Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
#1.642 Alles anzeigenAuch wenn frei ... auf der Gegenspur hat man, der Verkehrsteilnehmer - egal ob Motorradfahrer oder Autofahrer - nichts zu suchen.
Der Begriff Wendekreis sagt dir doch sicher was.
Fahr mal mit dem Auto den Stelvio hoch, ohne in den Rechtskehren die Gegenfahrbahn zu nutzen.
Oder hast du einen Smart?
-
-
#1.643 Alles anzeigenDer Begriff Wendekreis sagt dir doch sicher was.
Fahr mal mit dem Auto den Stelvio hoch, ohne in den Rechtskehren die Gegenfahrbahn zu nutzen.
Genau...wie oft mussten wir schon Bremsen oder anhalten weil der ahnungslose PKW oder Womo Fahrer nach seiner Kehre direkt vor uns stand...wir mit moto sind die besseren Verkehrsteilnehmer da wir auf viele andere Abläufe gut reagieren sollten und müssen...eigentlich
-
#1.644 Am Stelvio und anderen Pässen ist es doch oft so: Der Klügere schaut voraus und gibt nach, dafür behält er seine Gesundheit.
Das ist für mich sehr akzeptabel.
Gerade dort wo es schwierig zu fahren ist muss man enorm viel öfter mit den Schwierigkeiten die andere Fahrer haben rechnen und diese einplanen. Nur so erhält man etwas mehr Sicherheit für sich selbst.
Kurventechnik kann jeder anwenden wie er will, solange er auf seiner Fahrspur bleibt. Sonst ist er ein potentieller Gefährder. Wer die Kosten dafür heutzutage tragen will soll das ruhig tun. Wenn man als Bergauffahrer jemanden der auf der Bergabspur entgegenkommt um/anfährt kann es unangenehm werden. Dann ist der Spaß der Tour auch ganz schnell vorbei.
Besser ist es auf solchen Strecken defensiv und vorausschauend zu fahren. Gerade am Stelvio noch mehr weil viele Kehren bezüglich von oben kommenden Verkehr schlecht einsehbar sind.
Meine Wenigkeit fährt nun schon 35 Jahre aber vor dem Stelvio habe ich nach wie vor großen Respekt und bin immer wieder erstaunt wie wunderbar leichtfüßig manche da "Hochwedeln". Wenn ich das doch auch ein bisschen könnte !!!
Von der Rücksichtslosigkeit mancher Motorradfahrer (die wenigsten von Allen) bin ich aber auch immer wieder überrascht und kann nur den Kopf schütteln.
Klaus
-
-
#1.645 Auf diesem YT Kanal gibt es Info zu eurem Thema: Kurven auf dem Stelvio-Pass 😃
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
#1.646 Moderationshinweis: Auch wenn es ursprünglich um das Schaltverhalten vom DCT in Spitzkehren und Co. Ging, so sind wir schon wieder extrem weit weg, vom eigentlichen Thema. Für Debatten über die richtige Kurventechnik / Wahl gibt es eigene Threads. Also kommt bitte wieder zurück zum Kernthema. Danke!
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
-
#1.648 Alles anzeigenDoch nun zurück zu meiner Frage, kann DCT das Wenden an Ort, mit den Füssen auf den Rasten?
Die Frage lässt sich doch kondensieren zur Frage: "Wie sensibel reagiert bei einem Mopped mit DCT der Gasgriff, wie genau kann man den Punkt zwischen nicht Vortrieb und Vortrieb erwischen?" Nach 8.000 km mit DCT muss ich sagen: das ist gewöhnungsbedürftig, zumal meine AT für meinen Geschmack einen eher etwas zu leichtgängigen Gasgriff hat. Aber mit etwas Übung kriegt man das gut hin. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren eine X-ADV und eine AT probegefahren habe, beide mit DCT. Die X-ADV fand ich zu direkt: Nur ein wenig am Gasgriff gedreht, schon fährt sie los. Angeblich sollen die 2024er Modelle noch deutlicheres Gasgeben erfordern, bevor sie loslegen. Aber man kriegt es hin. Und wenn du auf der Hinterradbremse stehst, kannst du das noch besser dosieren.
-
-
#1.649 Zu meiner Aussage auf dhdanis Frage ...
Alles anzeigenJA, denn auf das Drücken des Motorrades und die richtige Blicktechnik kommts an.
muss ich noch schreiben, das ich noch eine AT mit Gasseilzug habe ... da geht das ganze wohl etwas feinfühliger - glaube ich.
Alles anzeigenDer Begriff Wendekreis sagt dir doch sicher was.
Das weiß ich wohl ... ich weiß aber auch was es heißt am Lenkanschlag eine Kurve zu fahren. Und ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass viele dieser Eierbären, die da am Joch mit ihren Sportwagen, Wohnmobilen (ich hab selbst eines und bin letztes Jahr damit u.a. die Trollstigen gefahren) und Normals-PKWs herumgurken das eben nicht machen, weil sie Angst haben. Ich weiß nicht wovor ... aber mMn ist es am Joch NICHT notwendig vor einer Rechtskehre auf die Gegenfahrbahn rüber zu ziehen.
... und dass ich mit der AT (und meinen anderen Motorrädern) Kurven fahren kann, naja, ich glaube schon dass ich das kann. -
#1.650 Du hast am Stelvio ja keine Mittellinie. Insofern gehört mir die volle Straße, wenn kein anderer da ist. Wenn doch einer da ist, ist das eine dynamische Situation, die weder geplant, noch vorhergesehen werden kann. Und das ist völlig unabhängig davon, ob man mit DCT oder Schalter unterwegs ist. Und in der Kurve wird die Kupplung nicht gezogen!
Im Zweifel nimmt man immer den kleineren Gang. Also, wenn man die Wahl zwischen dem ersten und zweiten Gang hat, lieber runter in den ersten schalten. Das DCT wird das ähnlich machen, allerdings weiß ich nicht, ob die Übersetzungsverhältnisse dieselben sind.
Aber das Gefühl, mit dem Gasgriff umgehen zu müssen/ können, ist für beide gleich.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!