Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #181

    Oh, das wird der Kampf der Gladiatoren.


    Bitte sagt, wann und wo.
    Ich komme zugucken. :shock:

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #182


    Ich fahr am 6. August los Richtung Salbertrand. Denke am 8. ist der erste Schottertag. [emoji6]


    Aber ich fühle mich aktuell noch unwohler mit DCT auf Schotter, als mit dem Schalter damals. Hab ehrlichgesagt seit ich die DCT nun selber hab, kaum Schotter befahren.
    War aber auch noch nicht so viel Strecke insgesamt.. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #183


    Dein Beitrag ist etwas missverständlich.
    Du bereust den Wechsel auf das DCT? Oder nicht?

  • #184

    Hallo ans Forum.
    Ich denke, dass diese Diskussion eine never ending story ist. Jeder für sich sollte beide einmal ausgiebig testen und sich dann entscheiden. Ich war vor kurzem ca. 5000 km in Italien und der Schweiz unterwegs und möchte meine DCT nicht mehr hergeben. Die sanften Schaltübergänge und das schnelle Schalten vor und nach Kehren und Kurven ist unvergleichlich.

  • #185

    Nein, ich bereue den Wechsel nicht. Warum auch.


    So schnell und sauber schalte ich von Hand nicht.


    Offroad hab ich wie gesagt mit meinem eigenen Motorrad nicht genug Erfahrungen sammeln können bis jetzt, mache mir da aber keinen Kopf, da ich letztes Jahr auf dem ADAC Training im Schlamm einige Runden mit dem DCT Modell dort gefahren bin und dabei die letzten Vorbehalte in Luft auflösen konnte.

  • #186


    Dieses aktive Fahren macht für mich auch den Reiz des Motorradfahrens aus und das Getriebe der AT lässt sich wirklich gut und einfach schalten.

  • #187


    Null Problem. Nachdem ich beides fahr (TA und AT-DCT) kann ich sagen - DCT ist perfekt auf Schotter. Ich bin heuer schon viel auf Schotter - z.T. sehr groben - gefahren, Null Problem. Mir ist die Kupplung noch nicht einmal abgegangen. Ich bin begeistert wie leicht man so ein schweres Trum über grobes Terrain bewegen kann. Fahr jetzt nach Frankreich schottern und wollte ursprünglich die TA nehmen - bleibt zu Hause, geht alles mit der AT auch.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #188

    War auch schon mit leichtenduros endurwandern in Bayern. Kein problem und schotterkehren mit dct sind einfach genial. Hier kommt es darauf an die richtige Linie zu fahren. Dann klappt das. Wenn in Schritt tempo, mit der fuss auf die Bremse und ein wenig gas geben. Oder mit dem Gass lenken, aber nur wenn keiner direkt hinter dir ist :naughty: :dance:

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #190

    Ich hätte da nochmal eine Frage. Wenn man den Schalthebel verbaut und im manuellen Modus fährt, dann könnte man die DCT Version (bis auf die Kupplung) genau so fahren wie eine manuelle, oder?
    Oder schaltet die Maschine irgendwann von alleine hoch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!