Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.681

    Am Stelvio und anderen Pässen ist es doch oft so: Der Klügere schaut voraus und gibt nach, dafür behält er seine Gesundheit.

    Das ist für mich sehr akzeptabel.

    Gerade dort wo es schwierig zu fahren ist muss man enorm viel öfter mit den Schwierigkeiten die andere Fahrer haben rechnen und diese einplanen. Nur so erhält man etwas mehr Sicherheit für sich selbst.

    Kurventechnik kann jeder anwenden wie er will, solange er auf seiner Fahrspur bleibt. Sonst ist er ein potentieller Gefährder. Wer die Kosten dafür heutzutage tragen will soll das ruhig tun. Wenn man als Bergauffahrer jemanden der auf der Bergabspur entgegenkommt um/anfährt kann es unangenehm werden. Dann ist der Spaß der Tour auch ganz schnell vorbei.

    Besser ist es auf solchen Strecken defensiv und vorausschauend zu fahren. Gerade am Stelvio noch mehr weil viele Kehren bezüglich von oben kommenden Verkehr schlecht einsehbar sind.

    Meine Wenigkeit fährt nun schon 35 Jahre aber vor dem Stelvio habe ich nach wie vor großen Respekt und bin immer wieder erstaunt wie wunderbar leichtfüßig manche da "Hochwedeln". Wenn ich das doch auch ein bisschen könnte !!!

    Von der Rücksichtslosigkeit mancher Motorradfahrer (die wenigsten von Allen) bin ich aber auch immer wieder überrascht und kann nur den Kopf schütteln.

    Klaus

  • #1.682

    Auf diesem YT Kanal gibt es Info zu eurem Thema: Kurven auf dem Stelvio-Pass 😃


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade !

    ;)🦁 No to Rasicm !

    Einmal editiert, zuletzt von lion ()

  • #1.683

    Moderationshinweis: Auch wenn es ursprünglich um das Schaltverhalten vom DCT in Spitzkehren und Co. Ging, so sind wir schon wieder extrem weit weg, vom eigentlichen Thema. Für Debatten über die richtige Kurventechnik / Wahl gibt es eigene Threads. Also kommt bitte wieder zurück zum Kernthema. Danke!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.684

    Kinders, langsam haben fast alle Themen hier Facebookniveau bekommen

    Wir haben zwar dieses Jahr oft mieses Wetter zum fahren, aber bekriegen euch doch nicht ewig in der untersten Schublade. Macht die nur auf um Euer Bier rauszuholen

    Bitteeeee

  • #1.685

    Die Frage lässt sich doch kondensieren zur Frage: "Wie sensibel reagiert bei einem Mopped mit DCT der Gasgriff, wie genau kann man den Punkt zwischen nicht Vortrieb und Vortrieb erwischen?" Nach 8.000 km mit DCT muss ich sagen: das ist gewöhnungsbedürftig, zumal meine AT für meinen Geschmack einen eher etwas zu leichtgängigen Gasgriff hat. Aber mit etwas Übung kriegt man das gut hin. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren eine X-ADV und eine AT probegefahren habe, beide mit DCT. Die X-ADV fand ich zu direkt: Nur ein wenig am Gasgriff gedreht, schon fährt sie los. Angeblich sollen die 2024er Modelle noch deutlicheres Gasgeben erfordern, bevor sie loslegen. Aber man kriegt es hin. Und wenn du auf der Hinterradbremse stehst, kannst du das noch besser dosieren.

  • #1.686

    Zu meiner Aussage auf dhdanis Frage ...

    muss ich noch schreiben, das ich noch eine AT mit Gasseilzug habe ... da geht das ganze wohl etwas feinfühliger - glaube ich.


    Das weiß ich wohl ... ich weiß aber auch was es heißt am Lenkanschlag eine Kurve zu fahren. Und ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass viele dieser Eierbären, die da am Joch mit ihren Sportwagen, Wohnmobilen (ich hab selbst eines und bin letztes Jahr damit u.a. die Trollstigen gefahren) und Normals-PKWs herumgurken das eben nicht machen, weil sie Angst haben. Ich weiß nicht wovor ... aber mMn ist es am Joch NICHT notwendig vor einer Rechtskehre auf die Gegenfahrbahn rüber zu ziehen.

    ... und dass ich mit der AT (und meinen anderen Motorrädern) Kurven fahren kann, naja, ich glaube schon dass ich das kann.

  • #1.687

    Du hast am Stelvio ja keine Mittellinie. Insofern gehört mir die volle Straße, wenn kein anderer da ist. Wenn doch einer da ist, ist das eine dynamische Situation, die weder geplant, noch vorhergesehen werden kann. Und das ist völlig unabhängig davon, ob man mit DCT oder Schalter unterwegs ist. Und in der Kurve wird die Kupplung nicht gezogen!

    Im Zweifel nimmt man immer den kleineren Gang. Also, wenn man die Wahl zwischen dem ersten und zweiten Gang hat, lieber runter in den ersten schalten. Das DCT wird das ähnlich machen, allerdings weiß ich nicht, ob die Übersetzungsverhältnisse dieselben sind.

    Aber das Gefühl, mit dem Gasgriff umgehen zu müssen/ können, ist für beide gleich.

  • #1.688

    Das DCT macht es an sich schon ganz gut.

    Es ist eben nur diese ein oder zwei Zehntel zu spät, dass sie beim Einlenken in die Spitzkehre vom zweiten in den ersten Gang schaltet. Woher soll die Maschine das auch wissen?

    Auch würde ich mir wünschen, dass die Drehzahl in diesem Moment etwas höher wäre.

    Der Umschaltmoment ist sehr nahe dem Kipppunkt. Also der Moment, an dem ich Gas geben muss, um nicht umzufallen.

    Daher habe ich mir angewöhnt, immer vorher in den ersten zu schalten. Dann geht’s meist geschmeidig durch die Kehre.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #1.689

    das 24er Modell lässt sich genial mit dem Gasgriff dosieren, da ist nichts mit direkt los oder so. Ich kann die Geschwindigeit bis zum Stillstand runter kommen lassen und beim wieder Gas geben reagiert das dct sehr smooth.

    Auch in Spitzkehren mit meiner Frau als Sozia und ein bisschen Gepäck bis fast zum Stillstand lässt sie sich wunderbar über den Gasgriff dosieren, kein schlagartiges Gas geben oder ähnliches.

    In der Tat ist es ein bisschen gewöhnugngsbedürftig wenn sie in einer scharfen Kurve vom 2ten in den 1ten schaltet. Passiert aber nix außer das es einen ein bisschen erschrickt. Wenn man dran denkt und entsprechend runterschaltet ist es gar kein Problem.


    Wer ein dct fährt muss sich auch darauf einlassen und die Funktion verstehen, wer dass verinnerlicht hat wird damit defintiv glücklich. Deinjenigen denen das nicht liegt, sich nicht einfinden können oder es nicht wollen, können ja weiterhin Schalter fahren. Spricht ja nix dagegen, jeder nach seinem Geschmack oder was er besser findet.


    Was rauszulesen ist, ist das es anscheinend je nach Baujahr Unterschiede in der Funktion gibt, die man aber weder verallgemeinern kann noch auf alle Modelle übertragen.

    Dazu kommt das eigene Empfinden welches nicht unbedingt immer aussagekräftig ist, da es nicht unbedingt was mit der Technik zu tun hat sondern auch mit dem Umgang derselben.

  • #1.690

    Es sei mir ein kleiner Einspruch erlaubt. Hatte viele Motos mit sehr langen ersten Gängen. Ohne Kupplung geht da in "Stelvio Style" Spitzkehren gar nichts. Sofern man, und das ist für mich Gesetz, auf seiner halben Seite der Strasse bleibt. Egal wie breit die ist. Aber eben, in den Köpfen der zumeist älteren Fahrer ist dieses links in den Gegenverkehr zum Ausholen wohl nicht rauszukriegen. Nervt, ist aber wie weiter oben geschrieben wohl bei 85% der Standart. Gilt auch für die verfluchten Kurvenschneider. Vor zwei Wochen am Gavia erlebt und gefilmt.

    Hier am Susten stirbt ab und an ein Motorradfahrer durch einen Kurvenschneider.


    Doch zurück zum Thema:

    Zitat Sigi-66

    "Ich kann die Geschwindigeit bis zum Stillstand runter kommen lassen und beim wieder Gas geben reagiert das dct sehr smooth."


    Nach deiner Aussage öffnet sich die Kupplung also und rückt sanft wieder ein, nicht? Täte sie das nicht, wärs vermutlich eine Hüpfburg.

    Ist dem so, wäre meine Frage abschliessend beantwortet. :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!