Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.381

    Moin,

    über Geschmäcker läßt sich herrlich streiten, aber es sind Geschmäcker und die sind nun mal so verschieden wie deren Besitzer.

    Ob DTC oder Schalter, jeder nach seiner Fason!

    Drum cool bleiben, es geht darum Spaß mit dem Hobby zu haben.

    Etwas frotzeln gehört doch dazu. :wboy:

    Gruß

    Th.

  • #1.382

    Und wenn er so umgesetzt/interpretiert wird wie es Toyota tut, ist es auch "relativ einzigartig"


    Aber ja, ist halt technischer Fortschritt. Ob das, analog zum DCT auch als "Verbesserung" wahrgenommen wird ist zumindest solange eine persönliche Entscheidung, bis es der Markt geregelt hat :blumen2:

  • #1.384

    Bisschen OT zwar...

    In meiner doch schon etwas längeren Schrauberkarriere durfte/musste ich schon ein paar Trockenkupplungen an BMW`s und Guzzis tauschen.

    Und glaub mir, der Kupplungswechsel an einer luftgekühlten BMW (Telelever Generation) ist - mit geignetem Werkzeug natürlich - in max. 5 Stunden erledigt. Aber meistens kommt der Eigner da noch mit Bier vorbei.. :)

    Laufleistungen unter 80tKm hatte nur ein Fahrschulmotorrad. Der kam jedes Jahr.

    Nervenaufreibend sind da eher die Wellendichtringe..


    Zum Thema Hybrid habe ich auch meine eigene Meinung. Meine Daniela fährt ihren 1.5l Yaris (der letzte Dreizylinder ohne Batterie) von 2022 mit knapp 5.5 Liter regelmässig nach Hannover. Nicht Vollgas, aber mit angenehmen 130Km/h. Denke nicht, dass das Hybridmodell von Toyo das besser schafft. Deshalb halte ich die ganzen Hybrid`s für eine Zwischenlösung. Toyo spendiert dem, in meinem Denken, eigentlich eher kleinen RAV4 einen 2.5L Verbrenner um das Mehrgewicht der Batterie zu schleppen. Weg vom Diesel halte ich für das Dümmste.


    Aber auch hier, ich finde die bei Toyo eingesetzte Hybrid Synergy Drive Lösung sehr interessant. Einzig diese klappernde Gliederkette sollten sie weglassen.. :)

    OT off.

  • #1.385

    In den Tiefen dieses Threads hatte ich schon erwähnt, dass ich nur deswegen ein DCT fahre, weil es damals, im Frühjahr 2016, auf absehbare Zeit keine Schalter-AT in Rot zu kaufen gab.

    Also wurde es nach einer recht positiven Probefahrt eine DCT-Maschine.

    Und bin nach nun 76.000 km immer noch zufrieden damit.


    Wer mich deswegen gedanklich in eine Schublade steckt -egal welcher Art- wird genauso wenig mein Tour-Partner wie jene, die beim ersten Kennenlernen meinen Hinterreifen begutachten, um sich über die Größe des, falls vorhandenen, "Angststreifen" ein Urteil anzumaßen.


    Ich fahre gerne gemütlich bis halbwegs zügig, kann aber auch schnell.


    Beurteilen können das allenfalls jene, die mir in Eifel und Schwarzwald in der Gruppe gefolgt sind.


    Aber keiner, der nur einen Blick auf mein Getriebe wirft :neener:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #1.386

    Es ist Geschmackssache.


    Wem gefällt welche Farbe? :occasion-balloons:


    Jeder probiert und fühlt nach seinem eigenen Geschmack. Ich mag einfach Mechanik und mehr Kontrolle über das Fahrrad. :wheelieat:


    Ja, und das Training Ihrer Beine und Arme beim Motorradfahren ist gut für Ihre Gesundheit))):knie: :gewicht:


    Das ist nur meine Meinung. :shhh:

  • #1.387

    nach 40 Jahren Mopedfahren und Wechsel auf die AT ADV dtc bekomme ich durchgehend die Bemerkungen, Altherrenmotorrad, Automatik :rolleyes: usw.

    Angesprochen von Blubberfetischisten mit Klappenanlagen, Garagenparkern, Knieschleiferhaltern, usw. welche 2.000km im Jahr fahren und von nix bis wenig Ahnung haben.

    Was ich nicht mache; mich rechtfertigen. Es gibt ja einen Grund weswegen man so viel Geld ausgibt, wir sprechen hier ja nicht von einem Eisdielenmotorrad.

    Also müde drüber lächeln, auf die Schulter klopfen, sich die Anmerkung zum Geisteszustand denken und ein Bier ausgeben :D Viele verstehen halt den Sinn des Motorradfahrens nicht und versteifen sich auf ihre Marke und den Ruf, oder haben komische Anwandlungen zur Technik.


    Ich für meinen Teil unterhalte mich mit einem Vespa Fahrer genauso wie mit einem Harleyfahrer oder Sportlertreiber, vorausgesetzt sie haben noch alle Dichtringe am richtigen Platz 8)

  • #1.388

    Wenn jetzt BMW und auch KTM die Werbemaschine für ihre automatisierten Getriebe anwerfen wird, wird es wahrscheinlich bald cool werden, ein Motorrad mit solch einem Getriebe zu fahren,... und dass wir schon seit Jahren damit herum fahren, wird keinem mehr interessieren,...

  • #1.389

    ..... es gibt auch immer mehr Fertigessen und Fastfood ....... muss also der richtige Weg sein für die Ernährung von Menschen :o


    Es geht hier um DCT oder Schalter Version - und wohl auch spezifisch an einer Honda AT und nicht um KTM oder BMW .........


    Es geht auch nicht darum, wer wie schnell fährt oder wie groß der Angststreifen am Reifen ist.


    Dennoch bildet sich jeder seine Meinung über andere, egal, ob der nun DCT-Motorrad fährt, einen Yoghurt-Becher oder Rennsemmel, einen offenen Auspuff oder sein Motorrad rosa lackiert hat. So ist der Mensch .... und liegt damit nicht immer falsch.


    Es sind Meinungen gefragt - DCT oder Schalter Version, und da bildet sich jeder seine Meinung oder kann sie bilden, aus unterschiedlichen Erfahrungen, die auch ggf. noch bestätigt werden...... von dem einen, von anderen eben nicht.


    Deshalb werde ich vielleicht der letzte Motorradfahrer sein, der sein Getriebe noch selber schaltet - aus Überzeugung.


    Mir ist egal, was für tolle Ingenieure und Programmierer sich an dem DCT-Getriebe die Stunden um die Ohren gehauen habe, ...... ich finde es unnötig.


    Auch, wenn immer mehr mit Karte zahlen ..... es gibt auch noch Bargeld, was aber leider aussterben wird - ohne, dass ich gefragt wurde.


    Und statt ein Hybrid-Fahrzeug (Auto) zu bauen, sollte man die Kisten lieber leichter bauen - ohne den ganzen Firlefanz .... das spart Sprit, Kosten und macht das Leben viel leichter, weil weniger kaputt gehen kann - weniger ist mehr!


    Ich hätte lieber einen Kardan am Motorrad, statt des Gewichtes des DCT-Getriebes ...... aber so sind die Meinungen und Vorstellungen. Oder zumindest eine solide Leitungsführung für einen (integrierten) Kettenöler - obwohl ich hier kritisch hinterfrage, was die Ölreste (auch Kettenfett) in der Natur zu suchen haben ......


    DCT - wer´s braucht soll es kaufen, ich habe meine Meinung und Überzeugung dazu.

  • #1.390

    Ich fahre meinen 1.5-Liter Yaris Hybrid auch regelmäßig nach Norddeutschland, das sind dann immer so knapp 700 km am Stück. Knapp 5,5 Liter bei 130 kommt hin. Auf der Autobahn ist ein Hybrid einem gut gemachten Verbrenner in puncto Verbrauch kaum überlegen. Das weiß aber auch jeder.


    Dafür fahre ich meinen Hybrid in der Stadt problemlos mit 4,5 Litern, das ist dann da, wo vergleichbar große und schwere Verbrenner ehe 7 Liter ziehen. Und dann haben sie immer noch keine stufenlose Kraftübertragung, und die Klimaanlage läuft auch nicht weiter, wenn der Motor an der Ampel aus ist.


    Die Diskussionen ähneln sich aber. Wer eine Technik ablehnt, sucht nach Gründen.


    Mein Toyota Yaris und meine Affentwin sind sich in meinen Augen aber in einem Punkt sehr ähnlich: Beide haben ein technisches Kabinettstückchen, das sie in ihrer Klasse einzigartig macht. Hätte es meinen Toyota nicht mit Hybridantrieb gegeben, hätte ich mir wahrscheinlich gar keinen Toyota gekauft, sondern vielleicht einen Skoda oder einen Peugeot. An kompakten Viertürern mit Heckklappe und rund 100 PS unter der Haube gibt es ja nun wahrlich keinen Mangel.


    Beim DCT ist es es ähnlich. Derzeit liest man ja, dass alle möglichen Hersteller jetzt mit automatisierten Kraftübertragungen kommen, nachdem Honda mit dem DCT über Jahre mehr oder weniger allein auf weiter Flur war. Mich freut das. Ich habe meine AT erst seit einem Jahr und will sie noch eine lange Zeit fahren. Aber ich würde mich freuen, wenn auch mein nächstes Motorrad keinen Kupplungshebel mehr hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!