Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.311

    In einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT) gibt es nach meinem Verständnis sogar ZWEI Kupplungen.

  • #1.313

    beim stellmotor ???

    Wartung ?

    Kosten ?

    Ausfallwarscheinlichkeit ?

    Und darum ist es auch bei mir ra..,---- gar nicht erst drin


    Es sind aber nur drei der Gründe

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.314

    hab jetzt bald 50 tsd. auf der uhr, 0,0 % störung , nur sprit und öl

    wartung...wegen dem zusätzlichen 6 euro DCT ölfilter... lächerlich

    und die wichtigtuer mit dem stellmotor...da ist nichts anfällig

    welche kosten...Anschaffung ? ok 1000 mehr ,da geb ich dir recht

  • #1.316

    Meine kratzt bald an den 250tkm und läuft tadellos.
    Bisher ohne Probleme am DCT Getriebe. Der Stellmotor wurde wegen Panikmache hier im Forum abgebaut und angeschaut.

    Null Verschleiß vorgefunden, er verrichtet noch immer seinen Dienst.

    Den Filter hab ich Anfangs bei jedem Ölwechsel mit gewechselt, aktuell bei jedem zweitem oder dritten Ölwechsel.

    Das Gerät schnurrt wie ein Kätzchen :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

    Wartung, Kosten minimaler Aufwand.

    Ausfallwahrscheinlichkeit meiner Meinung nach eher geringer als beim Schalter.

    Kein Kupplungszug der reißen kann (bisher hat bei mir keiner länger als 100tkm gehalten).

    Kupplungspaket hält, auch hier gibt es nichts zu bemängeln, kenne ich so nicht von meinen Handschaltern.

    Keine Panik, das Teil ist solide gebaut.

  • #1.317

    hey prima !

    Es freut mich das du problemlos fahren kannst, Bzw blitz ebenfalls.

    sicher gibt es da viele die sich bei 0-problemen nicht melden - müssen,wollen

    Evtl gibt es auch eigene, vom Fahrer, hausgemachte Probleme bei der DCT Version


    Dann schau dochmal wieviuele Meldungen es hier von betroffenen gibt.

    Dagegen sind Meldungen vom gerissenen Kupplungszug eher nicht vorhanden. Und die , die selber an der Mechanik rumgefummelt haben, hat das der Zug eben mit nem aushängen quittiert


    -Wartung, Kupplung - keine kosten,evtl etwas schmierung

    -Ausfallwarscheinlichkeit der manuellen Kppl, wenn sie in Ordnung gelassen wird = 0

    -Wieviel Meldungen gibt es hier weil die Peripherie nicht funktioniert und das DCT lahmlegt ?

    -Da du eine Doppelkupplung fährst, sollte diese auch doppelt so lange halten, oder ?

    -Solide gebaut - jaha ist die Manuelle auch weil fast baugleich

    -Warscheinlich sind die beanstandungen beim DCT nur höher , weil es davon etwas mehr als doppelt soviele gibt ?


    Aber es wurde ja gefragt in der Überschrift, "Eure MNeinung zu DCT oder Schalterversion"

    Und nicht meine Meinung über deine, oder andere DCT Versionen


    Also habt Spass, und fahrt mit der ein oder anderen Kuppliung

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.318

    Hier mal kurz zur Aufklärung wo die eigentlichen "Probleme" beim DCT liegen:

    Von 175 Teilnehmern dieses Forums sind 73% absolut zufrieden und haben keine Probleme.

    Die meisten Probleme sind auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl zurück zu führen (gelb).

    Hierbei genügt oftmals ein einfacher Leerlauf Resett und dann funzt es wieder.

    Was aber streng genommen kein Problem des DCT Getriebes ist, sondern eine Schutzfunktion, weil ein Parameter aus dem Ruder gelaufen ist. Ich gehe auch davon aus, dass es in diesem Forum sicherlich mehr User gibt und bisher nicht bei der Umfrage mitgemacht haben weil sie keine DCT Probleme haben und dies nicht mitgeteilt haben.

    Wenn man zusätzlich bedenkt, dass sich in den Foren User herum treiben die u. A. nur Probleme melden und ansonsten nur mitlesen, ist es eigentlich verwunderlich das der Anteil der zufriedenen bei 73% ist. In der freien Wildbahn wird dieser Anteil sicherlich über 90% und höher liegen.

    Fazit:

    kann sich jeder selber ausmalen.


    Beim Schalter andererseits hab ich auch von gerissenen Zugseilen gelesen oder defekten Quickshiftern.

    Manche finden den Leerlauf zwischen den hohen Gängen und andere wiederum haben

    Probleme mit der Kupplung oder dem auffinden des Leerlaufs.

    Der Eine oder Andere hat sich beim Sturz den Hebel verbogen oder gar abgebrochen.

    Ich habe das Problem in Linkskehren oder langgezogenen Kurven, dass ich ab und an nicht Hochschalten kann weil der Fuß nicht mehr unter den Schalthebel passt.

    Deswegen jetzt gegen ein Schaltgetriebe zu wettern wäre unangepasst.

    Aber genau das wird von der Schaltfraktion beim DCT versucht, aber vergebens :wboy:


    Mir passt bei der Twin das DCT ganz gut wobei ich auch andere Motorräder bewege die ich auch gerne als Schalter fahre.

    Also lasst jedem das Seine und frönt euer Hobby bequemlich oder selber schaltend.

  • #1.319

    Also meine Meinung zum DCT: ich fahr das Ding (SD06 mit DCT, Bj. 2017) seit 42000km und ich bin sehr zufrieden. Ich fahre meist im manuellen Modus weil mir die Schaltpunkte der Automatikmodi nicht so passen wie es vom Hersteller programmiert ist. Der D-Modus schaltet viel zu früh, der S1-Modus würde meiner Erwartung am Nächsten kommen.

    Aber: Ich mag gerne mal mit 2500 U/min im 6.Gang dahinbollern und auch mal voll aufdrehen und Gänsehautfeeling haben. Der manuelle Mode gibt mir die Freiheit das nach Lust und Laune zu tun. Beim Start drücke ich stets auf D und sofort auf M, das habe ich mir schon so angewöhnt.

    Warum dann DCT?

    - weil ich von beiden Welten das Beste heraus suchen kann. Ohne DCT hätte ich gar nicht die Wahl.

    - das Schalten rauf/runter kostet mich nur einen kurzen Druck aufs Knöpfchen, die Belastung für die linke Hand ist minimal, kein dauerndes Kupplung - ziehen und -kommenlassen mehr.

    - ich brauche an der Ampel keinen N-Gang zu suchen oder ständig die Kupplung zu halten. Das DCT macht das für mich. Wenn es wieder losgeht dann rolle ich schon, während ein Schalter noch den Gang einlegt.

    - Motor abwürgen ist unmöglich.

    - wenn ich will dann lasse ich im Automatikmodus schalten.

  • #1.320

    Hi,

    da kann ich Hubert nur zustimmen.

    Für mich passt der SII Modus und ich lasse ihn werkeln, er adaptiert sich auch schön an die jeweiligen Fahrweisen und schaltet ggf auch mal früher.

    Manuel ist auch gut, brauche ich nicht da die Automatik Alles kann.

    Richtig witzig ist es auch mal aus dem Stand richtig mit Vollgas loszuheizen, je nach Einstellung spektakulär! :wboy:

    Da sollte man Platz haben!

    Gruß

    Th.

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