-
-
-
#22.822 Bei schönstem Wetter Wetter ging es nochmal in den Schwarzwald auf den Kandel. Die Auffahrt von Waldkirch ist zur Zeit gesperrt und mussten außenrum fahren. Oben angekommen war es mal wieder ein schöner Ausblick.
Gelungene Ausfahrt mit 360km.
Gegen Abend wird es aber dann doch recht frisch.
-
-
#22.823 Irgendwo auf den TET Frankreich Sektion 22
-
#22.824 Kann hier jemand den Splügenpass (von Süden her gefahren, mit dem Stelvio vergleichen? Ich habe den Splügen heute gefahren und finde ihn je nach Verkehrslage ziemlich tricky
Guten Morgen,
das ist auch so. Wir waren 2022 dort im Urlaub. Sind ihn praktisch täglich gefahren. Die Asphaltdecke war schon mal das Eine und die Spitzkehren das Andere. Bei der Anreise sind wir mit Anhänger runter und brachten damit entgegen kommende Moppeds zum Schwitzen.
Die Fahrbahn selbst ist schmaler.
Den Stelvio ist im Vergleich problemloser zu befahren, weil viel besser ausgebaut.
lg
hoffi69
-
-
#22.825 Das Verkleben der Tafeln auf den Passhöhen finde ich total kindisch. Das Ossi-Pickerl (Pfeil) ist dann im Fall von mir.
Guten Morgen Alf,
da muss ich jetzt aber schon korrigierend einschreiten: Du klebst eine österreichische Vignette an das Schild, das ist aber dann ein "Ösi-Pickerl!"
Pickerl ist ja in Ordnung, so nennt man das, aber 2 Rechtschreibfehler (ein "O" statt einem "Ö" und zwei "s" statt einem "s") in einem soooo kurzen Wort ("Ösi"), so geht das nicht, selbst wenn Du es als Schweizer nicht gewohnt sein solltest, es mit der Rechtschreibung genau zu nehmen!
Gruss Josefus -
#22.826 Kann hier jemand den Splügenpass (von Süden her gefahren, mit dem Stelvio vergleichen?
Was meinst Du? Beide schon von beiden Seiten gefahren.
Splügen fahre ich gerne von Süden. Die Südrampe mit Stausee auf dem Hochplateau mit dem Dörfchen Montespluga bietet fantastische Ausblicke. Jedesmal nahm ich mir vor, dort in der Herberge zu übernachten.
Der Blick auf das Kehrenpacket der Nordrampe ist von oben besonders schön. Vor zwei Jahren war da allerdings Baustelle und der Asphalt weggefräst …
Aber der Vergleich zum Stelvio?
Die Kehren des Splügen sind definitiv enger. Hier verkeilen sich schon mal WoMos (die hier eigentlich nichts zu suchen haben). Aber durch ihre Symmetrie gut einschätzbar und lustig.
Stelvios Kehren sind doch viel breiter und ausgesetzt. Fahren dort nicht sogar Busse? War lange nicht mehr da. Ist zu voll!
-
-
#22.827 Der Splügen ist 600 m niedriger als der Stelvio. Die Schweizer Seite des Splügen ist gut in Schuss, die italienische Seite ist renovierungsbedürftig. (Stand 2017) . So wirklich vergleichen mag ich beide Pässe nicht, sie sind halt anders. Maps sagt aktuell, dass der Splügen geschlossen ist.
WebcamsPass des StilfserJochs SEHEN SIE DIE WEBCAM AN Bormio SEHEN SIE DIE WEBCAM AN Stilfserjoch - Livrio 3.174 m Livrio Refugienblickpassostelvio.euDer Stelvio hat aktuell bestes Wetter.
-
#22.828 Guten Morgen Alf,
da muss ich jetzt aber schon korrigierend einschreiten: Du klebst eine österreichische Vignette an das Schild, das ist aber dann ein "Ösi-Pickerl!"
Pickerl ist ja in Ordnung, so nennt man das, aber 2 Rechtschreibfehler (ein "O" statt einem "Ö" und zwei "s" statt einem "s") in einem soooo kurzen Wort ("Ösi"), so geht das nicht, selbst wenn Du es als Schweizer nicht gewohnt sein solltest, es mit der Rechtschreibung genau zu nehmen!
Gruss JosefusMe culpa, mea culpa … auf dass mir nicht das Martyrium des heiligen Laurentius widerfahre! Ich will dafür weder gebraten noch geröstet werden. Ich habe ja lediglich Ossis mit Ösis verwechselt; das kann ja mal vorkommen.
Ich habe 15 Jahre lang als Redaktor (bei euch Redakteur) gearbeitet und mir vom Korrektor ab und zu etwas anhören müssen, habe ich's doch in alle den Jahren kaum je geschafft, einen Text völlig fehlerlos abzuliefern. Er hat immer etwas gefunden (alte Rechtschreibung, neue Rechtschreibung, wieder aufgehobene neue Rechtschreibung, hier bitte ein Semikolon, hier Konjunktiv II etc.). Das heisst also nicht, dass mir die Rechtschreibung egal ist, und mit einem Schweizersein hat das gar nichts zu tun. Es ist nur so, dass Korrektoren eigentlich eine ziemlich eklige Berufsgattung darstellen, die nichts anderes kann, als mit ihrem Rotstift an den kulturellen Leistungen der Schreibenden rumzukritzeln. Aber zum Glück gibt es sie, oder gab es sie, denn was heute täglich online an Texten in den Newsportalen in die Welt gesetzt wird, ist oft wirklich schauderhaft.
Und nun zurück, denn
Der Splügen ist 600 m niedriger als der Stelvio. Die Schweizer Seite des Splügen ist gut in Schuss, die italienische Seite ist renovierungsbedürftig. (Stand 2017) . So wirklich vergleichen mag ich beide Pässe nicht, sie sind halt anders. Maps sagt aktuell, dass der Splügen geschlossen ist.
https://passostelvio.eu/de/webcams/
Der Stelvio hat aktuell bestes Wetter.
Maps macht Fakenews. Die einzigen geschlossenen Pässe in der Schweiz sind Grosser St. Bernhard und Pragelpass.
Welche Pässe sind offen? Das Pässe-Portal SchweizDynamische Informationen zu 77 Pässen in der Schweiz: Wir informieren laufend über Strassenzustand, Wetter und allfälligen Einschränkungen.www.tcs.chEin geografischer Hotspot: Von links unten der Vorderrhein vom Oberalppass her fliessend – in der Mitte macht der Hinterrhein vom Bernina herkommend einen grossen Bogen nach rechts (Fliessrichtung). Und zusammen ab in den Bodensee usw.! Aber vorher quetscht der Hinterrhein sich tosend durch die Viamala-Schlucht (bis 300 Meter tief und an der schmalsten Stelle 20 Meter breit).
_DSC5432_Vorder-Hinter-Rhein.jpg
-
-
#22.829 Gruß aus Marokko...
-
#22.830 Das offizielle "Saisonende" ist gewissermaßen seit gestern eingeläutet.
Für mich gilt diese Regelung nicht und während andere ihre Maschinen ins Winterquartier verschieben werden, ist es auch für mich an der Zeit, auf die vergangenen Monate zurück zu blicken.
Wenn ich dann zum Ende der Sommermonate hier oben stehe und auf das Wolkenmeer schaue, weiß ich:
In diesem Jahr alles Gut gegangen, solange mir hier von der Ferne kein Wesen mit Harfe zuwinken wird.
Alles Bestens, wenn man mal von kleineren Unpässlichkeiten absieht. Und wenn es so sein soll, werde ich auch die kalten Tage überstehen und den ein oder anderen Kilometer noch fahren können.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!