Alles anzeigenModerationshinweis: Auch wenn es ursprünglich um das Schaltverhalten vom DCT in Spitzkehren und Co. Ging, so sind wir schon wieder extrem weit weg, vom eigentlichen Thema. Für Debatten über die richtige Kurventechnik / Wahl gibt es eigene Threads. Also kommt bitte wieder zurück zum Kernthema. Danke!
Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
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#1.692 Als ich mir damals AT mit DCT gekauft habe, war mir nach ein paar Ausfahrten klar, dass ich meine Kurventechnik, besonders in Schrittgeschwindigkeit, verbessern soll. Deswegen habe ich ziemlich oft auf dem Parkplatz verschiedene Übungen gemacht. Das hat mir wirklich geholfen, DCT besser verstehen und das Motorrad beherrschen.
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#1.693 Zu meiner Aussage auf dhdanis Frage ...
muss ich noch schreiben, das ich noch eine AT mit Gasseilzug habe ... da geht das ganze wohl etwas feinfühliger - glaube ich.
Das weiß ich wohl ... ich weiß aber auch was es heißt am Lenkanschlag eine Kurve zu fahren. Und ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass viele dieser Eierbären, die da am Joch mit ihren Sportwagen, Wohnmobilen (ich hab selbst eines und bin letztes Jahr damit u.a. die Trollstigen gefahren) und Normals-PKWs herumgurken das eben nicht machen, weil sie Angst haben. Ich weiß nicht wovor ... aber mMn ist es am Joch NICHT notwendig vor einer Rechtskehre auf die Gegenfahrbahn rüber zu ziehen.
... und dass ich mit der AT (und meinen anderen Motorrädern) Kurven fahren kann, naja, ich glaube schon dass ich das kann.Dieses Reifenbild ist aber nicht durch das Fahren von Spitzkehren entstanden, sondern durch schnelle Kurven so ab 60, 70 km/h. Spitzkehren sind für solche Schräglagen zu langsam.
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#1.695 Moin,,
ist absolut klar das jeder der schönste und tollst ist bez. Fahrzeugbeherschung!
Und keinem ist schon mal ein faux pas passiert, klar.
Und ja ich kann die AT perfekt auf dem Hinterrad in Schrittgeschwindigkeit um die Spitzkehre fahren.
- es braucht etwas Übung, geht !
Jetzt mal zurück zur Realität und Blick in den Spiegel.
Im Alltag brauch man keine Stunts like Mission Impossible, sondern Verstand und Nachsicht!
In dem Sinn, bitte ehrlich bleiben.
Gruß
Th.
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#1.696 Also ich habe letzte Woche am Stelvio mein DCT verflucht...
In den engen Kehren schaltet egal welche Einstellung das DCT in der Kurve noch runter, macht meine 21er SD08 AT instabil und fährt beim Gasgeben ruppig an. Ich bin die letzten Tage in den Alpen ganztägig auf M gefahren, da gibt es zumindest das Runterschalten nicht, weil ich vorher manuell schon geschaltet habe. Das ruppige Gasannehmen lässt sich aber nicht abstellen, das wäre mit sanfter Kupplungshand besser zu fahren.
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#1.697 Ich oute mich! Hab bei der AT noch recht viel Angststreifen an den Reifen...weiß nicht wieso und gefühlt war es bei meinen vorherigen Motorrädern weniger. Allerdings hab ich auch nicht den Anspruch immer schnellster zu sein! Ich genieße lieber etwas die Landschaft und meine zwei Kids freuen sich auch, wenn ich heile wieder heim komme. Und trotzdem habe ich den Stelvio locker gemeistert....
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#1.698 Also ich habe letzte Woche am Stelvio mein DCT verflucht...
In den engen Kehren schaltet egal welche Einstellung das DCT in der Kurve noch runter, macht meine 21er SD08 AT instabil und fährt beim Gasgeben ruppig an. Ich bin die letzten Tage in den Alpen ganztägig auf M gefahren, da gibt es zumindest das Runterschalten nicht, weil ich vorher manuell schon geschaltet habe. Das ruppige Gasannehmen lässt sich aber nicht abstellen, das wäre mit sanfter Kupplungshand besser zu fahren.
genau aus diesem grund fahre ich alpenpässe, besonders spitzkehren wie am stelvio, nur im M-Modus...alles andere im SII Modus...und bin super zufrieden damit
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#1.699 Ich bin die letzten Tage in den Alpen ganztägig auf M gefahren, da gibt es zumindest das Runterschalten nicht, weil ich vorher manuell schon geschaltet habe.
Das vorher manuell runterschalten geht auch in allen anderen fahrmodis...
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#1.700 In den engen Kehren schaltet egal welche Einstellung das DCT in der Kurve noch runter, macht meine 21er SD08 AT instabil und fährt beim Gasgeben ruppig an.
Ich habe bereits, bevor ich mit meinem Mopped Erfahrungen sammeln konnte, prophezeit, dass keine Automatik an einem heftigen Pass perfekt schaltet. Ich bin den Stelvio noch nicht mit meiner AT gefahren (nur mit anderen Moppeds), und ich behaupte mal, dass man dafür ohnehin nur die ersten drei Gänge braucht. Und da spricht ja nichts dagegen, einmal auf den A/M-Knopf zu drücken und den Pass so zu fahren als hätte man einen Blipper.
Ich persönlich bin in den letzten 18 Jahren ungefähr 99,95% nicht am Stelvio gefahren, sondern irgendwo anders, deshalb schätze ich die Vorteile des DCT auf anderen Straßen höher ein als die Tatsache, dass DCT im Automatikmodus am Stelvio nicht optimal funktioniert;-)
Ich finde es auch nicht wirklich schlimm, dass DCT in solchen Situationen automatisch nicht perfekt funktioniert, sondern manuelle Nachhilfe braucht, denn mit den Tasten am linken Lenker geht das ja sehr gut. Weshalb ich am Stelvio wohl auf Manuell stellen würde, hat noch einen anderen Grund: Auf solchen Touren habe ich meistens das Navi laufen, und da habe ich dann in dem kleinen Display unter dem TFT im Automatikbetrieb keine Ganganzeige.
Das ruppige Anfahren beim Gasgeben kann man - in Grenzen - zivilisieren, in dem man die "Throttle Response" auf "maximal" stellt, also alle Sektoren blau statt grau. Das lohnt sich vermutlich auch bei ATs mit manuellem Getriebe.
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