Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Trail II

  • #42


    :clap:


    In der Tat merkt man erst nach einigen 1000 Kilometern, ob der Reifen einen dauerhaft und unter verschiedenen Bedingungen zufriedenstellt.

  • #43

    In der Tat ;) merkt man aber auch schon nach weniger als 1000km ob´s mit dem
    neuen Reifen was wird , oder ob´s ein Griff ins Klo war :?
    denn nach einigen 1000km is er ja nicht mehr da 8-)
    wie z.b. bei mir damals mit Bridgestone auf der GS

  • #44

    Da hat ryker natürlich total recht, das man den Ersteindruck von den dauerhaften Eindrücken unterscheiden muß....aber beim Dunlop D610 war der Ersteindruck Mist und das ist auch nicht mehr besser geworden! Da hat der Pirelli anscheinend nicht nur meiner Meinung nach schonmal deutlich die Nase vorn. Nun bin ich auch despannt wie lange dieser Positive Eindruck anhält.


    Grüße


    Dirk

  • #45


    Hallo,
    beim Heidenau K60 scout handelt es sich um einen reinen Diagonalreifen (B = Belt), welcher den höheren Luftdruck benötigt damit die ansonsten steife Karkasse nicht überhitzt und beschädigt wird. Deshalb gibt Heidenau einen Mindestluftdruck von 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten (kalt / ohne Gepäck, ohne Sozia) vor.
    Beim Conti TKC 70 wird der Vorderreifen in der Größe 90/90 - 21 vorne auch nur als Diagonalreifen (in Korea) hergestellt, während der Hinterradreifen als Radialreifen (R = Radial) in Korbach (DE) produziert wird. Will man die Sägezahnbildung beim TKC 70 vorne etwas reduzieren, so verlangt auch dieser aus dem gleichen Grund einen höheren Luftdruck.
    Da die Diagonalreifen einen anderen Karkassenaufbau haben, werden diese i.d.R. auch nur mit einem Geschwindigkeitsindex von bis zu 190 km (T) versehen.


    Aufgrund der Erkenntnisse und Aussagen von Heidenau und Conti habe ich mich nun ebenfalls für den Pirelli ST II entschieden, da ich Aufgrund der besseren Eigendämpfung sowohl vorne wie hinten auf Radialreifen wechseln wollte.


    Gruß, Ceri

  • #46

    der Richtigkeit halber hier erwähnt :


    Heidenau K60 Scout kalt laut Homepage empfohlen Front 2,3 und Rear 2,8; mit Sozia und Gepäck kalt Front 2,5 und Rear 2,9 als Daten vom Heidenau-Techniker


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #47


    Bei Luftdrücken* die an "warmen" Reifen gemessen werden, ebenso sollte die Messung unter Null °C stattfinden, ist es für die Vergleichbarkeit günstig die Temperatur zur Mitteilung des Druckes hinzu zu fügen.


    * gemeint ist natürlich der Reifeninnendruck

  • #48

    Ich erlaube mir auch, über meine ersten Erfahrungen mit dem PST2 zu berichten.
    Bisher bin ich ca. 500km gefahren.


    Gleich zu Beginn fällt auf, dass der Reifen eine spitzere Kontur als der Standard-Trailmax hat. Nach gemütlichem Einfahren merkt man relativ bald, dass sich die AT besonders in Schräglage mit weniger Krafteinsatz noch tiefer legen lässt. Die Rückmeldung vom Vorderrad ist besser.
    Aus der Mittellage raus habe ich zum D610 keinen grossen Unterschiede gemerkt. Die AT bleibt leicht und präzise zu steuern.
    Ebenfalls positiv ist aufgefallen, dass der Pirelli eine bessere Eigendämpfung aufweist und somit ein bisschen komfortabler als der D610 ist.


    Interessant ist, dass ich mittlerweile dieselben oder tiefere Schräglagen als mit dem D610 fahre, aber von der Abnutzung weiter von den Kanten entfernt bin. Wahrscheinlich ist dies durch die spitzere Bauart des Reifen bedingt.


    Zwar bin ich bereits bei nassen Strassen gefahren, da dies aber noch während des naturgemäss ruhigen Einfahrens war, kann ich noch nicht viel zum Nassgrip berichten. Mit dem Dunlop hatte ich nur einmal einen merkwürdigen Hinterradrutscher, der aber auch am schmierigen, feuchten italienischen Asphalt gelegen haben könnte.


    Der Verbrauch ist durch den neuen Reifen leicht angestiegen; aber nur um 0.1-0.2 l/100m.


    Insgesamt wohl der bessere Reifen als der Dunlop und somit für mich eine gute Wahl. Die Grundcharakteristik der AT verändert sich dadurch aber meiner Meinung nach nicht oder kaum.

  • #49

    Überflüssiges Fullqoute gelöscht



    Danke für den super Bericht.
    Warte grad auf die guten Stücke - der Honda Händler hatte sie noch nicht im System - daher online Bestellung. Hoffe das ich nächste Woche den Dunlop in Rente schicken kann.
    liebe Grüsse





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #50

    Obwohl ich nach Meinung einiger Leser mit meiner "Erstmeldung" zum Trail II zu früh war
    (andererseits deutlich näher am Thema lag als andere Poser :icon-wink: )


    ...bestätige ich mal die insgesamt sehr positiven Testergebnisse aus den Medien


    und die von Mosert99 sehr gut beschriebenen "subjektiven Eigenschaften".


    ...ein wunderbarer (Straßen)Reifen für die Kurvenhatz mit guten Reserven. Akzeptabler Preis und ohne jedes "hoppeln".


    Wird schwer werden, diesen Reifen zu toppen. Ist mir allerdings egal, werde ja nicht mehr am Markt suchen (müssen), da Testphase abgeschlossen.


    Wünsche allen eine unfallfreie Saison


    ...und dem Forum etwas mehr Themen-Bezug. Offensichtlich bekommen das nicht alle gleichermaßen hin (musste/wollte ich mal so los werden).

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!