Alles anzeigenGestern stand eine epische Runde durch das Elbsandsteingebirge, die Böhmische Schweiz und das Zittauer Gebirge auf dem Plan – und was soll ich sagen: Es war schlichtweg genial. Rund 90 Prozent der Straßen waren absolute Oberklasse, die Landschaft gewaltig und der Asphalt streckenweise wie gemalt.
Der Auftakt führte durch das tief eingeschnittene Kirnitzschtal in Richtung Bad Schandau und weiter über die Grenze nach Hrensko. Ab dort hatte ich die Straßen im böhmischen Hinterland fast für mich allein: Kein Schleicher vor mir, der den Rhythmus bricht, kein Drängler im Rückspiegel. Ein kurzer Stopp am Aussichtspunkt Belvedér mit Blick tief hinab ins Elbtal, dann ging es flüssig weiter über schmale, gewundene Bänder bis hinüber zum Kelchfelsen im Zittauer Gebirge und an das Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien.
Es stellte sich schnell dieser seltene, perfekte Flow ein. Eine absolute Symbiose aus Strecke, Maschine und eigener Linie. Dezent gute Musik auf den Ohren, ideales Motorradwetter und unter mir das gleichmäßige, tiefe Grollen des Reihentwins.
Hier konnte das DCT seine Stärken voll ausspielen: Keine Gedanken an den richtigen Gang, kein Hantieren am Kupplungshebel beim Anbremsen. Über Sebnitz ging es direkt in das nächste Highlight: Das Kurvenensemble von Hohnstein hinunter – saubere Radien ziehen, Gas geben, anbremsen und den Rhythmus genießen, bevor der Panoramablick an der Bastei den würdigen Abschluss bildete. Ich habe selten eine Fahrt erlebt, die mich mental so abgeholt hat. Ein absolut genialer Tag auf zwei Rädern.
In dieser Ecke war in 2021 das Forumstreffen, genauer gesagt in Oybin. Ja es ist eine wunderbare Gegend.
Warst Du auch schon in der Bikerhöhle ? https://www.ins-erzgebirge.de/…B6hle-_-Teufelsh%C3%B6hle