Bilder vom Tage

• #25.832

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• #25.836

So, ich hab's heute nun auch nach Feierabend geschafft, die Saison einzuleiten. War echt einiges los auf Zweirädern. Allerdings haben die ersten schon wieder gemeint, die Saison hätte gar nicht aufgehört.... Da ist nicht Motor an, Kopf aus, sondern Kopf aus und Vollgas ...

IMG_20260116_155325.jpgIMG_20260116_155348.jpgIMG_20260116_155358.jpg

Es grüßt

Yannik aka Twinner :wboy:

• #25.837

Freitag Mittag.

Die Arbeitswoche war bei Zeiten beendet und schon spürte ich es wieder.

Es war dieses leise Ziehen, das ich einfach nicht ignorieren kann.

Seit Wochen hatte es sich langsam aufgebaut, dieser Entzug, den nur jemand kennt, der selbst Motorrad fährt.

Mein Kopf wusste noch genau, wie sich das anfühlt: den Lenker in der Hand, das Spiel mit Gas und Kupplung, sowie der Rhythmus der Kurven.
    Aber die Maschine stand sehr oft still, denn der Winter war heftiger als in den vergangenen Jahren.
    Einfach zu lang, zu ruhig.

Heute sollte dieses Verlangen endlich wieder gestillt werden.

Der Mittag war nicht unbedingt klar, die Luft etwas frisch, knapp 8 °C doch von Regen keine Spur Ich spürte genau dieses Kribbeln, das sagt: Jetzt oder nie.

Nach ein paar kleineren Übungsfahrten in den letzten Tagen stand sie heute an: die erste richtige Tour des neuen Jahres, meine „kleine Rote“ und ich.

Bundesstrassen führten mich hinein in den Hunsrück, dieses weite, ruhige Mittelgebirge, das im Winter noch zurückhaltend wirkt, aber fahrerisch immer überzeugt. Über Hermeskeil, bekannt als einer der höchsten Orte in Rheinland-Pfalz und oft Startpunkt für Hunsrück-Touren, ging es weiter am Archäologiepark Belginum vorbei – einer römischen Siedlung an einer alten Fernstraße, ein Ort voller Geschichte.
    20260116_150726(1).jpg

Hier bog ich von der Hunsrückhöhenstrasse ab. Nur wenige Meter bis zur Ortschaft Wederath.

Dann öffnete sich das Tal, und die Straße fiel ab Richtung Mosel.

Die Serpentinen hinunter nach Traben-Trarbach waren das erste echte Highlight: flüssige Kurven, guter Asphalt und Konzentration pur. Unten der Fluss, ruhig und braun-grün, eingerahmt von Weinbergen und der Jugendstilarchitektur der Stadt.

20260116_141305.jpg

20260116_143436(1).jpg

Entlang der Mosel rollte ich weiter nach Bernkastel-Kues, einem der bekanntesten Weinorte der Region. Fachwerk, enge Gassen, aber noch Nebensaison:

Das Zylinderhaus, sonst ein Magnet für Technik- und Oldtimerfans, war noch in der Winterpause. Auch im Buddha-Museum herrschte Stille – fast meditativ passend zur Jahreszeit.

20260116_141750(1).jpg

Durch den Tunnel, welcher unter der Burg „Landshut“ hindurch führt, ging es zurück hinauf in den Hunsrück, und dann kam sie:

die Strecke hoch nach Longkamp – eine neue Asphaltdecke, weit gezogene Kurven, Höhenmeter, genau das Terrain in dem sich die „kleine Rote“, wie ich meine Africa Twin stets nenne, zu Hause fühlt.

20260116_145047.jpg

Hier oben spürte man den Wind wieder mehr, aber die Konzentration hielt mich warm.
    Über Kempfeld und Allenbach, tief im Herzen der Edelsteinregion, schlängelte sich der Weg zurück in die dichten Wälder des Hochwaldes. Es sind kleine Orte, mit viel Wald drumherum und wenig Verkehr.

An der Köhlerhütte in Neuhütten schließlich kehrte ich ein. Die Bänke im Biergarten waren noch leer, die Sonnenschirme führten ein tristes Dasein. Doch man konnte es fast schon riechen – den Duft von Schwenkbraten und das Klirren der Gläser hören, das hier in zwei, drei Monaten wieder zuhören sein wird. Wenn der Frühling Einzug gehalten hat. Ein Halt, ein kurzer Blick, ein Gedanke an den Frühling. Das Ganze bei einem guten Weizenbier und dann der übliche Heimweg.

20260116_161020.jpg

Nach 213 Kilometern rollt die Maschine schließlich wieder in die Garage. Die Finger sind kühl, der Kopf ist frei. Kein Spektakel, kein Ziel zum Abhaken – aber dieses tiefe, zufriedene Gefühl, wieder gefahren zu sein.
    Die Saison 2026 ist nicht mehr nur ein Eintrag im Kalender – sie hat für mich heute auf dem Asphalt des Hunsrücks offiziell begonnen.

Der Entzug war gestillt.

Meine persönliche Motorradsaison ist wieder eröffnet

Grüße aus dem Saarland, Janosch

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

• #25.838

Danke Stefan...wie immer, mit einem Hauch Philosophie, aber auch mit Leidenschaft zum Biken, gepaart mit der fast schon spürbaren Heimatverbundenheit der Tourbericht; ein Highlight :law-policered:

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

47244568dj.jpg

Hessentruppe

Wer langsam durch die Kurve lenkt,beim Reifen viel Profil verschenkt...

• #25.840

Mir ist im Moment nicht so nach Bildermachen, meine Mutter ist vor ein paar Tagen gestorben. Wer das bereits mitgemacht hat, weiß ja, wie es einem da geht.

Dennoch habe ich gestern die Gelegenheit von Sonnenschein und knapp zweistelligen Temperaturen genutzt und bin mit meiner AT ein Stündchen durch die Gegend gefahren. Danach brauchte sie gleich wieder eine Dusche, sah aus als wären wir durchs Unterholz gebrochen.

Macht nicht alles wieder gut, aber es hilft. Demnächst wieder mit Bildern.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!