Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.501

    Mal ehrlich. Wieviel Prozent deiner Fahrleistung verbringst du in den Bergen? Und was ist denn so

    schlimm dran, auf extremen Strecken mal auf "Manuell" zu schalten? Imho immer noch besser, als

    materialzermürbend mit schleifender Kupplung und Fingerkrampf durch die Kehren zu eiern.


    So hart würde ich mit Stollenelch nun doch nicht in´s Gericht gehen. Er schreibt ja ganz klar,

    daß er´s nicht will. Was er nicht macht ist, Fahrer die sich eben anders entschieden haben, Un-

    fähigkeit zu unterstellen, wie hier ja auch schon geschehen. Und damit ist´s dann auch gut.

    Ich kann seine Entscheidung dagegen akzeptieren und er sicher auch meine und anderer dafür.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #1.503

    Ich bin auch Purist des DCT 🤣 das ständige kuppeln hat endlich ein Ende.

    Langweile hab ich auf der ATAS nie verspürt, die Fuhre kann man dermaßen fliegen lassen, da bin ich froh wie geil das DCT schaltet. Inklusive Zwischengas bollern vom feinsten, zum Glück darf das jeder sehen wie er will 😊

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #1.504

    Meinen Schalter AT war letztes in Inspektion und als Leihmoppet bekam ich einen 24er ATS mit DCT, somit gleich 3 Unterschiede ( 19", fetten Tank und Automatik) auf einmal. Der Werkstattmeister erklärte mir noch schnell die Bedienung und wies mich darauf hin, ich sollte mich nicht wundern, warum die nicht sofort losfährt, da Honda wohl auf die Unfälle durch unabsichtliches Gasgeben reagiert und den Beißpunkt der Kupplung auf ca. 2500min-1 erhöht hat. Erstaunlicherweise fiel mit das Fahren ohne Kupplung relativ leicht, auch wenn ich wahrscheinlich in Gefahrensituationen ins leere greifen würde. Ich muss zugeben, daß das Fahren durch den Düsseldorfer Berufsverkehr schon sehr entspannend war, aber meine Knie passen nicht so richtig in die Ausbuchtung, vielleicht weil ich immer sehr nah am Tank sitze. Mit dem 19" auf der Landstraße braucht man etwas weniger Kraft, aber riesig finde ich den Unterschied jetzt nicht. Ich bin im S1 Modus gefahren und das hat zu 90% gepasst, aber auch zu 10% eben nicht. Auch dass gummibandartige Beschleunigen muss man mögen. Ich persönlich brauche jedenfalls diese Lastwechsel, es gehört zum Erlebnisse für mich dazu. Und bezüglich Arm-Pump-Syndrom durch die Kupplung - wenn man jetzt keine körperlichen Beeinträchtigungen hat, kann ich mir das nicht vorstellen. Die geht so leicht und wenn man auch noch einen QS/Blipper wie ich hat, braucht, man die eh nur zu Anfahren. Notfalls kann man ja immer noch eine Magura HYMEC verbauen. Es ist eigentlich nur logisch, daß die Diskussion DCT oder Schalter emotional geführt werden, da das Motorrad fahren ansich emotional ist. Beide Systeme haben ihre Berechtigung und es liegt an jedem selbst sich zu Entscheiden. Was mir allerdings aufstößt sind die gelegentlichen Verallgemeinerungen "DCT ist das Beste was es gibt" - FALSCH, es gibt nicht DAS Beste, es gibt nur das Best für SICH.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #1.505

    Ich glaube, das ist so ein bisschen ein deutsches Kultur-Ding. Ich bin jahrelang Cabrio gefahren, da rechnen dir auch alle möglichen Leute vor, dass es doch viel zu wenige Möglichkeiten gäbe, das Dach aufzuklappen:-)


    Ich finde, es gibt halt Automatikgetriebe, die einem den manuellen Eingriff leicht machen, und manche eben weniger. Ich hatte mal einen Citroen C3 mit SensoDrive, das war ein Fünfganggetriebe mit automatisierter Schaltung und automatischer Kupplung. Das war eigentlich relativ schrecklich, mit rupfender Kupplung und manchmal ellenlangen Schaltpausen. Doch das Ding hatte Schaltpaddel am Lenkrad, und damit konnte man es in den Bergen überraschend gut fliegen lassen.


    Bei meiner AT frage ich mich manchmal, ob ich mir nicht doch noch den Fußhebel gönnen sollte. Und falls hier ein Honda-Marktforscher mitliest: Ich hätte in dem kleinen Display unten gern immer eine Ganganzeige, auch im Automatikmodus. Und ich könnte mir vorstellen, dass es nett wäre, die Zeitspanne bis zur Rückkehr in den Automatikmodus nach einem manuellen Eingriff einstellen zu können.

  • #1.506

    Schon verblüffend, dass diejenigen, die sich gegen das DCT entschieden haben, dies aufgrund dessen Unzulänglichkeiten getan haben, aber jedem seine Entscheidung lassen.

    Diejenigen, die sich für das DCT entschieden haben, kritisieren das, was das DCT kann, und reden sich das schön.

    Und diese Leute wollen anderen etwas aufschwätzen, was diese nicht wollen, womit sie nicht glücklich werden.


    Warum lasst ihr DCT Fahrer uns manuell Fahrer uns nicht unsere Entscheidung, so wie wir euch eure Entscheidung lassen?

  • #1.508

    Ich werde in dem Moment züntig, in dem Manuellschalter behaupten, DCT sei nur was für Behinderte oder Faulpelze. Ansonsten gilt: Gas ist rechts;-)

  • #1.510

    Diese Diskussion wird langsam obsolet, einer der seit 02-2016 mit seiner CRF 1000 DCT schon über 500 TDKM gefahren ist und die wohl best dokumentierte AT hat ist der Varahannes. Der fährt nebenbei noch seine Schalt Varadero.

    Infos gibt es hier https://www.varahannes.at/afrika%20twin.htm

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!