Umfrage zu DCT Problemen

  • #211

    Habe bei 55000 Km noch nie in Neutral geschaltet vor dem ausmachen und es funktioniert alles wie es soll.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #212

    Moini,


    im Fahrerhandbuch steht zwar das erst in "N" geschaltet werden soll bevor der Motor abgestellt wird.

    Darunter steht aber auch, dass bei bei Betätigung der Zündung (Schlüssel) in Stellung O bei eingelegtem Gang der Motor ausgeht und die Kupplung ausgerückt wird.

    Das ist eindeutig.

    Ein NOGO ist wohl das Ausmachen mit dem Killschalter.

    Dieser wird unglücklichereise im Handbuch als "Motorabstellschalter" bezeichnet.

    Für mich ist es eher ein Notschalter!


    Grüße aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #213

    Ein NOGO ist wohl das Ausmachen mit dem Killschalter.

    Dieser wird unglücklichereise im Handbuch als "Motorabstellschalter" bezeichnet.


    genau so mache ich es seit 55000 Km.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #214

    Wozu sollte ich mit dem Killschalter abstellen, wenn ich dann sowieso nach dem Schlüssel greife um die Zündung auszuschalten?

    Höchstens zur Bequemlichkeit, wenn ich umweltfreundlich an Baustellenampel oder Bahnschranke mal kurz den Motor ausschalte. Aber sonst??

    Und es ist richtig, daß beim Ausschalten der Leerlauf selbstständig eingelegt wird. Zumindest wenn der 1. Gang drin ist.

    Ich hab's mir trotzdem angewöhnt: Erst in Neutral, dann Zündung aus per Schlüssel drehen. Sicher ist sicher :)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #215

    Hier schrieb mal jemand daß bei Ausschalten per Seitenständer (wie ich es bei der XRV immer gemacht habe) das DCT auch in N geschaltet wird, ist das so?

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #216

    Manche schalten bei kurzen Pausen mit dem Killschalter, weil dann z.B.: das Ausschalten vom ABS (Gelände) erhalten bleibt. Wenn du das mit dem Zündschlüssel machst ist ja das ABS wieder automatisch eingeschaltet.

    ciao Markus


    CRF 1000L DCT 2019 Glint Wave Blue Metallic, Heizgriffe & Haupständer, TT Sturzbügel & Motorschutzplatte, TomTom Rider 550

  • #217

    Das ist richtig.

    Aber wann schalte ich schon das ABS aus? :confusion-shrug:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #218

    Das machen wohl die wenigsten. Zumindest ich nicht.

    Das DCT verkraftet eigentlich alle Arten des Abschaltens.

    Nur manchmal tritt Pech ein.


    Gruss

  • #219

    Ich bin dann wohl einer der Wenigen, die grundsätzlich erst Neutral einstellen, bevor der Motor abgeschaltet wird.

    Hatte mir das so angewöhnt und mache das daher immer so. Daher stellt sich für mich die Frage nie, wie das Motorrad ausgeschaltet wird.

    Aber jede(r) wie er/sie das für richtig hält, ich möchte da niemandem etwas vorwerfen etc.

    ICH würde mich einfach extrem ärgern, wenn ich wegen einem anderen Ablauf beim Ausschalten (per Killschalter/ per Seitenständer etc.) die Kiste nicht mehr gestartet bekommen würde.

    :confusion-shrug:

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #220

    Ich hatte das auch einmal. Im ranrollen an die Baustellenampel (da war das Mopped noch frisch) per Killschalter aus gemacht. Sie hat danach ca 10 Sekunden gerödelt und sehr laut (unangenehm laut) geklackt, um den Neutral rein zu bekommen. Ich geh daher immer erst in neutral.

    Ausmachen mach ich eigentlich nur mit Killschalter. Ich wohn in nem Hinterhof und muss sie immer noch ein wenig mit Motor aus rangieren. Zum Schlüssel greif ich erst, wenn ich die Lenkersperre rein mache (also mit rangieren fertig bin)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!