Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

• #1.501

genau das war der grund, warum es bei mir die ATAS mit DCT wurde. die GS war mir einfach zu "ruppig"!

• #1.502

Nicht wirklich. Eine ganz klassische Roller-Variomatic ist das einzige Getriebe, das ich kenne, das sein Übersetzungsverhältnis mechanisch ändert, je nach Drehmoment an der Getriebeeingangswelle. Das hat dann auch kein wie auch immer geartetes Schaltprogramm drin*. Alle anderen Automatikgetriebe (AMT, DCT, Wandlerautomatik) führen ihre Gangwechsel automatisch-selbsttätig durch (hydraulisch, elektrohydraulisch, elektromechanisch), wobei der Zeitpunkt des Gangwechsels entweder von einem Steuerblock festgelegt wird oder durch eine manuelle Nutzereingabe (Druck auf einen Knopf, Zug an einem Schaltpaddel o.ä.). Ein DTC wird genausowenig manuell geschaltet wie eine Wandlerautomatik.

*die moderneren CVT-Kraftübertragungen werden zum großen Teil auch elektronisch gesteuert, so werden zum Beispiel feste Gangstufen simuliert o.ä.

Als ehemaliger GS-Treiber kann ich dir versichern, dass getriebeseitig eigentlich jeder Wechsel auf ein anderes Motorradmodell eine deutliche Besserung bringt;-)

Aber wenn man dieses Traktorgetriebe gewohnt ist, genießt man die Geschmeidigkeit von DCT natürlich besonders;-)

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• #1.503

Ich mag das DCT.

Fahre eh nur Straße. Mit über 240 kg würde ich niemals ins Gelände.

Dafür gibt es andere Motorräder.

Beim Beschleunigen ist das so klasse, einfach Gas und die Twin geht nach vorne wie ein Pfeil, ohne die geringste Schaltpause. Herrlich.

Letztens im Stau auf der AB. Keine Kupplung ziehen, langsam kommen lassen, wieder ziehen usw.

Nein, einfach nur etwas Gas und rollen lassen. Herrlich.

Wenn ich kurz vor einer Ortschaft bin. Einfach Gas wegnehmen, 2-3 mal auf den Gang-Runter-Knopf getippt. Brauche noch nicht einmal bremsen. Herrlich. (Sound auch 👍)

Auf dem Großglockner in die Spitzkehre mit 2 Gang und direkt herausbeschleunigen. Herrlich.

PS:

Jetzt nach knapp 22.000 Km sind noch die ersten Bremsbeläge drauf.

SG

• #1.504

ganz genau, bin absolut deiner meinung :thumbup:...und der sound beim manuellen runterschalten - HERRLICH!!! :handgestures-thumbupright:

• #1.505

Meine ersten sind jetzt ca. 45 TKM drin

(aber ich schleiche ja auch nur)

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

• #1.506

Moin,

Ihr vergesst das beim Beschleunigen mit DTC das Schleppmoment vom Motor, beim Gangwechsel zusätzlich zur Verfügung steht!

Beim Zündunterbrecher wird der Motor kurz unterbrochen!

Das macht was aus.

Gruß

Th

• #1.507

Lass es sein, spar dir das Geld. Ich habe mir den damals gegönnt (recht günstig um ~ 50% des Hondapreises hier "gebraucht" abgestaubt) ... und ihn in den letzten 8 Jahren wohl keine 10x benötigt/benutzt.

• #1.509

Was ist wenn man während der fahrt auf N drückt, schaltet das DCT dann in neutral und kuppelt aus?
    ich trau mich nicht, kann ich dann wieder einkuppeln? Beim Schalter geht es ja mit Kupplung ziehen und dann in N steppen.

:popcorn:  :cola:

:at4: Gruß Klaus :at4:

• #1.510

Ja, unglaublich, oder?

Da war der Thread über ein Jahr quasi tot, und nun weitere 227 Beiträge in nur 8 Tagen

:doh:

Meistens von den gleichen Leuten, die das DCT schon früher erklärt, verteidigt, verteufelt oder sonst was haben :roll:

Irgendwann ist ja auch mal alles gesagt.....

:character-oldtimer:

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!