Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.192

    ..ich habe ja Freude mit dem DCT, wenn es macht was ich will. Ich fahre aber auch im S1 und S2 Modus. Selbst im D-Modus könnte ich den ganzen Tag unterwegs sein, weil ich mit umgehen kann.

    Zur Zeit macht mir allerdings der Daumen Zeigefinger Modus am meisten Freude.

    Da muss man sich aber auch erst dran gewöhnen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #1.193

    DCT Version gekauft ohne Probefahrt, dachte ca. 50% der Fahrer werden schon wissen warum sie es mögen.

    Also gekauft und ca. 100km vom FHH Nachhause gefahren mit einem Grinsen im Gesicht wie ein Schulbub der am ersten Tag seine Schultüte ausräumt :wboy:

    Die ersten 1000km ständig versucht zu Kuppeln und zu Schalten, ganz schlimm wenn man an eine Kreuzung gefahren ist um anzuhalten Reflexe die erstmal abgestellt werden mussten.

    Heute würge ich nach dem Wechsel zum Schalter fast jedesmal erstmal an der Ampel den Motor fast ab, weil ich das Runterschalten vergesse :lachen:

    Ich fahre beide Versionen gerne, habe mich aber mit der Zeit sehr gut auf die DCT Variante eingeschossen.

    Nehme jetzt für lange Touren grundsätzlich die DCT Variante aber auch um täglich in die Arbeit zu fahren.

    Die Schalter bleiben immer häufiger in der Garage stehen, denke es ist einfach Bequemlichkeit die sich mit der Zeit breit macht.

    Ist ja im PKW bereich auch so ähnlich, man sagt ja nicht umsonst: einmal Automatik immer Automatik :auto-layrubber:

  • #1.194

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #1.196

    Sehr interessant. Am interessantesten fand ich die Bemerkung über den G-Schalter: "Mit der CRF1000L Africa Twin kam dann der G-Schalter hinzu und verbesserte das Gefühl für den Hinterradgrip. Speziell im Offroad-Einsatz erlaubt das dem Fahrer kontrollierte Slides."

    Die Erklärung im Handbuch weist darauf aber nicht hin.


    Ich habe ihn bisher wohl schon mal ausprobiert, aber mir ist keine Änderung im Verhalten aufgefallen. Vielleicht sollte ich das nochmal in Bezug aufs Driften machen. Wenn ich mich traue....

    Rieju Aventura Rally 307

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

    Einmal editiert, zuletzt von OnTour ()

  • #1.197

    Die Schaltpunkte über die Drehzahl sind auch anders definiert.

    Fahr mal in den Kreisverkehr langsam mit D rein und dann nochmal in D + Gravel aktiviert.

    Nur in D fast unfahrbar weil sofort hoch geschalten wird und du dann mit 2000U/min rumzuckelst.

    Mit D und Gravel wird die Drehzahl im selben Gang gehalten ohne hochzuschalten, ähnlich wie im S1 :wboy:

  • #1.199

    Dazu noch eine kleine Anekdote. Ich habe damals 2017 nach einer Probefahrt "ums mal auszuprobieren" eine AT mit DCT gekauft. Konnte mein Verkäufer nicht verstehen. "die kann man ja gar nicht wheelen". Er fährt schon seit Jahren Goldwing und die Wheelie Fähigkeit der manuellen Kupplung war ihm ganz wichtig. Zu dem Zeitpunkt gab es ja das DCT schon seit 7 Jahren auf dem Markt.

    Als ich kürzlich meine 300L bestellt habe, sind wir wieder ins Gespräch gekommen . Die hatten mal ein Kundenfahrzeug mit DCT, das nach der Reparatur intensiv getestet werden musste (Fehler, der nur gelegentlich aufgetreten ist) und da hat er die mal mit nach Hause genommen für ein paar Tage Arbeitsweg. Da hat er festgestellt, wie geil das im Stadtverkehr ist. Dann hat er nochmal eine längere Zeit eine Vorführmaschine ausprobiert und festgestellt, wie geil das DCT auch auf Tour ist. Und dann hat ein Kunde seine Goldwing DCT verkauft. Also hat er jetzt eine Goldwing DCT. Was bei mir eine Probefahrt gedauert hat, hat bei ihm 12 Jahre gedauert aber auch er ist inzwischen überzeugt. :D

    Irgendwann kriegen wir sie wie beim Auto alle rum ;)

  • #1.200

    Zum Thema DCT im Auto: Meine eigene Erfahrung verwundert mich diesbezüglich.

    Ich hatte auch schon 2017 eine Probefahrt mit einer DCT AT gemacht. Ich war durchaus angetan von ihr, war aber nicht bereit den Neupreis dafür zu berappen, nur um DCT zu fahren, während mein damaliges Motorrad (Triumph Tiger 800 der ersten Serie) rein fahrerisch nicht wirklich schlechter war.

    Ende 2018 war es dann aber doch soweit, dass ich mir eine junge Gebrauchte 2018er AT mit DCT gekauft habe. Der Haben-Wollen.Faktor wurde ienfach zu groß. Mit ihr bin ich auch heute noch sehr zufrieden. Auch das DCT macht immer noch Laune.

    Vor etwas über einem Jahr ersetzten meine Frau und ich dann auch unser Auto (2008er BMW 318d) mit Handschaltung gegen ein etwas neueres (2018er BMW 320i xdrive) mit DCT-Getriebe.

    Und was soll ich sagen? Im Auto werde ich damit nicht so richtig warm. Ich bin gewohnt, aus eher niedrigen Drehzahlen (nicht zu niedrig!) mit relativ viel Gas rauszubeschleunigen. Damit kommt man gut voran, ohne dass im Motorraum der Teufel los ist. Das gelingt mir mit dem DCT ums Verrecken nicht. Kaum tritt man etwas mehr aufs Gas, schaltet die Kiste runter und nimmt die 5000 Touren ins Visier. Hinzu kommen die insgesamt 8 Gänge, die einen beim manuellen Schalten fast schon überfordern. 6 Gänge sind völlig ok, aber 8 sind echt zuviel. Klar, die letzten beiden Gänge sind Overdrives, die ein sparsames Vorankommen bei höherem Tempo und niedrigen Drehzahlen ermöglichen. Aber für den Spaßfaktor sind sie gänzlich unnütz.

    Ich bin daher immer gezwungen, manuell zu schalten wenn ich das Drehmoment des Motors nutzen möchte. Oder ich beschleunige nur mit maximal Halbgas, damit das DCT von sich aus schon früher schaltet.

    Bei der AT ist das alles nicht so stark ausgeprägt. Bei der muss man schon gut am Kabel ziehen bis das DCT von sich aus runterschaltet beim Beschleunigen. Das kommt meinem Fahrstil eher entgegen.

    Naja... jedem Tierchen sein Plaisirchen. Das nächste Auto wird wahrscheinlich eh' elektrisch. Dann ist auch das Thema DCT Geschichte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!