Bilder vom Tage

• #27.391

Hallo Bernd,

und wie kommst Du so die Berge hoch? Mit meiner kleinen CRF250L muss ich schon ganz schön am Hahn ziehen und die Drehzahl hoch halten, damit man so etwas wie Vorwärts- bzw. Aufwärtsbewegung spürt. Die Enfield hat aber mehr Hubraum, das wird sich positiv auswirken.

Aber so kommt einerseits ein Entschleunigungsgefühl auf andererseits auch der Stress, dass man noch ewig braucht, um ans Ziel zu kommen. Sozusagen ein Wechselbad der Gefühle. :lachen:

Glücklicherweise gibt es hier im Norden nur selten Berge.

Gruß Heiko

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

• #27.392

Pause kurz hinter der Landesgrenze in Thüringen, auf dem Weg zur TWR 5.0

IMG_6315.jpg

IMG_6314.jpg

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• #27.393

super Gegend, schöne Bilder und sicher eine schöne Tour, ... bin da auch gerne unterwegs, ...

• #27.395

Hallo Heiko,

Ich bin nicht auf eigener Achse in die Alpen gefahren, sondern habe die Enfield auf dem Anhänger an den Urlaubsort transportiert. Trotzdem könnte ich mir auch durchaus vorstellen, Autobahn Etappen mit ihr zu fahren.

Was die Berge betrifft, war ich erst auch etwas skeptisch , allerdings hatte ich bei meinen ersten Rundfahrten festgestellt, dass zum Beispiel der sehr stark befahrene Fernpass überhaupt kein Problem darstellte. Im Gegenteil, ich musste sogar noch Gas rausnehmen um Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen zu halten.

Schließlich hatte ich auf der Passstraße einen gelben Betonmischer vor mir. Die Farbe konnte ich mir gut merken, weil ich sehr lange hinter im herfahren musste. Und dass, in dieser schönen Bergkulisse. Verdammt dachte ich mir, überholen traue ich mich nicht bei dem Gegenverkehr am Hang. So fuhr ich einfach weiter hinter im her, und akzeptierte die Situation. Da fing auf einmal wieder diese entspannte Fahrerei an. Du kannst eh nicht, also musst du nicht. Als der Betonmischer irgendwann rausgefahren ist, habe ich ihn sogar vermisst.🥹

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage.

Die Royal Enfield 350 hat einen Einzylindermotor der als Langhuber ausgelegt ist. Er entwickelt sein maximales Drehmoment von etwa 27 NM aus niedrigen Drezahlen. Dabei ist er Vollgasfest. Man kann in praktisch nicht überdrehen.

Das bedeutet, ich bin im 3 und im 4 Gang die Kaunertaler Gletscherstraße hochgefahren ohne Probleme. Manchmal musste ich in den Kehren in den 2.bzw. den 1.Gang runterschalten, um dann im 3. Gang die brutale Steihung weiter zu fahren.

Das war alles kein Problem. Der Motor läuft niedertourig, und wirkt nicht besonders angestrengt. Im Gegenteil, da ging vielleicht noch etwas mehr. Aber mir hat das Motörchen etwas leid getan, daher bin ich schonend gefahren.

Am steilen langen Hang bis du ohne den nötigen Schwung bei 40 bis 50 km/h am Ende deiner Möglichkeit. Ja und, macht nichts, biste halt 2 Minuten später auf Passhöhe. Mit einem 100 PS und mehr Boliden ist das ja auch keine Kunst hoch zu fahren, Die Jungs drehten zum Teil auf den geraden die Kisten auf, in den Kehren waren wir wieder zusammen.

So ein Motorrad wie die Enfield muss man vorausschauend fahren, seine Schaltvorgänge planen , und den Schwung aus der letzen Kurve mitnehmen. So wie früher halt, Motorrad fahren pur, ohne Temeraturanzeige oder elektrisches Hilfsmaterial.

Ich merke schließlich selbst , ob es heiß, oder kalt ist. Ohne mir das von einer Digitalanzeige bestätigen zu lassen.

Hey, dass ist ein ganz anders Motorrad fahren. Nicht jeder mag so was. Das finde ich absolut ok. Aber ich liebe dieses fahren mittlerweile sehr. Ich habe lang überlegt , welches Motorrad ich für die Alpen nehme. Zunächst wollte ich mit der W800 fahren, habe mich dann aber für die 20 PS Maschine entschieden, weil ich es einfach wissen wollte.

Ich bin sehr sehr überrascht von der Performance von diesem Eintopf in den Alpen. Das hätte ich so nicht erwartet.

..Mal ganz ehrlich, hätte ich die AT dabei gehabt, wäre ich im Schnitt auch nicht viel schneller gefahren. Was bringt es , wenn du Gas gibst, und in der nächsten Kehre eierst du mit 20 - bis 30 km/h einem vorausfahrenden Fahhrzeug hinterher, um in dann gleich wegzumachen, um in der nächsten Kehre das gleich Problem zu haben. Das finde ich extrem Scheixxx mittlerweile. Habe das gerade vor 2 Wochen mit der AT am Großglockner erlebt.

Also, nein die Enfield ist keine Kreissäge, sondern Balsam für Herz und Seele. Wenn man mit einem Motorrad auf den Kaunertaler Gletscher kommt, kommt man damit überall hin. Auch über eine nasse Wiese, ohne dabei auf die Fresse zu fallen….weil sie so zugänglich ist. :lachen: :wboy:

Vielleicht ist das mittlerweile das Alter. Ich habe in meinem Motorrad Leben in über 40 Jahren viele Motorräder gehabt, alles über 1000 ccm. Aber das kleine Ding hat mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht.

Sorry für den langen Text.

..Nächste Woche fahre ich wieder mit der AT :lachen:

Bernd

Viele Grüße aus der Pfalz

Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:

Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

Einmal editiert, zuletzt von Tyros ()

• #27.396

"Also, nein die Enfield ist keine Kreissäge, sondern Balsam für die Seele." Zitat Bernd.

Genau so ist es!

Es ist eine " Kopfsache" - besser noch eine Herzens ❤️ Angelegenheit...

wenn Motorcharakteristik und Herz im Einklang sind beruhigt und entschleunigt es ungemein.

Nicht jeder findet diesen Zugang und nicht jedes "kleine" Mopped erzeugt ihn, aber muss ja auch nicht.

Lucky, slowly driving Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

• #27.397

Naja... entweder bist du MotoGP Pilot oder aber (viel wahrscheinlicher) waren das mal richtige "Nasenbohrer". 😅🤷‍♂️

Live long and prosper!

• #27.399

Ich beneide euch, sitze beim 85. Geburtstag meiner Mutter.

Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!