann mich auch nur all meinen vielen Vorrednern anschließen.
Ich habe dieses Frühjahr meine ATAS mit DCT gekauft nachdem ich im September '25 beide probegefahren bin.
Schon alleine die Probefahrt hat mich begeistert: Bergauf nach einer Rotphase an einer Ampel links abbiegen in eine Spitzkehre. Das ist schon eine Situation in der man auf mehrere Dinge achten muss.
Mit DCT ganz easy. Einfach nur Gas geben und die Fußbremse loslassen. Fährt sich total easy und smooth.
Oder nach einer Notbremsung. Auf meiner alten Suzuki - noch ohne ABS - ist dann erst mal eine Gedenkminute angesagt.
Motor wieder an, Gänge sortieren und dann wieder los.
Mit DCT ganz easy. Einfach voll die Mücke reinhauen und danach einfach wieder losfahren.
Guckst Du Kanyarfoto? Daily Stelvio? Dass Dir da in der Kurve der Motor abstirbt weil Du im falschen Gang bist und nicht mehr rechtzeitig zurückschalten kannst... das passiert Dir damit erst gar nicht. Das DCT schaltet für Dich zurück.
Ja, man merkt es und beim ersten mal habe ich mich auch ein bissl erschreckt... aber es gab nie deswegen eine kritische Fahrsituation.
Ich benutze den D-mode in der Stadt. Um da mitzuschwimmen braucht es keine hohen Drehzahlen und hohen Leistungen. Um von der Ampel als erstes wegzukommen reicht es allemal.
Auf der langweiligen Autobahn auch.
Landstraße wähle ich dann S2. Das S' steht in diesem Fall für Spaß 😉
Ich finde interessant, wieviele Leute hier absolut zufrieden mit dem DCT sind.
Die Zufahrtsstraße zu unserem Wohngebiet macht eine ähnliche Biegung von fast 270 Grad mit ähnlichem Steigungswechsel wie sie in den vielen Umfaller-Videos am Stelvio-Pass zu sehen sind. Genau hier schaltet dann das DCT meiner ATAS 2018 mitten in der Kurve in den ersten Gang herunter mit entsprechenden physikalischen Lastwechselreaktionen. Daher kann ich die Bedenken zum DCT durchaus nachvollziehen. Das passierte auch öfter mal auf kleineren schweitzer Pässen. Das macht dann im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck nicht wirklich Spass.
Daher schalte ich vor engen Kurven manuel über die Paddels runter. Persönlich bin ich nicht sicher, ob ich nochmal DCT kaufen werden.
Grüße
Alles anzeigenGenau hier schaltet dann das DCT meiner ATAS 2018 mitten in der Kurve in den ersten Gang herunter mit entsprechenden physikalischen Lastwechselreaktionen.
Ich denke, du machst hier den Fehler, das DCT deiner 2018er mit dem zu
vergleichen, was du heute mit einem aktuellen Modell geboten bekommst.
Da liegen acht Jahre technische Entwicklung dazwischen.
Ich konnte DCT seit 2016 erfahren. mit zwei Crosstourern und mittlerweile
der dritten Africa Twin. Und da liegen wirklich Welten dazwischen.
Von - Ja. der hat recht - bis - was will der denn?
Allerdings ist es imho nicht die optimale Lösung, die Schaltvorgänge immer
der Maschine zu überlassen. Es gibt durchaus Situationen, in denen man
mit dem manuellen Modus besser fährt, um unerwünschte Reaktionen
wirklich zu 100% auszuschließen. Oder sich, wie meinereiner dazu ent-
schließt ausschließlich den manuellen Modus zu nutzen. Was mich an-
geht bin ich damit trotz aller technischen Unterschiede immer am besten
gefahren.
Alles anzeigenIch finde interessant, wieviele Leute hier absolut zufrieden mit dem DCT sind.
Die Zufahrtsstraße zu unserem Wohngebiet macht eine ähnliche Biegung von fast 270 Grad mit ähnlichem Steigungswechsel wie sie in den vielen Umfaller-Videos am Stelvio-Pass zu sehen sind. Genau hier schaltet dann das DCT meiner ATAS 2018 mitten in der Kurve in den ersten Gang herunter mit entsprechenden physikalischen Lastwechselreaktionen. Daher kann ich die Bedenken zum DCT durchaus nachvollziehen. Das passierte auch öfter mal auf kleineren schweitzer Pässen. Das macht dann im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck nicht wirklich Spass.
Daher schalte ich vor engen Kurven manuel über die Paddels runter. Persönlich bin ich nicht sicher, ob ich nochmal DCT kaufen werden.
Grüße
Also manchmal frage ich mich ernsthaft, was so einige von einem Automatikgetriebe erwarten
. Woher soll das DCT wissen, dass Du mit Deinem Bike gerade in einer engen Kurve bist? DCT Frontkamera? Das Getriebe schaltet drehzahlabhängig nach unten, um nicht in zu niedrige Drehzahlen zu kommen, so wie man es erwartet. Vollkommen egal, ob Du gerade in einer Kurve bist, oder auf einer Geraden kurz vor dem Stehen. Umgekehrt macht es dies in die oberen Gänge genauso, um nicht in zu hohe Drehzahlen zu gelangen. Also wo ist das Problem? Wenn Du weißt, dass sie herunterschalten wird, dann machst Du es doch richtig, in dem Du vorher einfach herunter schaltest, um den schwierigen Moment zu umgehen. Aber nur weil das DCT macht was es machen soll, ist es längst nicht schlecht! Man muss nur damit umgehen können, wie beim Schalten ebenfalls!
Ich werte das alles wirklich nur noch als Jammern auf hohem Niveau…
Überdies tauschen bestimmt einige ihre Schalter gegen ein DCT Modell, wenn das Unbehagen überwiegen sollte ![]()
Alles anzeigenAlso manchmal frage ich mich ernsthaft, was so einige von einem Automatikgetriebe erwarten
Mein Reden seit Achzehnleipzig: DCT ist kein Automatikgetriebe, sondern ein Getriebe, das auch automatisch schalten kann. Ich fahre mein DCT fast immer in S2, aber am Stelvio würde ich selbst schalten. Und der erste Gang ist in einer Spitzkehre, in der man keine Rennen gewinnen muss, doch keine schlechte Wahl, oder?
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.