Alles anzeigen
Dann müsste ich das mal testen... wer kommt mit und zeigt´s mir?
Oh, das wird der Kampf der Gladiatoren.
Bitte sagt, wann und wo.
Ich komme zugucken.
Alles anzeigen
Dann müsste ich das mal testen... wer kommt mit und zeigt´s mir?
Oh, das wird der Kampf der Gladiatoren.
Bitte sagt, wann und wo.
Ich komme zugucken.
Zitat von Lucky LukeAlles anzeigenDann müsste ich das mal testen... wer kommt mit und zeigt´s mir?
Ich fahr am 6. August los Richtung Salbertrand. Denke am 8. ist der erste Schottertag. [emoji6]
Aber ich fühle mich aktuell noch unwohler mit DCT auf Schotter, als mit dem Schalter damals. Hab ehrlichgesagt seit ich die DCT nun selber hab, kaum Schotter befahren.
War aber auch noch nicht so viel Strecke insgesamt..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles anzeigen
Hatte ja die ähnlichen Vorbehalte vonwegen Offroad und was weiß ich..
Dieses Jahr hab ich zur DCT gewechselt, war alles nonsense, bin die DCT letztes Jahr im Schlamm ein paar Runden gefahren und geheilt.
Dein Beitrag ist etwas missverständlich.
Du bereust den Wechsel auf das DCT? Oder nicht?
Hallo ans Forum.
Ich denke, dass diese Diskussion eine never ending story ist. Jeder für sich sollte beide einmal ausgiebig testen und sich dann entscheiden. Ich war vor kurzem ca. 5000 km in Italien und der Schweiz unterwegs und möchte meine DCT nicht mehr hergeben. Die sanften Schaltübergänge und das schnelle Schalten vor und nach Kehren und Kurven ist unvergleichlich.
Nein, ich bereue den Wechsel nicht. Warum auch.
So schnell und sauber schalte ich von Hand nicht.
Offroad hab ich wie gesagt mit meinem eigenen Motorrad nicht genug Erfahrungen sammeln können bis jetzt, mache mir da aber keinen Kopf, da ich letztes Jahr auf dem ADAC Training im Schlamm einige Runden mit dem DCT Modell dort gefahren bin und dabei die letzten Vorbehalte in Luft auflösen konnte.
Alles anzeigen
Was ich da mit ein- und auskuppeln, hoch- und runterschalten beschäftigt war... Wenn man beides im Vergleich sieht, fällt noch viel mehr auf, wie viel Aufmerksamkeit das Schalten erfordert, die ich nicht für die Straße oder die Landschaft habe.
Dieses aktive Fahren macht für mich auch den Reiz des Motorradfahrens aus und das Getriebe der AT lässt sich wirklich gut und einfach schalten.
Alles anzeigen
Dann müsste ich das mal testen... wer kommt mit und zeigt´s mir?
Null Problem. Nachdem ich beides fahr (TA und AT-DCT) kann ich sagen - DCT ist perfekt auf Schotter. Ich bin heuer schon viel auf Schotter - z.T. sehr groben - gefahren, Null Problem. Mir ist die Kupplung noch nicht einmal abgegangen. Ich bin begeistert wie leicht man so ein schweres Trum über grobes Terrain bewegen kann. Fahr jetzt nach Frankreich schottern und wollte ursprünglich die TA nehmen - bleibt zu Hause, geht alles mit der AT auch.
War auch schon mit leichtenduros endurwandern in Bayern. Kein problem und schotterkehren mit dct sind einfach genial. Hier kommt es darauf an die richtige Linie zu fahren. Dann klappt das. Wenn in Schritt tempo, mit der fuss auf die Bremse und ein wenig gas geben. Oder mit dem Gass lenken, aber nur wenn keiner direkt hinter dir ist
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.