Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.671

    Eine Spitzkehre ist doch nicht dafür da, um seine Fahrtechnik zu demonstrieren. Sie ist einfach unabdingbar für die Überwindung des Berges.

    Ich „schleiche“ auch oft um eine Spitzkehre. Aber behindere oder gefährde dabei niemanden.


    Ich habe aber schon öfters ein Motorrad plötzlich auf meiner Seite gehabt. Man muß da halt aufpassen. Beide, der von oben und der von unten. Nur so überlebt man.

  • #1.672

    So fährt man die Kurve richtig:

    grün = grundsätzlich richtig

    rot = prinzipiell falsch


    dabei ist es egal, ob manuell oder mit DCT geschaltet wird.


    Und damit bitte zurück zum Thema! :angry-tappingfoot:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #1.673

    Geb ja zu, ich hab mich da etwas angeriffen gefühlt.

    Aber mein ursprünglicher Beitrag war eine Frage ob das DCT dieses "ganz eng" kann.

    Und nebenbei, auf unserer Homepage finden sich ein paar Videos, aufgenommen von Daniela, mit unserer Kurventechnik (ja,wir erlauben uns in den Spitzkehren Spass zu haben und zu üben) und unserem strikten Rechtsfahren. Das so nebenbei schon zahlreiche Kollisionen mit "Anhängern" verhindert hat. Kann mich nicht erinneren, dass da aussen rum mal einer schneller war oder wir den behindert hätten, noch dass wir mal Kurvenausgangsseitig im Gegenverkehr waren..

    Und nach fast 25 Jahren Hobby Trial kippe ich auch nicht gar so schnell um.


    Doch nun zurück zu meiner Frage, kann DCT das Wenden an Ort, mit den Füssen auf den Rasten?

  • #1.674

    Aber sie (die Kehre) stellt eindeutig fest wer fahren kann und wer nicht...ich muss da nicht hoch, ich will es so und versuche jede kehre technisch gut zu fahren. Deshalb fahre ich in den Alpen u.a. zum stelvio hoch...nicht wegen der dicken Wurst da oben. Wer selbst sicher unterwegs ist ist auch für andere keine Gefahr.

    Gute Fahrt

  • #1.675

    Ich liebe mein DCT an der SD08 (Baujahr 2022). Dieses Jahr eine Motorradtour mit 4 Arbeitskollegen durch die Ardeche, Cevennen (incl Hin-/Rückfahrt ca. 3.500) km. Bei den Pässen maximal 4 mal manuell geschaltet. Voriges Jahr u.a. über Griechenland, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Slowakei und Tschechien ähnlich. On-/Offroad eine geile Sache. Verstehe aber jede andere Meinung i.S. was passt zu Dir/mir?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

  • #1.676

    Kann gar nicht verstehen, wie man so etwas schreiben kann.

    Auch wenn frei ... auf der Gegenspur hat man, der Verkehrsteilnehmer - egal ob Motorradfahrer oder Autofahrer - nichts zu suchen.

    WEnn man eine Spitzkehre mit dem Motorrad nur so fahren kann wie wenn man ein 40 Tonner wäre, dann hat man auf solchen Strecken nichts verloren!


    JA, denn auf das Drücken des Motorrades und die richtige Blicktechnik kommts an.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von woid4tler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.679

    Der Begriff Wendekreis sagt dir doch sicher was.

    Fahr mal mit dem Auto den Stelvio hoch, ohne in den Rechtskehren die Gegenfahrbahn zu nutzen.

    Oder hast du einen Smart?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.680

    Genau...wie oft mussten wir schon Bremsen oder anhalten weil der ahnungslose PKW oder Womo Fahrer nach seiner Kehre direkt vor uns stand...wir mit moto sind die besseren Verkehrsteilnehmer da wir auf viele andere Abläufe gut reagieren sollten und müssen...eigentlich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!