Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Trail II
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#42
Biiiiiiitte.... macht doch keine Aussagen nach 100 km Probefahrt!!! Da ist jeder Reifen noch rund und agil und wundertoll verführerisch, sensationell und die beste Erfindung seit das runde Rad erfunden wurde.
In der Tat merkt man erst nach einigen 1000 Kilometern, ob der Reifen einen dauerhaft und unter verschiedenen Bedingungen zufriedenstellt.
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#44 Da hat ryker natürlich total recht, das man den Ersteindruck von den dauerhaften Eindrücken unterscheiden muß....aber beim Dunlop D610 war der Ersteindruck Mist und das ist auch nicht mehr besser geworden! Da hat der Pirelli anscheinend nicht nur meiner Meinung nach schonmal deutlich die Nase vorn. Nun bin ich auch despannt wie lange dieser Positive Eindruck anhält.
Grüße
Dirk
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#45
Bei den Heidenau ist der empf. Luftdruck 2,4 und 2,8 ebenso sollte man bei dem TKC 70 diesen Luftdruck fahren. Auch um den starken Sägezahn zu vermeiden. Bei den Reifen mit größeren Blöcken im Profil und den Straßenreifen ähnlichen Profilen geht auch vermutlich weniger Luftdruck. Bin bisher nur TKC 70 und Heidenau auf der AT gefahren.
Hatte beim TKC 70 nach 3500 Km schon Höhenunterschiede der Vorderradreifenstollen bis zu fast 3 mm habe die Reifen zurück geschickt und vollen Ersatz bekommen. Bin da mit 2,0 Druck vorne gefahren.Gruß Meinhard
Hallo,
beim Heidenau K60 scout handelt es sich um einen reinen Diagonalreifen (B = Belt), welcher den höheren Luftdruck benötigt damit die ansonsten steife Karkasse nicht überhitzt und beschädigt wird. Deshalb gibt Heidenau einen Mindestluftdruck von 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten (kalt / ohne Gepäck, ohne Sozia) vor.
Beim Conti TKC 70 wird der Vorderreifen in der Größe 90/90 - 21 vorne auch nur als Diagonalreifen (in Korea) hergestellt, während der Hinterradreifen als Radialreifen (R = Radial) in Korbach (DE) produziert wird. Will man die Sägezahnbildung beim TKC 70 vorne etwas reduzieren, so verlangt auch dieser aus dem gleichen Grund einen höheren Luftdruck.
Da die Diagonalreifen einen anderen Karkassenaufbau haben, werden diese i.d.R. auch nur mit einem Geschwindigkeitsindex von bis zu 190 km (T) versehen.Aufgrund der Erkenntnisse und Aussagen von Heidenau und Conti habe ich mich nun ebenfalls für den Pirelli ST II entschieden, da ich Aufgrund der besseren Eigendämpfung sowohl vorne wie hinten auf Radialreifen wechseln wollte.
Gruß, Ceri
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#47 Für mich mal gesprochen (ich fahre aber den TKC70), ich habe vorne 2,4 und hinten 2,8 Bar Druck (am warmen Reifen gemessen) drin.
Das fühlt sich für mich auf der Straße (!) harmisch an, gute Rückmeldung, guter Gripp, und auch bei schneller Fahrt in wirklich engen schnellen Kurven mit wirklich vielen miesen Schlaglöchern habe ich keinerlei Probleme.
Weniger Luftdruck war mir "zu matschig"Bei Luftdrücken* die an "warmen" Reifen gemessen werden, ebenso sollte die Messung unter Null °C stattfinden, ist es für die Vergleichbarkeit günstig die Temperatur zur Mitteilung des Druckes hinzu zu fügen.
* gemeint ist natürlich der Reifeninnendruck
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#48 Ich erlaube mir auch, über meine ersten Erfahrungen mit dem PST2 zu berichten.
Bisher bin ich ca. 500km gefahren.Gleich zu Beginn fällt auf, dass der Reifen eine spitzere Kontur als der Standard-Trailmax hat. Nach gemütlichem Einfahren merkt man relativ bald, dass sich die AT besonders in Schräglage mit weniger Krafteinsatz noch tiefer legen lässt. Die Rückmeldung vom Vorderrad ist besser.
Aus der Mittellage raus habe ich zum D610 keinen grossen Unterschiede gemerkt. Die AT bleibt leicht und präzise zu steuern.
Ebenfalls positiv ist aufgefallen, dass der Pirelli eine bessere Eigendämpfung aufweist und somit ein bisschen komfortabler als der D610 ist.Interessant ist, dass ich mittlerweile dieselben oder tiefere Schräglagen als mit dem D610 fahre, aber von der Abnutzung weiter von den Kanten entfernt bin. Wahrscheinlich ist dies durch die spitzere Bauart des Reifen bedingt.
Zwar bin ich bereits bei nassen Strassen gefahren, da dies aber noch während des naturgemäss ruhigen Einfahrens war, kann ich noch nicht viel zum Nassgrip berichten. Mit dem Dunlop hatte ich nur einmal einen merkwürdigen Hinterradrutscher, der aber auch am schmierigen, feuchten italienischen Asphalt gelegen haben könnte.
Der Verbrauch ist durch den neuen Reifen leicht angestiegen; aber nur um 0.1-0.2 l/100m.
Insgesamt wohl der bessere Reifen als der Dunlop und somit für mich eine gute Wahl. Die Grundcharakteristik der AT verändert sich dadurch aber meiner Meinung nach nicht oder kaum.
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#50 Obwohl ich nach Meinung einiger Leser mit meiner "Erstmeldung" zum Trail II zu früh war
(andererseits deutlich näher am Thema lag als andere Poser :icon-wink: )...bestätige ich mal die insgesamt sehr positiven Testergebnisse aus den Medien
und die von Mosert99 sehr gut beschriebenen "subjektiven Eigenschaften".
...ein wunderbarer (Straßen)Reifen für die Kurvenhatz mit guten Reserven. Akzeptabler Preis und ohne jedes "hoppeln".
Wird schwer werden, diesen Reifen zu toppen. Ist mir allerdings egal, werde ja nicht mehr am Markt suchen (müssen), da Testphase abgeschlossen.
Wünsche allen eine unfallfreie Saison
...und dem Forum etwas mehr Themen-Bezug. Offensichtlich bekommen das nicht alle gleichermaßen hin (musste/wollte ich mal so los werden).
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