Am Stelvio und anderen Pässen ist es doch oft so: Der Klügere schaut voraus und gibt nach, dafür behält er seine Gesundheit.
Das ist für mich sehr akzeptabel.
Gerade dort wo es schwierig zu fahren ist muss man enorm viel öfter mit den Schwierigkeiten die andere Fahrer haben rechnen und diese einplanen. Nur so erhält man etwas mehr Sicherheit für sich selbst.
Kurventechnik kann jeder anwenden wie er will, solange er auf seiner Fahrspur bleibt. Sonst ist er ein potentieller Gefährder. Wer die Kosten dafür heutzutage tragen will soll das ruhig tun. Wenn man als Bergauffahrer jemanden der auf der Bergabspur entgegenkommt um/anfährt kann es unangenehm werden. Dann ist der Spaß der Tour auch ganz schnell vorbei.
Besser ist es auf solchen Strecken defensiv und vorausschauend zu fahren. Gerade am Stelvio noch mehr weil viele Kehren bezüglich von oben kommenden Verkehr schlecht einsehbar sind.
Meine Wenigkeit fährt nun schon 35 Jahre aber vor dem Stelvio habe ich nach wie vor großen Respekt und bin immer wieder erstaunt wie wunderbar leichtfüßig manche da "Hochwedeln". Wenn ich das doch auch ein bisschen könnte !!!
Von der Rücksichtslosigkeit mancher Motorradfahrer (die wenigsten von Allen) bin ich aber auch immer wieder überrascht und kann nur den Kopf schütteln.
Klaus