Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.691

    :angry-tappingfoot:

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #1.692

    Als ich mir damals AT mit DCT gekauft habe, war mir nach ein paar Ausfahrten klar, dass ich meine Kurventechnik, besonders in Schrittgeschwindigkeit, verbessern soll. Deswegen habe ich ziemlich oft auf dem Parkplatz verschiedene Übungen gemacht. Das hat mir wirklich geholfen, DCT besser verstehen und das Motorrad beherrschen.

  • #1.693

    Dieses Reifenbild ist aber nicht durch das Fahren von Spitzkehren entstanden, sondern durch schnelle Kurven so ab 60, 70 km/h. Spitzkehren sind für solche Schräglagen zu langsam.

  • #1.695

    Moin,,

    ist absolut klar das jeder der schönste und tollst ist bez. Fahrzeugbeherschung!

    Und keinem ist schon mal ein faux pas passiert, klar.

    Und ja ich kann die AT perfekt auf dem Hinterrad in Schrittgeschwindigkeit um die Spitzkehre fahren.

    - es braucht etwas Übung, geht !

    Jetzt mal zurück zur Realität und Blick in den Spiegel.

    Im Alltag brauch man keine Stunts like Mission Impossible, sondern Verstand und Nachsicht!

    In dem Sinn, bitte ehrlich bleiben.

    Gruß

    Th.

  • #1.696

    Also ich habe letzte Woche am Stelvio mein DCT verflucht...

    In den engen Kehren schaltet egal welche Einstellung das DCT in der Kurve noch runter, macht meine 21er SD08 AT instabil und fährt beim Gasgeben ruppig an. Ich bin die letzten Tage in den Alpen ganztägig auf M gefahren, da gibt es zumindest das Runterschalten nicht, weil ich vorher manuell schon geschaltet habe. Das ruppige Gasannehmen lässt sich aber nicht abstellen, das wäre mit sanfter Kupplungshand besser zu fahren.

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • #1.697

    Ich oute mich! Hab bei der AT noch recht viel Angststreifen an den Reifen...weiß nicht wieso und gefühlt war es bei meinen vorherigen Motorrädern weniger. Allerdings hab ich auch nicht den Anspruch immer schnellster zu sein! Ich genieße lieber etwas die Landschaft und meine zwei Kids freuen sich auch, wenn ich heile wieder heim komme. Und trotzdem habe ich den Stelvio locker gemeistert.... :confusion-shrug:

  • #1.698

    genau aus diesem grund fahre ich alpenpässe, besonders spitzkehren wie am stelvio, nur im M-Modus...alles andere im SII Modus...und bin super zufrieden damit :handgestures-thumbupright:

  • #1.700

    Ich habe bereits, bevor ich mit meinem Mopped Erfahrungen sammeln konnte, prophezeit, dass keine Automatik an einem heftigen Pass perfekt schaltet. Ich bin den Stelvio noch nicht mit meiner AT gefahren (nur mit anderen Moppeds), und ich behaupte mal, dass man dafür ohnehin nur die ersten drei Gänge braucht. Und da spricht ja nichts dagegen, einmal auf den A/M-Knopf zu drücken und den Pass so zu fahren als hätte man einen Blipper.


    Ich persönlich bin in den letzten 18 Jahren ungefähr 99,95% nicht am Stelvio gefahren, sondern irgendwo anders, deshalb schätze ich die Vorteile des DCT auf anderen Straßen höher ein als die Tatsache, dass DCT im Automatikmodus am Stelvio nicht optimal funktioniert;-)


    Ich finde es auch nicht wirklich schlimm, dass DCT in solchen Situationen automatisch nicht perfekt funktioniert, sondern manuelle Nachhilfe braucht, denn mit den Tasten am linken Lenker geht das ja sehr gut. Weshalb ich am Stelvio wohl auf Manuell stellen würde, hat noch einen anderen Grund: Auf solchen Touren habe ich meistens das Navi laufen, und da habe ich dann in dem kleinen Display unter dem TFT im Automatikbetrieb keine Ganganzeige.


    Das ruppige Anfahren beim Gasgeben kann man - in Grenzen - zivilisieren, in dem man die "Throttle Response" auf "maximal" stellt, also alle Sektoren blau statt grau. Das lohnt sich vermutlich auch bei ATs mit manuellem Getriebe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!