Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #741

    Meine Frau wollte mit dem Moppedfahren aufhören weil es ihr hier in D zu stressig war.

    Nach einem Jahr als Sozia fährt sie dank DCT nun doch wieder selbst.....und ist total happy mit ihrer NC750S.

    Kann die Diskussion auch nicht verstehen, wer DCT fährt hat sich oft bewusst dafür entschieden. Wie beim Auto auch.

    Und man hat ja bei der tollen CRF ja die Wahl ob Handschalter oder DCT, so what? Für manche ist das DCT einfach eine tolle Option sich ohne Schalterei noch mehr aufs Fahren konzentrieren zu können......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #742

    Hi,

    da ich zuerst bei der 1000der das normale Getriebe hatte und jetzt bei der 1100der das DTC habe, gebe ich auch mal mein Senf dazu.

    Die Kontrolle ist beim manuellen Getriebe besser, das Schalten nervt auch nicht, es ist halt da und läuft meißt unterbewußt ab.

    In der Stadt muß man das DTC Getriebe am Besten in den manuellen Modus stellen, sonst nervt das Geruckele.

    Das Problem hat man mit dem manuellen Getriebe nicht, da hat man den passenden Gang drin und kann ggf. auch die Kupplung ziehen.

    Beim DTC geht das nicht, da ist der Gang immer drin, es sei denn man bleibt stehen.

    So gesehen ist die Stadt nicht das Terrain der DTC, da ruckelt und zuckelt es mir zu stark.

    Dafür ist es auf der Landstraße um so passender, je nach Schaltmodus entspannend, oder herrausfordernd, je nach Gusto.

    Die Beschleunigung ohne Schaltpausen hat auch etwas Spezielles.

    Das macht mir Spass und funktioniert auch in Kurven.

    Alles im Allen eine schöne Sache, mit einem kleinen Pfedefuß.

    Man muß wissen was einem wichtig ist und die Stadt meide ich eh.

    Gruß

    Th.

  • #744

    Na, da siehst du mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker bzw. Vorlieben sind;). In der "Dose" möchte ich nach der letzten Probefahrt kein DSG oder Automatik haben. Für mich kein Komfortgewinn der mir den Aufpreis wert wäre. Beim Motorrad schätze ich hingegen anders als der Vorvorredner besonders im Stadtverkehr die "Automatik".

  • #745


    Genau SO fahre ich auch mit DCT


    Aber jeder nach seinem Gusto, leben und leben lassen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #746

    Ich muss ja beim DCT nicht den Automatikmodus nutzen und kann dann ggf. über die Wippen selber den Gang wählen und das ist mE. das geniale dabei.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #747

    Hi Ralle,

    mit den Schaltern am linken Griff kannst du selbst aus dem G-Modus superschnell Schalten. Beim überholen mit Speed einfach 2x mit dem Daumen drücken, Gasgriff auf und es geht ab wie mit einer Rakete.

    Wo du kraftaufwendig und Zeitraubend fürher die Kupplung ziehen musstest reicht jetzt ein kurzes Tipen, da brauch ich keinen Schalter mehr am linken Fuß.

    ABER es sind deine persönlichen Vorlieben, genauso wie dein persönliches Motorrad (ich sag immer: Motorradfahren hat was mit der Seele zu tun). Jeder bitte so wie er möchte.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #748

    Genau so hat man bei Schaltgetriebe nicht die geile Kombination aus Motorbremse und Leistung wenn man beim DCT S1,2 oder 3 wählt.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit nicht das Schaltgetriebe schlecht reden:)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #749

    Super beschrieben Valerie 👍

    Genau so sehe ich das auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!