Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.291

    Dem einen passt DCT, dem anderen manuelle Schaltung besser - Ende der Durchsage.


    Nur bei Honda hat man die Wahl. Soll jeder die Version fahren, die ihm besser passt. Jeder soll hier seine Gründe für seine Entscheidung mitteilen dürfen. Und jeder soll seine Meinung behalten dürfen.


    Also ist alles gut. Kein Grund für erhitzte Diskussionen :wboy:

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #1.292

    bei mir geht es auch in diese richtung (aktuell 9tkm & erstmals DCT). derzeit wechsel ich bei kurvig und zwei personen auf S2 mit händischen korrekturen, aber komplett manuell ist je nach strecke noch besser.


    wer ein bisschen mountainbike (schalthebel) & playstation (controller) affin ist, kommt mit den +/- tasten des DCT wunderbar zurecht.

  • #1.293

    Offensichtlich fällt es Dir schwer zu akzeptieren das es Leute gibt die es nicht toll finden. Ich könnte die Liste warum es für mich nicht passt sogar noch verlängert, brauch ich aber nicht. Ich habe 150TKm Crosstourer nicht bereut den Schalter zu nehmen, drum werde ich es auch bei der AT nicht bereuen.


    Ich habe das DCT 4 stellige KM Zahlen probe gefahren - ich Maße mir damit an ein legitimes Urteil für mich treffen zu dürfen.


    Da brauch man nicht ausfallend werden ... der Thread heiß "Eure Meinung zum DCT". Meine habe ich geäußert das sie Dir nicht passt , dafür kann ich nichts.


    Man sollte die Möglichkeit genauso akzeptieren das nicht jeder Lust hat (um dich mal zu zitieren) über 30T KM seinen Fahrstil umzugewöhnen damit es zum Motorrad passt. Ich kaufe Motorräder die zu mir passen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • #1.294

    Mal eine Frage am Rande. Geht´s hier eigentlich noch um Schalter oder DCT oder darum,

    welche Variante man wie und am besten auf einen Hänger oder in einen Sprinter bugsiert?


    mario_b

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du mit der AT glücklich wirst. War bei mir leider nicht

    so, ich fahre wieder Crosstourer.

    Im übrigens ist es mir ziemlich wurscht, ob du Schalter oder DCT fährst. DU mußt damit

    glücklich sein :handgestures-thumbupleft: Und Nicht-Hondianer haben dieses Problem erst gar nicht.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.296

    Kurz gesagt hatte ich auf der AT trotz Experimenten mit Sitzbank und Lenker übelste Rückenschmerzen.

    Leider nur kurze Probefahrt gemacht und das erst bemerkt, als sie schon gekauft war. Also selbst schuld.


    Die Vorteile der Großen?

    ich hatte vor der AT schon zwei Stück, Schalter und DCT. Also back to the roots.

    Ich wollte unbedingt wieder DCT. NC zu wenig Bums, Goldwing zu fett, X-ADV zu rollermäßig.

    Kardan und V4 sind natürlich auch nicht zu verachten. Und ich kann lange Touren wieder schmerzfrei

    bewältigen.


    Und "Der Große". Naja, auf dem Treffen hatte ich eine SD09 ATAS hinter dem CT stehen. Und die beiden

    nehmen sich so gut wie nichts. Durch den großen Tank wirkt die ATAS von vorne sogar bulliger als der CT.

    Für meinen Geschmack sind beide wunderschöne Maschinen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.297

    Ich finde die 1200er V4 auch ganz toll. Hab aber die AT. Bin nie die 1200er gefahren.


    Mit DCT hab ich nun 125000km gefahren. Die erwarteten Vorteile sind eingetreten.

    Die Vorteile einer normalen Schaltung sind mir bekannt (nach 30 Jahren mit Schaltung).


    Da DCT Mehrkosten und Mehrgewicht verursacht würde ich es nur kaufen wenn man sich dann auch daran erfreut.

    Es ist keine Problem mit einer normalen Schaltung herumzufahren.

  • #1.298

    Da hast du mich falsch verstanden und wo ich ausfallend geworden bin, müsstest du mir dann bitte auch nochmal zeigen.


    Ich finde es nicht traurig, dass du das DCT nicht gut findest. Das ist mir schnurzpiep. Ich finde es traurig, dass deine Meinung dazu nach einem eher kurzen Test indiskutabel fest steht. Weil - und da bin ich mir sicher - auf ein paar tausend Kilometer hast du es noch nicht vollständig kennengelernt. Und die beiden Punkte, die dich offenbar am meisten gestört haben (denn das waren die, die du hier angebracht hast) sind wie gehabt ganz leicht mit Argumenten weg diskutierbar, wenn der gegenüber dafür offen ist. Bist du aber nicht, deshalb spare ich sie mir weiterhin. Du schaltest mit dem Fuß und bist glücklich damit und das ist die Hauptsache.

  • #1.299

    Jetzt sag ich auch mal was, steht zwar so ähnlich schon hier, aber was solls.

    Der Threat fordert dazu auf das ich meine Meinung sage und wenn meine Meinung ist, daß ich DCT besser finde, dann kannst man mir glauben, habe ich mich auch schon ausgiebig mit den Alternativen beschäftigt.

    Ich fahr DCT, weil ich es um Lichtjahre besser als Schalter finde, aber wer eine andere Meinung hat darf diese auch gerne behalten.

    Und wenn irgendeiner meint, ich hätte die schlechtere Alternative gewählt.

    Ist mir egal, ich bin glücklich damit.

    Und ich denke auch dass jeder hier sehr genau weiss wie es ist eine Schaltversion zu fahren. Als ich Führerschein gemacht hab, gab es nämlich nix anderes. Naja ausser die Honda SuperCup.

    Ist übrigens "nur" das meistverkaufte Moped der Welt.

    My 5cent

    Ul1 😀

  • #1.300

    Das ist einem Freund damals mit einem Motorrad passiert. Seit dem Miete ich mir das "Wunschobjekt" immer um große Probefahrten/Touren zu machen.


    Du hast hier mit "Blödsinn" losgepoltert ... siehe paar Beiträge vorher.


    Ich wollte ein leichteres Fahrzeug als jetzt , DCT macht es wieder schwerer, die ATAS hat schon genug Elektronik die ausfallen kann hab schon extrem mit mir gekämpft ob ich das Risiko elektronisches Fahrwerk eingehe. Meine Motorräder werden auch mal angeschoben.


    Ob ich das Ding nach vielen Üben auch bequem mit DCT auf den Trailer bringe, würde an einer Entscheidung gegen DCT nichts ändern.


    Der Hauptpunkt ist, es passt nicht zu meinem Fahrstil um es an meinem Fahrstil anzupassen muss ich + / - nutzen.


    Genau so bin ich das ding schon auf den Probefahrten gefahren - Du schreibst doch selber kurvig "Manuell" ... also nutzt Du doch genauso +/- dazu. Ist ja auch völlig Okay, aber ich persönlich brauche dafür dann das DCT nicht da tut es für mich auch der Quickshifter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!