Sitzbank Diskussion Allgemein

  • #261

    Ja, hab ich noch, um hin und wieder zu wechseln und zu vergleichen. Bei Interesse im Herbst noch mal nachfragen :wboy:


    Das Folgende gilt nur für SD 06:


    Standard Sitzbank: Die ersten 80 km angenehm, danach suboptimal. Zu weich und nach weich kommt ungefedert hart.


    Jungbluth: Deutlich härter, vor allem auch breiter - und das ist für mich negativ. Die ersten 80 km fordernd, dann deutlich besser als Standard.


    Hohe Sitzbank SD06: Straffer als Standard, aber etwas weicher und vor allem tiefer einsinkend als Jungbluth, somit auch bessere Verankerung im Bike. Schmal. Zur Zeit mein Favorit und Empfehlung, wenn man die Höhe brauchen kann.. Die Jungbluth hat die Ad- und Abduktoren schon gefordert.

  • #262

    Ich mach nochmal den Vergleich zum Fahrrad, je länger die Strecke um so fester üblicherweise der Sattel.

    Daher bin ich mit der niederen Originalsitzbank, die deutlich straffer ist, auch deutlich zufriedener wie mit der normalen Sitzbank.

    Daher eher mal diese probieren oder bei nem Sattler nen festeren Schaumstoff einsetzen lassen.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #263

    Danke für die Rückmeldung. Ob ich "Interesse" habe weiß ich noch gar nicht so richtig. Ich hab ja ne ATAS wo jo wohl schon die "bessere/höhere" Bank drauf ist.

    Für mich ist sie "ok" mehr aber auch nicht. Gerade das "Einsinken" mag ich eigtl. nicht so und ich habe das Gefühl, dass sie gern etwas breiter sein könnte.

    Auf "Höhe" möchte ich eigtl. nicht verzichten, da bei meinen 1.92 der Kniewinkel gegenwärtig so gerade noch ok ist. Man müsste sone Jungbluth Bank halt mal testen können, weil für "blind" kaufen sind sie mir zu teuer.


    Denn "leider" ists ja nicht wie wenn man eine BMW fährt und es einen sehr guten second hand Markt für Zubehör gibt …

  • #264

    Stimmt!

    Für meine R 1200 R (Bj. 2011) war nach der normalen Sitzbank und der BMW Komfortsitzbank letztlich eine Wunderlich Sitzbank die (Er)Lösung.

    So kommt dann auch der sehr gute second hand Markt zustande...

    Wie BMW serienmäßig so einen unergonomischen Mist anbieten konnte,verstehe ich bis heute nicht ....

    Gruß

    Grommi

  • #265

    Ich habe vorletztes Jahr auf eine Jungblut Sitzbank gewechselt.

    Es war am Anfang auch nicht so richtig das Wahre, aber mittlerweile hat sie sich richtig gut eingesessen. Kein Vergleich zu der originalen.

    Ein Freund, mit dem ich viel fahre, hat die gleiche AT. Er wollte mal Probefahren, wegen den neuen Reifen die ich jetzt draufhabe. Deshalb haben wir mal für ein Stück getauscht. Es war der Alptraum.

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #266

    Klingt so, als ob eine Jungbluth für Dich genau richtig wäre.


    WENN meine AT SD06 Jungbluth-Bank (2 cm höher sla Standard) auf Deine ATAS passt (Bj?) und WENN Du in erträglicher Mähe wohnst, kannst Du meine gerne mal ausprobieren - auch ein paar Tage wären kein Problem, da ich im Moment mit der hohen Honda-NBank sehr zufrieden bin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!