Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.321

    Habe DCT bei einer SD08 und fahre bei uns im flachen im SI Modus, passt meistens -beim Anbremsen vielleicht mal per Daumendruck einen Gang runter und gut ist.
    Im Kurvengeläuf wie z.B. Eifel gehts in den SII Modus, beim anbremsen schaltet das DCT zügig runter und man kann dann im Kurvenausgang zügig rausbeschleunigen. Ich möchte das DCT nicht mehr missen, abwürgen oder falscher Gang drin ist da nicht mehr.
    Hatte vorher eine FjR da hatte ich bei längeren Schaltintensiven Touren eine dicke linke Hand vom Schalten und Ermüdungserscheinungen im linken Fuß. Tempomat ist auch nicht zu verachten. Okay die FjR war deutlich kräftiger, aber mit der Leistung der Affentwin bin ich zu frieden.
    Ampelsprints, wie obig beschrieben, sind je nach Einstellung in der Tat sehr spektakulär, da geht es vorne schon mal hoch.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #1.322

    Ich mache mir da jeweils eine kleine Challence die Rechtskehren am Stelvio möglichst nah am oder auf dem weissen Streifen zu fahren. Tempo ist dabei fast 0. Das bedingt fein dosierten Einsatz von Kupplung und Gas.

    Wie macht das DCT das? Manuell in den ersten, Bremse hinten und Gas auf/zu? Wie oft regelt das DCT? Wenn die Geschwindigkeit gen 0 geht, muss das doch ein Riesenstress für die Kupplung sein, nicht?


    Würde mich echt interessieren.

  • #1.323

    ...ist bei mir genau so...fahre meistens im SII-modus, wenn's jedoch passmässig richtig knackig wird, schalte ich auf manuell, da mir das automatikgetriebe teilweise zu früh in den 2.gang schaltet! :handgestures-thumbupright: ich find DCT-MEGAAA!!!

  • #1.324

    Hallo


    Das DCT schaltet bei Schrittgeschwindigkeit nicht permanent hin und her, sondern bleibt in dem Gang, bis du eben schneller wirst, je nach Modi.

    Grob kann man sagen im D Modus alle 10km/h (SD06), natürlich erkennt das System aber eine Bergauf- bzw. Bergabfahrt und schaltet entsprechend später hoch.


    Bei Schrittgeschwindigkeit kannst du dank dem oft kritisierten, kaum vorhanden Gasgriffspiel sehr fein dosieren und hältst mit der Hinterradbremse dagegen.


    DCT- easy going Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #1.325

    Bei Schrittgeschwindigkeit - wohl eher noch weniger, je nach Kehre - und wenn das Gas ganz geschlossen wird, macht vermutlich die Kupplung bei betätigter Bremse auf, nicht?

    Manuell fahre ich diese ganz engen "auf dem weissen Strich" Kehren mit zwei - dreimaligem Kupplungseinsatz. Das ganze dauert von Anfang bis Ende um die 3 Sekunden und die Kupplung wird erst beim Ausfahren voll eingerückt.

    Scheint mir eine enorme Rechenaufgabe für das DCT und eine nicht geringe Belastung für die hintere Bremse. Aber danke für die Auskunft, muss das wohl selber mal ausprobieren.

  • #1.326

    Ob das für das DCT eine schwere Rechechenaufgabe ist weiß ich nicht, jedenfalls gibt es nicht das bekannte Anfänger- und manchmal auch Alte Hasenproblem des Absterbens des Motors bei überhöhten Spitzkehren. Das DCT hat immer einen Gang drin.

    Die Schwierigkeit für "Schalterfahrer" ist nur darauf zu vertrauen das das DCT rechtzeitig runter schaltet.


    Das DCT hat mich diesbezüglich noch nie im Stich gelassen.


    Du kannst im Augenwinkel noch grad das Schild erkennen das du hier abbiegen müßtes, bremst aus dem letzen Gang bis fast auf Null runter und hast dann trotzdem den richtigen Gang zum Abbiegen drin.


    Da kommt man beim Schalter schon mal ins Rudern bis alle Gänge wieder sortiert sind.


    Grade als Tourguide weiß ich es zu schätzen wenn ich mich um den Weg vor mir und die Gruppe hinter mir kümmern kann ohne mich um den passenden Vortrieb bemühen zu müssen.


    Easy DCTKurven fahrende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #1.328

    Als Schalter-Fahrer sehe ich genau darin einen wesentlichen Vorteil, den mir das DCT bieten würde ... wenn ich denn mit dem Rest vom DCT ins Reine käme ... ;)


    P.

  • #1.329

    bin jetzt fast 8.000km mit dct ( Bj 24) unterwegs und würde jetzt nicht mehr zurücktauschen wollen. Bin in der Regel auch im S2 Modus unterwegs da er für mich am besten passt. Je nachdem wie ich unterwegs bin ab und auch mit Nachhilfe der Taster.

    Im S2 ist sie zu zweit je nach Fahrsituation ein bisschen ruckelig, damit kann ich aber leben. Was mich wirklich begeistert ist die sanfte Gasannahme beim Losfahren oder wie vor angemerkt in Spitzkehren, ein Traum.

    Vormals bei längeren Touren mit vielen Schaltprozessen hat ab und an die Kupplungshand dicht gemacht. Auch bescheiden, stop and go auf längere Zeit, kann man jetzt müde drüber lächeln.

    Genial ist auch Schrittgeschwindigkeit fahren, so langsam ohne die Füße abzusetzen konnte ich mit keinem meiner Mopeds fahren.


    Klar gibt es die Schalterfans, aber ich denke wer sich mal drauf eingeschossen hat möchte nicht mehr tauschen. Wenn man jetzt sieht wieviel Hersteller auf einmal dem dct nacheiferen, kann man davon ausgehen das es in 3 Jahren Standart sein wird.

  • #1.330

    das DCT ist der Grund, warum ich dieses Moped fahre (SD08). Nach einer Probefahrt war ich angefixt.


    Nach mittlerweile 50tsd km bin ich nach wie vor vom DCT überzeugt/begeistert. Standard ist S1 und in den Bergen S2. Passt zu 90%, hin und wieder kommen Daumen und Zeigefinger zum Einsatz. Und in den Spitzkehren am Stelvio - wo ich doch öfter bin - fahre ich geschmeidig rum, auch in Schrittgeschwindigkeit wenns sein muss. Kraftschluss ist immer da solange die Kiste rollt.


    Einen weiterer Vorteil sehe ich beim Fahren im Stehen im Gelände, z. B. beim Runterschalten bergab ganz easy mit Daumen. Kein Gefummel mit dem Schalthebel und kein zu hartes Einkuppeln, was beim Schalter doch mal vorkommt.

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!