Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.331

    DCT im SII Modus

    Wir haben viele 20er und 30er Zonen, wo ich dann auf Benutzerdefiniert 2 umschalte, damit die AT nicht so giftig am Gas hängt.

    Ich greife auch immer wieder ein beim Schalten.

    Anbremsen in Kurven, bevor ich Bremse schalte ich schon ein oder zwei Gänge runter. Da kling die AT toll mit dem Zwischengas (ich mache es aber nicht deswegen).

    Mir ist es schon manchmal passiert das ich aus einer Kurve herausbeschleunigen will und das DCT in Schräglage runterschaltet, ohne das ich darauf gefasst war. Das macht nicht wirklich Spaß und versaut die Linie.


    Negativ DCT: teilweise nervige Hin- und Herschalten wenn man Schrittgeschwindigkeit fahren muss. Da muss man dann das Ding ausschalten

    Vorteil: Kupplung? Was ist das? Fast immer der richtige Gang (Naja, manchmal bei Tempo 100km/h will sie einfach nicht in der 6. schalten) und beim Beschleunigen zieht sie ohne das kleinste ruckeln beim Gangwechsel durch. Zum Glück habe ich ne Ganganzeige, sonst würde ich die Wechsel gar nicht registrieren


    D-Modus ist ein Nogo (ich hätte am liebesten M*st geschrieben...)

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.332

    Moin,

    wenn Ihr im engen Geläuf verhindern wollt, daß das DTC in Schräglage runterschaltet, überbremst das Hinterrad etwas, vor der Kurve.

    Dann ist sichergestellt das der richtige Gang drin ist.

    Hochschalten in Schräglage mit DTC ist einwandfrei.

    Gruß

    Th.

  • #1.334

    Ich gebe ja zu, dass ich die Technik dahinter sehr interessant finde. In meinen Augen müsste Honda aber beim DCT eine Möglichkeit bieten, die gerade eingerückte Kupplung manuell zu öffnen und jegliche Schaltvorgänge wärenddessen auszusetzen. Wäre ein simples elektronisch gesteuertes Druck ablassen und natürlich kontrolliert wieder einsteuern. Idealerweise über einen kleinen Einfinger-Kupplungshebel und Poti.


    Fahre nun doch bald ein halbes Jahrhundert - on und off the road - und mir ist dieses DCT zu bestimmend. Und wenn ich permanent versuchen muss es zu überlisten - Bremse betätigen um ihm meinen Willen aufzuzwingen als Beispiel - fahre ich doch lieber weiter meine konventionellen Motos.

    Habe noch eine Vespa 300 mit Riemenscheiben-Transmission und überlege mir eine per Drehgriff geschaltete zu beschaffen. Ihr seht meine Gründe.. :)

    Aber ein jeder wie er will. Peace!

  • #1.335

    Ich finde das DCT gut, habe aber auch keine andere Wahl.


    Allerdings habe ich keine Einstellung gefunden, die meinem Fahrstil entspricht. Zwischen S1 und S2 wäre passend, allerdings finde ich es nicht schlimm, die Gangwahl durch eine kurze Fingerbewegung anzupassen. Mit Sozia ist S2 ganz gut.


    Jeder fährt anders und das DCT kann nur im Rahmen der programmierten Parameter agieren, aber für Menschen wie mich, die keine andere Wahl haben, ist das DCT ein Segen. :clap:


    Gude

  • #1.336

    Hallo,

    das ist aber schon sehr seltsam. Hat sie das schonmal gemacht? Ölstand usw. wird wohl passen. Bin gespannt was dabei rauskommt, wenn was rauskommt. :think:


    Gruß Toni

  • #1.337

    DCT - es mag Gründe geben ...... die ich aber für mich noch nie gefunden habe.


    Mein Auto hat auch Gangschaltung - aber wegen den vielen 30 km/h-Zonen, Stau, Ampelanlagen ..... komme ich langsam .... gaanz langsam ins Grübeln, ob das nächste Auto eine Automatik haben wird ..... wenn ich einen Kupplung dazu bestellen kann :neener:


    Aber Motorradfahren ...... was mache ich mit der linken Hand? ....... dann Tempomat..... da kann ich doch gleich mit dem Zug fahren.


    Mehr Technik, mehr Gewicht ...... brauche ich alles nicht, ich liebe das Motorradfahren, so wie es ist ..... und gegen einen Kickstarter hätte ich auch nichts!


    Mit einer Honda Dax (3 Gänge, ohne Kupplung) habe ich angefangen ... als Mittel zum Zweck, 6 Monate später kam eine Zündapp GTS 50 (mit KS-Umbau) ins Haus und das Motorradfahren nahm seinen Lauf.


    Bei meiner AT stehen alle Fahrmodi auf "1" - ich brauche dieses Spielzeug nicht und DCT erst recht nicht.


    Deshalb, wenn mich jemand fragen sollte: nur AT mit Schaltung :shock:

  • #1.338

    Es sei denn, dass du mit dem linken Fuß nicht mehr schalten kannst!

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #1.339

    ....oder mit der Hand nicht mehr kuppeln :whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #1.340

    Das ist übrigens ein guter Punkt, ich habe im umfeld selber zwei Leute die DCT aus "Gesundheitlichen" Einschränkungen fahren. An der stelle ist das DCT schlicht die Rettung überhaupt noch zu fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!