Umrüstung Stahlspeichen auf Edelstahlspeichen

  • #31

    An meine Motorräder legt nur einer Hand an... alle anderen sterben :angelic-sunshine:


    Natürlich verwende ich auch andere Schrauben als OEM, manchmal muss es ja länger, kürzer oder dicker werden. Aber es kommen nur Schrauben zur Anwendung deren Festigkeit mindestens so hoch ist wie das Original.


    Ich hätte auch keine Bedenken Speichen zu verwenden, deren Festigkeit höher ist als Original. Ich habe aber ein Problem damit, Speichen zu verwenden deren Festigkeit nach den Materialwerten erst mal niedriger liegt. Dass muss nicht zu einer Katastrophe führen - aber es kann. Und das genügt davon abzusehen.


    Man müsste sich also Gedanken darüber machen, ob z.B. Speichen mit größerem Durchmesser verwendet werden können, wenige 1/10mm können da schon genügen. Noch sinnvoller wären natürlich andere Räder.. Kineo und Co; leider auch eine andere Preisklasse.

  • #32

    Ich hatte woanders ja mal einen Link gepostet. da kann man (und natürlich auch bei 100 Enderen) die 10 nötigen Schraubengrössen in bester Quallität bestellen und auf Lager legen. 8-) Wem das zu teuer ist, der muss halt weiter im Baumarkt 2 Stück abwiegen. Mach ich auch manchmal, aber nicht an den wesentlichen Stellen.


    Ich gebe allerdings zu, dass ich das Schraubenlager mit 20iger oder 50iger-Packs bei 7 Motorrädern + 3 in der Verwandschaft eher lohnt :shifty: Der Grundstock in Hochfest kostet so 150€ und die werden nicht schimmlig.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #33

    Auch hier im Thema mal kurz meine Problem m.d.B. um Ratschlag:


    Nun hat mich der Speichengammel infolge mangelnder Qualität auch getroffen. Vorne und hinten. Schade. Meine Mühle (Baujahr 2017, Ezl. 2018) ist 9 Monate aus der Werksgarantie (Nie bei Salz oder im Winter gefahren. Saisonkennzeichen. Kein Gelände gefahren. Bike ist gepflegt) Laufleistung beträgt 30.600 km. Die Anschlussgarantier erfasst das Problem nicht.

    Über den Händler bei Honda einen Kulanzantrag gestellt. Ergebnis:

    Neu Einspeichen wird nicht gemacht. (Der Händler hat auch keine Möglichkeit hierzu) Angebot von Honda lautet: zwei neue Kompletträder mit Edelstahlspeichen, 60 % übernimmt Honda. Ich müsste noch

    1070 Euro draufbezahlen plus neue Schläuche und Felgenbänder. Gesamt also 1150 Euro.


    1. Was haltet ihr davon?

    2. Handelt es sich bei dem Vergammeln der Speichen eigentlich nur um ein optisches Problem?

  • #34

    Das ein Honda Händler keine Räder neu einspeichen kann wundert mich. Ich würde wahrscheinlich das Angebot annehmen und die alten Felgen sauber machen, die Speichen mit Autosol putzen und die Räder verkaufen. Ich habe dieses Problem nicht mehr, weil ich dieses Jahr meine SD04 verkauft habe und jetzt eine 19er SD06 habe.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #35

    Ich würde die Speichen mit Ako-Pads oder Never-Dull reinigen und mit Ballistol-Spray zur Konservierung einsprühen.

    Bei dem Fahrzeugzeitwert von knapp unter 10K€ (BAT, Bar auf Tisch und nicht Wunschpreis) kosten dich die neuen Felgen über 10% vom Zeitwert. Und man sieht sie noch nicht einmal beim Fahren.

    Bezüglich der Festigkeit würde ich mir gar keine Sorgen machen. Zumindest solange du nur auf der Straße fährst.

    Die knapp 1200,- würde ich anders verwenden.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #36

    1. Dass eine Werkstatt nicht einspeichen kann, verwundert mich schon auch etwas..

    Ich persönlich würde das Angebot wohl trotzdem annehmen. Wenn Du umspeichen würdest, würdf diey ja auch etwas kosten. So hättest Du neue, gammelfreie Felgen und Speichen und könntest die alten als Ersatz behalten.

    2.

    Bei meinen AT- Vorgängern haben die Speichen auch Rost angesetzt. Und im Felgenbett sah es zum Teil auch gräuslig aus. Ich hätte jedoch nie feststellen können, dass die gammligen Speichen weniger gehalten hätten. Jedoch sind sie oft mit den Nippeln zusammengegammelt, was dann zum Speichen nachstellen doof war. Entweder mit Rostlöser einweichen oder Speiche abbrechen.. (oder eine Kombi aus beidem..) :puke-front:


    Beste (gammelfreie) Grüsse

  • #37

    1. Was haltet ihr davon?


    Hey Ewo,

    auch ich hatte bei meiner 2017er AT das selbe Problem mit meinen Speichen. Honda bot mir auch einen Kulanztausch an, bei meinem FHH sollte das etwa 1200,- € kosten. Die alten Felgen gehen dabei an Honda zurück.

    Da das Problem nur auf dem Hinterrad massiv auftrat, habe ich mir aus USA einen Satz Edelstahlspeichen bestellt (Inkl. Zoll etwa 105,- €) und mir dann eine Werkstatt gesucht die noch einspeicht. Hatte dabei Gück und eine freie Harley-Werkstatt in 8 KM Entfernung gefunden der mir das Rad neu eingespeicht hat (Kosten 114,- €, mit Reifenmontage).

    Jetzt bin ich wieder sehr zufrieden.

    Es gibt allerdings noch einige Firmen die solche Arbeiten ausführen, ich kenne auch noch die Special-Wheel-Company in 71254 Ditzingen

    guckst du http://www.swc-maier.de oder im Netz unter Radspannerei, da findest du bestimmt eine Lösung.

    2. Handelt es sich bei dem Vergammeln der Speichen eigentlich nur um ein optisches Problem?


    Ich habe ja die alten Speichen mitgenommen, meiner Meinung ist es sicherlich vorrangig ein optisches Problem. Viele meiner Oberflächenbeschädigungen waren wohl auch auf unsachgemässe Handhabung bei Wechsel der Bremsflüssigkeit zurückzuführen und dadurch kam es dann auch zu Rostbildung auf den Oberflächen der Speichen.


    Ich hoffe euch mit meinen Ausführungen genügend Info gegeben zu haben, sollte noch was offen sein dann bitte um PN.


    Grüße aus dem schönen Schwarzwald


    Euer Lion

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

    3 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #38

    Ein Rad gleichmaessig einzuspeichen und optimale Festigkeit zu erreichen, ist schon beim Fahrrad nicht ganz einfach. Dazu haben kaum noch Motorraeder in Deutschland Speichen, und die Werkstaetten keine Routine mehr. Insofern ist es vielleicht auch besser, einen Spezialisten aufzusuchen als es einer X-beliebigen Werkstatt vor Ort zu geben.

  • #39

    Hatte das Problem mit der Korrosion an meiner SD06 auch. Habe darauf noch während der Garantie reagiert.

    Etwas nachgeholfen beim "Rosten", dann sauber dokumentieren lassen beim Freundlichen.

    Händler durfte wohl gegenüber Honda keinen Formfehler eingehen beim Reklamieren.

    Sonst gab es keine Neuteile. Bei mir hat es funktioniert.

    Gruß Jochen

  • #40

    Hallo Ewo,

    das Geld würde ich nicht setzen, das bei einigen CRF die Felgen nicht ganz in Ordnung sind haben hier im Forum ja schon einige geschrieben, es sind nicht viele aber eben ein paar, das betrifft Höhenschlag als auch Seitenschlag. Habe bei meine XRV 650 als auch TA 600 bei der Firma Menze meine Rader zum Teil neu Einspeichen oder auch nur Zentrieren lassen - Ergebnis= perfekter Rundlauf ohne Höhenschlag, Stabile VA Speichen, Tip Top Arbeit zu noch erträglichem Preis.


    Du kannst auch die Felgen dort in Wunschfarbe Kunststoffbeschichten lassen und und und !

    Da kommt bestimmt ein kleinerer Betrag zu Stande und Du hast optimal laufende Räder bis in hohe Geschwindigkeiten.

    Das weißt Du bei den neuen von Honda leider nicht.


    Bei meinen beiden CRF 1000 SD04 und SD06 hatte ich Gottseidank keinerlei Probleme, liefen beider im grünem Bereich, mein Nachbar mit seiner SD04 leider schon, auch der Tausch bei Honda war nicht erfolgreich damals.

    Aber das Zentrieren beider Firma Menze hat alle Probleme behoben.


    Hoffe Dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig geholfen zu haben

    Gruß Bernd der Memminger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!