Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

• #1.651

Das DCT macht es an sich schon ganz gut.

Es ist eben nur diese ein oder zwei Zehntel zu spät, dass sie beim Einlenken in die Spitzkehre vom zweiten in den ersten Gang schaltet. Woher soll die Maschine das auch wissen?

Auch würde ich mir wünschen, dass die Drehzahl in diesem Moment etwas höher wäre.

Der Umschaltmoment ist sehr nahe dem Kipppunkt. Also der Moment, an dem ich Gas geben muss, um nicht umzufallen.

Daher habe ich mir angewöhnt, immer vorher in den ersten zu schalten. Dann geht’s meist geschmeidig durch die Kehre.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

• #1.652

das 24er Modell lässt sich genial mit dem Gasgriff dosieren, da ist nichts mit direkt los oder so. Ich kann die Geschwindigeit bis zum Stillstand runter kommen lassen und beim wieder Gas geben reagiert das dct sehr smooth.

Auch in Spitzkehren mit meiner Frau als Sozia und ein bisschen Gepäck bis fast zum Stillstand lässt sie sich wunderbar über den Gasgriff dosieren, kein schlagartiges Gas geben oder ähnliches.

In der Tat ist es ein bisschen gewöhnugngsbedürftig wenn sie in einer scharfen Kurve vom 2ten in den 1ten schaltet. Passiert aber nix außer das es einen ein bisschen erschrickt. Wenn man dran denkt und entsprechend runterschaltet ist es gar kein Problem.

Wer ein dct fährt muss sich auch darauf einlassen und die Funktion verstehen, wer dass verinnerlicht hat wird damit defintiv glücklich. Deinjenigen denen das nicht liegt, sich nicht einfinden können oder es nicht wollen, können ja weiterhin Schalter fahren. Spricht ja nix dagegen, jeder nach seinem Geschmack oder was er besser findet.

Was rauszulesen ist, ist das es anscheinend je nach Baujahr Unterschiede in der Funktion gibt, die man aber weder verallgemeinern kann noch auf alle Modelle übertragen.

Dazu kommt das eigene Empfinden welches nicht unbedingt immer aussagekräftig ist, da es nicht unbedingt was mit der Technik zu tun hat sondern auch mit dem Umgang derselben.

• #1.653

Es sei mir ein kleiner Einspruch erlaubt. Hatte viele Motos mit sehr langen ersten Gängen. Ohne Kupplung geht da in "Stelvio Style" Spitzkehren gar nichts. Sofern man, und das ist für mich Gesetz, auf seiner halben Seite der Strasse bleibt. Egal wie breit die ist. Aber eben, in den Köpfen der zumeist älteren Fahrer ist dieses links in den Gegenverkehr zum Ausholen wohl nicht rauszukriegen. Nervt, ist aber wie weiter oben geschrieben wohl bei 85% der Standart. Gilt auch für die verfluchten Kurvenschneider. Vor zwei Wochen am Gavia erlebt und gefilmt.

Hier am Susten stirbt ab und an ein Motorradfahrer durch einen Kurvenschneider.

Doch zurück zum Thema:

Zitat Sigi-66

"Ich kann die Geschwindigeit bis zum Stillstand runter kommen lassen und beim wieder Gas geben reagiert das dct sehr smooth."

Nach deiner Aussage öffnet sich die Kupplung also und rückt sanft wieder ein, nicht? Täte sie das nicht, wärs vermutlich eine Hüpfburg.

Ist dem so, wäre meine Frage abschliessend beantwortet. :handgestures-thumbupright:

• #1.654

:angry-tappingfoot:

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

• #1.655

Als ich mir damals AT mit DCT gekauft habe, war mir nach ein paar Ausfahrten klar, dass ich meine Kurventechnik, besonders in Schrittgeschwindigkeit, verbessern soll. Deswegen habe ich ziemlich oft auf dem Parkplatz verschiedene Übungen gemacht. Das hat mir wirklich geholfen, DCT besser verstehen und das Motorrad beherrschen.

• #1.656

Dieses Reifenbild ist aber nicht durch das Fahren von Spitzkehren entstanden, sondern durch schnelle Kurven so ab 60, 70 km/h. Spitzkehren sind für solche Schräglagen zu langsam.

• #1.658

Moin,,

ist absolut klar das jeder der schönste und tollst ist bez. Fahrzeugbeherschung!

Und keinem ist schon mal ein faux pas passiert, klar.

Und ja ich kann die AT perfekt auf dem Hinterrad in Schrittgeschwindigkeit um die Spitzkehre fahren.

- es braucht etwas Übung, geht !

Jetzt mal zurück zur Realität und Blick in den Spiegel.

Im Alltag brauch man keine Stunts like Mission Impossible, sondern Verstand und Nachsicht!

In dem Sinn, bitte ehrlich bleiben.

Gruß

Th.

• #1.659

Also ich habe letzte Woche am Stelvio mein DCT verflucht...

In den engen Kehren schaltet egal welche Einstellung das DCT in der Kurve noch runter, macht meine 21er SD08 AT instabil und fährt beim Gasgeben ruppig an. Ich bin die letzten Tage in den Alpen ganztägig auf M gefahren, da gibt es zumindest das Runterschalten nicht, weil ich vorher manuell schon geschaltet habe. Das ruppige Gasannehmen lässt sich aber nicht abstellen, das wäre mit sanfter Kupplungshand besser zu fahren.

Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!

Grüße Olli

at1:

• #1.660

Ich oute mich! Hab bei der AT noch recht viel Angststreifen an den Reifen...weiß nicht wieso und gefühlt war es bei meinen vorherigen Motorrädern weniger. Allerdings hab ich auch nicht den Anspruch immer schnellster zu sein! Ich genieße lieber etwas die Landschaft und meine zwei Kids freuen sich auch, wenn ich heile wieder heim komme. Und trotzdem habe ich den Stelvio locker gemeistert.... :confusion-shrug:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!