Umfrage zu DCT Problemen
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#212 Moini,
im Fahrerhandbuch steht zwar das erst in "N" geschaltet werden soll bevor der Motor abgestellt wird.
Darunter steht aber auch, dass bei bei Betätigung der Zündung (Schlüssel) in Stellung O bei eingelegtem Gang der Motor ausgeht und die Kupplung ausgerückt wird.
Das ist eindeutig.
Ein NOGO ist wohl das Ausmachen mit dem Killschalter.
Dieser wird unglücklichereise im Handbuch als "Motorabstellschalter" bezeichnet.
Für mich ist es eher ein Notschalter!
Grüße aus dem Norden
TM
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#214 Wozu sollte ich mit dem Killschalter abstellen, wenn ich dann sowieso nach dem Schlüssel greife um die Zündung auszuschalten?
Höchstens zur Bequemlichkeit, wenn ich umweltfreundlich an Baustellenampel oder Bahnschranke mal kurz den Motor ausschalte. Aber sonst??
Und es ist richtig, daß beim Ausschalten der Leerlauf selbstständig eingelegt wird. Zumindest wenn der 1. Gang drin ist.
Ich hab's mir trotzdem angewöhnt: Erst in Neutral, dann Zündung aus per Schlüssel drehen. Sicher ist sicher
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#216 Wozu sollte ich mit dem Killschalter abstellen, wenn ich dann sowieso nach dem Schlüssel greife um die Zündung auszuschalten?
Höchstens zur Bequemlichkeit, wenn ich umweltfreundlich an Baustellenampel oder Bahnschranke mal kurz den Motor ausschalte. Aber sonst??
Und es ist richtig, daß beim Ausschalten der Leerlauf selbstständig eingelegt wird. Zumindest wenn der 1. Gang drin ist.
Ich hab's mir trotzdem angewöhnt: Erst in Neutral, dann Zündung aus per Schlüssel drehen. Sicher ist sicher
Manche schalten bei kurzen Pausen mit dem Killschalter, weil dann z.B.: das Ausschalten vom ABS (Gelände) erhalten bleibt. Wenn du das mit dem Zündschlüssel machst ist ja das ABS wieder automatisch eingeschaltet.
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#217 Manche schalten bei kurzen Pausen mit dem Killschalter, weil dann z.B.: das Ausschalten vom ABS (Gelände) erhalten bleibt. Wenn du das mit dem Zündschlüssel machst ist ja das ABS wieder automatisch eingeschaltet.
Das ist richtig.
Aber wann schalte ich schon das ABS aus?
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#218 Man muss das Getriebe immer in den Leerlauf stellen bevor der Motor ausgemacht wird, dann passiert auch nichts.
Das machen wohl die wenigsten. Zumindest ich nicht.
Das DCT verkraftet eigentlich alle Arten des Abschaltens.
Nur manchmal tritt Pech ein.
Gruss
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#219 Das machen wohl die wenigsten. Zumindest ich nicht.
Das DCT verkraftet eigentlich alle Arten des Abschaltens.
Nur manchmal tritt Pech ein.
Gruss
Ich bin dann wohl einer der Wenigen, die grundsätzlich erst Neutral einstellen, bevor der Motor abgeschaltet wird.
Hatte mir das so angewöhnt und mache das daher immer so. Daher stellt sich für mich die Frage nie, wie das Motorrad ausgeschaltet wird.
Aber jede(r) wie er/sie das für richtig hält, ich möchte da niemandem etwas vorwerfen etc.
ICH würde mich einfach extrem ärgern, wenn ich wegen einem anderen Ablauf beim Ausschalten (per Killschalter/ per Seitenständer etc.) die Kiste nicht mehr gestartet bekommen würde.
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#220 Ich hatte das auch einmal. Im ranrollen an die Baustellenampel (da war das Mopped noch frisch) per Killschalter aus gemacht. Sie hat danach ca 10 Sekunden gerödelt und sehr laut (unangenehm laut) geklackt, um den Neutral rein zu bekommen. Ich geh daher immer erst in neutral.
Ausmachen mach ich eigentlich nur mit Killschalter. Ich wohn in nem Hinterhof und muss sie immer noch ein wenig mit Motor aus rangieren. Zum Schlüssel greif ich erst, wenn ich die Lenkersperre rein mache (also mit rangieren fertig bin)
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