Sitzbank Diskussion Allgemein

  • #261

    Ja, hab ich noch, um hin und wieder zu wechseln und zu vergleichen. Bei Interesse im Herbst noch mal nachfragen :wboy:


    Das Folgende gilt nur für SD 06:


    Standard Sitzbank: Die ersten 80 km angenehm, danach suboptimal. Zu weich und nach weich kommt ungefedert hart.


    Jungbluth: Deutlich härter, vor allem auch breiter - und das ist für mich negativ. Die ersten 80 km fordernd, dann deutlich besser als Standard.


    Hohe Sitzbank SD06: Straffer als Standard, aber etwas weicher und vor allem tiefer einsinkend als Jungbluth, somit auch bessere Verankerung im Bike. Schmal. Zur Zeit mein Favorit und Empfehlung, wenn man die Höhe brauchen kann.. Die Jungbluth hat die Ad- und Abduktoren schon gefordert.

  • #262

    Ich mach nochmal den Vergleich zum Fahrrad, je länger die Strecke um so fester üblicherweise der Sattel.

    Daher bin ich mit der niederen Originalsitzbank, die deutlich straffer ist, auch deutlich zufriedener wie mit der normalen Sitzbank.

    Daher eher mal diese probieren oder bei nem Sattler nen festeren Schaumstoff einsetzen lassen.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #263

    Danke für die Rückmeldung. Ob ich "Interesse" habe weiß ich noch gar nicht so richtig. Ich hab ja ne ATAS wo jo wohl schon die "bessere/höhere" Bank drauf ist.

    Für mich ist sie "ok" mehr aber auch nicht. Gerade das "Einsinken" mag ich eigtl. nicht so und ich habe das Gefühl, dass sie gern etwas breiter sein könnte.

    Auf "Höhe" möchte ich eigtl. nicht verzichten, da bei meinen 1.92 der Kniewinkel gegenwärtig so gerade noch ok ist. Man müsste sone Jungbluth Bank halt mal testen können, weil für "blind" kaufen sind sie mir zu teuer.


    Denn "leider" ists ja nicht wie wenn man eine BMW fährt und es einen sehr guten second hand Markt für Zubehör gibt …

  • #264

    Stimmt!

    Für meine R 1200 R (Bj. 2011) war nach der normalen Sitzbank und der BMW Komfortsitzbank letztlich eine Wunderlich Sitzbank die (Er)Lösung.

    So kommt dann auch der sehr gute second hand Markt zustande...

    Wie BMW serienmäßig so einen unergonomischen Mist anbieten konnte,verstehe ich bis heute nicht ....

    Gruß

    Grommi

  • #265

    Ich habe vorletztes Jahr auf eine Jungblut Sitzbank gewechselt.

    Es war am Anfang auch nicht so richtig das Wahre, aber mittlerweile hat sie sich richtig gut eingesessen. Kein Vergleich zu der originalen.

    Ein Freund, mit dem ich viel fahre, hat die gleiche AT. Er wollte mal Probefahren, wegen den neuen Reifen die ich jetzt draufhabe. Deshalb haben wir mal für ein Stück getauscht. Es war der Alptraum.

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #266

    Klingt so, als ob eine Jungbluth für Dich genau richtig wäre.


    WENN meine AT SD06 Jungbluth-Bank (2 cm höher sla Standard) auf Deine ATAS passt (Bj?) und WENN Du in erträglicher Mähe wohnst, kannst Du meine gerne mal ausprobieren - auch ein paar Tage wären kein Problem, da ich im Moment mit der hohen Honda-NBank sehr zufrieden bin.

  • #267

    hallo leute,


    eine frage: hat jemand von euch zufällig von touratech die komfortsitzbank fresh touch fahrer & sozius? habe mir beide für meine ATAS SD06 bestellt, da in aktion! heute angekommen, wollte ich sie gleich montieren, bin aber schon am soziussitz kläglich gescheitert:lachen: komme mit den zwei metallschnäbeln einfach nicht in die dafür vorgesehene vorrichtung zum einrasten?! lässt sich auch nicht so weit nach unten drücken...und hab es schon in allen möglichen winkeln probiert, aber komme einfach nicht unter die vorrichtung :angry-screaming:

    vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches problem und kann mir weiterhelfen :think:


    vielen dank inzwischen,

    sg martin

  • #268

    Tut mir leid, wenn ich nicht helfen kann, aber ich habe eine SD08 und habe mir dafür vor ein paar Wochen die *einteilige* Touratech Fresh Touch in der Ausführung "hoch" gekauft.


    Die Erstmontage war bei mir auch etwas mühsam, weil die Verriegelung nicht einrasten wollte. Ein James-Bond-mäßiger Handkantenschlag auf die Bankmitte hat dann geholfen. Inzwischen bin ich ein paar 100 km damit gefahren, jetzt geht sie komplett problemlos drauf und runter, davon träumt man mit der Serien-Sitzanlage nur.


    Auch der Sitzkomfort hat sich deutlich verbessert. ich hatte zuvor den Serien-Sitz "hoch" und kann jetzt mindestens doppelt so lang beschwerdefrei auf dem Motorrad sitzen. Tagestouren von 500 und mehr Kilometern müssen jetzt nicht mehr beim Chiropraktiker enden. Touratech bietet die Bank in zwei Varianten an, nämlich "normal" und "hoch". Die hohe Touratech ist noch einmal deutlich höher als der hohe Honda-Sitz, ich schätze +5 cm statt +2. Erreicht wird das durch weitgehende Eliminierung der "Sitzkuhle", die Bank ähnelt also in ihrem Profil einer SuMo- oder Cross-Sitzbank. Fahrer- und Beifahrersitz gehen stufenlos ineinander über, was für mich als Riesen-Vorteil die Möglichkeit bietet, mit dem Hintern vor und zurück zu rutschen, ohne gegen eine Kante zu stoßen oder bei jeder kleinen Bremsung wieder nach vorn in die Kuhle zu rutschen. Nachteil: Die Erhöhung kommt nur dem Fahrer zugute, die Fläche für den Sozius bleibt in der Serienhöhe. Für mich ist das irrelevant, weil ich ohnehin immer solo fahre.


    Ein weiterer Nachteil: Mit 500 Euro ist die Touratech-Sitzbank recht teuer. Andererseits muss man seinen Seriensitz nicht weggeben und kann ihn beim Verkauf der Maschine wieder drauf tun und die Touratech-Bank entweder weiter verwenden oder separat verkaufen.


    Wichtig: Im Gegensatz zum Serien-Sitz kann man die Touratech-Bank nur in einer Höhe montieren.


    Ich halte das Ding für Leute mit langen Beinen für quasi alternativlos. Ich habe jetzt noch SW-Motech-Fußrasten montiert, die 15 mm tiefer sind, und sitze jetzt insgesamt dramatisch besser auf meiner AT.

  • #269

    Ich habe auch nur die einteilig in hoch für die SD08.


    Bei mir problemlos montierbar gewesen.


    Und kann sie nur genauso loben wie Sampleman in #268.


    Wunderbare Sitzbank dass sind große Unterschiede zur Orginalen.

  • #270

    vielen dank für eure nachrichten, hat sich aber mittlerweile erledigt :handgestures-thumbupright: bei mir hat kein james-bond-mäßiger handkantenschlag, sondern eine rohrzange abhilfe geschaffen:lachen: hab die metallnasen einfach etwas verbogen und schwupp - passt wie angegossen! hatte vorher nur angst etwas zu beschädigen...

    bin schon gespannt auf die erste "sitzprobe" - werde sie am samstag gleich testen, da soll das wetter bei uns in tirol ja sehr :angelic-sunshine: werden :happy-smileyflower:


    werde berichten wie es mir/uns mit der neuen sitzbank ergangen ist :wboy:


    Sampleman also meine touratech kann man nach wie vor hoch oder niedrig einstellen :handgestures-thumbupright:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tyrolean_Alpbiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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