Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

• #1.741

Ich stelle bei vielen Leuten fest, dass diese bei einem technischen Gerät, das etwas automatisch tun kann, den Anspruch erheben, dass es das dann auch immer 100%ig richtig macht. Ist schwer zu erklären, aber das ist vermutlich so wie bei Leuten, die sich wundern, dass ein Cabrio-Fahrer nicht immer sein Verdeck offen hat, wenn es nicht regnet.

Ich glaube, wer sich ein DCT in der Hoffnung kauft, sich nie wieder Gedanken über die passende Gangwahl machen zu müssen, der wird enttäuscht. DCT macht es einem leichter, immer den richtigen Gang drin zu haben, aber völlig abnehmen kann es einem die Entscheidung nicht. Deshalb würde ich DCT auch keinem Fahranfänger empfehlen. Man sollte schon spüren und wissen, welchen Gang man in welcher Situation braucht. Dann kann man aus DCT das Optimum rausholen.

• #1.742

Das kenne ich aus so - immer wenn ich mit einem Kollegen mit Schalter GS zusammen kleine und kleinste Straßen im Hausrevier fahre, kommt nach einer gewissen Zeit die maulige Ansage, ob wir nicht mal wieder "normale" Straßen fahren können. Ihm würde schon vom dauernden Schalten der Fuß und die Kupplungshand abfallen und ich würde da so völlig entspannt durchziehen....

• #1.743

Wobei das auch sehr auf die GS ankommt. Ich bin mal durch dummes Geschick in einer Testfahrt mit einer R1200GSA mit dem wassergekühlten 125PS-Motor auf die Kesselbergstraße geraten. Sehr kurvig, aber zu Tode reguliert. Und dann war da noch dieses Wohnmobil vor uns, so dass es relativ nervig war, da langzufahren. Daraufhin habe ich beschlossen: "Ich fahr' jetzt alles im Dritten". Und zu meiner großen Verblüffung kann man dieses Mopped im 3. Gang ab ca. 10 km/h problemlos ruckfrei beschleunigen. Bis wohin der 3. reicht, weiß ich nicht, aber über 130 bestimmt.

Mit anderen Worten: Wenn man auf einer GS unter einer maladen Kupplungshand leidet, kann man zur Not das Schalten auch einfach bleiben lassen;-)

• #1.744

Sampleman - Ne, das ist eine ältere 1050er......

• #1.745

Ich hatte die 1100er, ja das kann ich nachvollziehen;-)

Andererseits ist die Forderung "schaltfaul fahren" tatsächlich ein Argument für DCT. Objektiv betrachtet gibt es stärker motorisierte Adventurebikes als die AT, aber mit DCT merkt man das nicht so deutlich;-)

• #1.746

Sehe ich genauso

Zeit ist Gnade :confusion-waiting:

HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

YAMAHA TMax 650

SUZUKI Burgman 400

• #1.747

Mal ne kleine Anmerkung...

ich kann mich nicht daran erinnern in einer Spitzkehre in der ersten Gang geschalten zu haben. Der Zweite war da immer gut und nicht so hektisch.. auch im S2 oder D Modus.

Vielleicht liegts am Alter: Hektik nervt mich!

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• #1.748

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht immer sicher, in welchem Gang ich gerade um eine Spitzkehre fahre, zumal man, wenn auf dem TFT gerade das Navi läuft, im Automatikbetrieb im kleinen Display darunter nicht sehen kann, welcher Gang gerade drin ist. Das wäre für mich mal eine schöne Modellpflegemaßnahme.

• #1.749

auch eine kleine Anmerkung

habe ja auch nicht geschrieben das ich in den ersten geschaltet habe, ab einer sehr geringen Geschwindigkeit schaltet das dct automatisch in den ersten. Heißt in Richtung Schrittgeschwindigkeit, nicht alle Spitzkehren (Haarnadelkurven) lassen sich im zweiten Gang fahren. Gerade in einer sehr engen Kurve in Serpentinen mit Gegenverkehr kommt das oft vor.

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass sowas ab und an vorkommt, gerade Neulinge können sich dann darauf einstellen.

• #1.750

Und ich hatte mal das Verhalten, dass in einer Bergab-Spitzkehre in den nächsthöheren Gang geschaltet wurde und ich so "unwillentlich" beschleunigte(*) … war schon uncool, wenngleich handhabbar.

Seitdem fahre ich, wenn ich in derlei Gegend bin solche Passagen dann doch im manuellen Modus, was ja durch die Taster auch super funktioniert.

Und zwischen manuell und automatisch frei nach Gusto, Straßen- & Verkehrslage wechseln zu können ist schon ein sehr angenehmer Luxus der auch so gut funktioniert, wie ich mir das beim Kauf erhofft habe :handgestures-thumbupleft:

(*) dürfte ja ab der 1100er nicht mehr vorkommen, wenn da für die Schaltvorgänge auch der Schräglagensensor berücksichtigt wurde

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!