Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #631

    Gerade aufgewacht :angelic-yellow: Der einzige Grund, warum ich von der DCT wieder zu einer Schalter gewechselt habe ist der Einsatz im Schotter. Ich meine jetzt nicht irgendwelche Feldwege oder Schotterautobahnen, dort macht das DCT zusammen mit der Traktionskontrolle massig Spass. Nein, ich meine heikle, enge Passagen im Hochgebirge. Mit dem DCT war es ab und zu so, dass ich mir einen Kupplungshebel gewünscht habe, mit dem ich in langsamsten Passagen oder schwierigen Anfahrsituationen besser dosieren kann als nur mit dem Gasgriff. Nur mit dem Gas zu dosieren war schwierig, dazu noch die körperliche Anstrengung. OK, das (schwierige Gelände) trifft recht selten zu, kommt aber bei meinen Touren doch immer wieder vor. Abgesehen davon war das DCT top: über Land, weite Touren mit Sozia, Stadtverkehr...


    Dafür gab es den Schaltautomaten dazu. Ersetzt nicht ein DCT, kostet aber 2/3 von dem :confusion-scratchheadyellow:

  • #632

    Top. Genau das ist doch richtiges, verwertbares Feedback. Das ist es doch was wir wollen.

    Gruß,

    Ingo

  • #633

    Nur so interessehalber.

    Stimmt das? Ich habs wegen der weißen Pracht noch nicht probiert( und es bisher auch nie gebraucht), aber ich kann doch während der Fahrt von D auf N schalten, oder läßt das das Getriebe nicht zu und kuppelt erst bei Stillstand aus?


    Ich finde diese Diskussion hier weiterhin wichtig solang soviel Mist erzählt wird und Käufer durch die Medien so verunsichert werden. Es gibt gute Gründe sowohl für als auch dagegen, wie man hier lesen kann, und jeder der sich ganz bewusst so oder so entschieden hat ist doch OK. Nur dieses Pauschalisieren und diese dummen harten Männersprüche .....

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #634

    Meine Liebste möchte dank DCT nach 2 Jahren wieder Moppedfahren.

    Sie hatte die letzten Jahre eine Suzuki Gladius, fand das aber irgendwann alles zu stressig und verlor die Lust.

    Ist dann ein Jahr bei mir als Sozia mitgefahren. Da das DCT so angenehm ist wollte Sie es nochmal probieren wie es ist wenn das Kuppeln und Schalten wegfällt.....

    Daher hab ich heute die kleine Schwester meiner CRF abgeholt, ne 2016er NC750S. Können nu zumindest bei den Moppeds in Partnerlook fahren :)


    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #635

    Herzlichen Glückwunsch

    sowohl dir (kannst jetzt wieder alleine fahren:P) als auch deiner Frau.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #637

    Genau so ist es. Es kuppelt nur im Stand aus.

    Während der Fahrt, d.h. solange sich die Räder drehen, ist es nicht möglich in Neutral zu schalten.

    (hatte ich auch bei NC, CRF, VFR probiert)



    Auszug aus Betriebsanleitung der crf1100, welches hier eingestellt wurde.

  • #638

    Ok, Danke für die Info.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #639

    Die ganzen Memmen in Ihren Sportwagen über 100000 €, der Formel 1, der DTM und Motorrad WM sind alle zu blöd zum Kuppeln und Schalten,


    Nur einige hier können noch richtig gut Kuppeln und Schalten.


    Kenne kein einziges richtig sportliches Fahrzeug, bei dem heute noch ein normales Schaltgetriebe, mit normaler mechanisch betätigter Kupplung verbaut ist.

    8o8o8o

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!