Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #101

    Vielleicht sollten manche auch nicht gleich so reagieren wie Du das machst..

    Ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen, das kannst Du mögen, oder auch nicht. Wann immer etwas geschrieben wird, gibt es immer "pro und contra".


    Das war es nun von mir, ich werde euch hier nicht mehr stören.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #103

    Bei dieser Lösung hätte man dann das "Notbremsblinken" der hinteren Blinker (das es zumindest bei der SD09 gibt) auch auf den vorderen Blinkern. Dann blinken alle 4 Blinker gleichzeitig, als wäre die Warnblinke eingeschaltet.

  • #104

    Hallo Leute,

    mir ist es heute 2 mal passiert das mir eine Dose die Vorfahrt genommen hat, auf ca. 30 km gesamtfahrt nach 17.00 Uhr es war Dunkel, dann aber wild gehupt hat als dieser merkte ich fahre geradeaus... Also wenn es diese Positionsleuchten schon seit 2013 gibt, herumgesprochen sieht anders aus.... Bei Tageslicht gabe es bisher einmal ein mißverständnis.


    Könnten die dinger nicht einfach weiß leuchten, und beim Blinken gelb werden...??? Das sollte doch möglich sein, die PKWs zeigen es doch.



    Manch Verkehrsteilnehmer bringt es schon zum verzweifeln das US Auto Modelle rot blinken..


    Wenn doch alles digital ist, warum kann man es nicht einfach abschalten oder umschalten, dann wäre doch jeder froh.


    Ich habe jetzt ein nicht so gutes Gefühl im Dunkeln zu fahren, nicht wegen der Positionsleuchten ansich, sondern wegen der anderen, die diese Leuchten warum auch immer als Blinken wahrnehmen, und ich bin viel unterwegs im Dunkeln.


    Also doch ab in den Wald, da fahren nicht soviele andere Idioten wie ich herum.. :):P8o:love::love::love::love: ich liebe Wald


    Vielleicht werde ich alt??? jetzt 50 :thumbup::?:

    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Goldhexe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #105

    Gratulation:thumbup:


    Aber Wald macht sich nach alle Seiten leuchtend auch nicht gut - das erschreckt das Wildschwein 8)


    Also doch wieder die gute alte XR fast ohne Elektrik.....

    Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!

  • #107

    Ich finde es ja schon interessant wie hier diskutiert wird, auch wenn es recht unterhaltsam ist.

    Fakt ist das es nunmal genau so vorgeschrieben und genehmigt ist.

    Und ein Fahrzeug ist nun mal kein "Wünschdirwas" wo man alles nach eigenen Vorlieben konfigurieren kann.....

    Auch wenn die neue Technik manche Begehrlichkeit weckt, dem Wildwuchs wäre Tür und Tor geöffnet und kein Hersteller oder Versicherung würde für irgendwas mehr Haften. Zumindest hier in D / EU. Für die Hersteller ist es vermutlich eh eine Gratwanderung in wie weit die die Systeme anpassbarer und somit unter Umständen aber auch anfälliger machen.


    Ein Motorrad Ist ja auch kein "voll krass 3er Typ Schlampenschlepper" der nach eigenem Gusto umgebaut wird bis er vom TÜV oder Polizei stillgelegt wird.....(haben wir hier in der Stadt bei Kontrollen der sog. Poser-Szene leider regelmäßig)


    Auch diverse diskutierte Umbaumaßmahmen hier sind somit eigentlich illegal, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und sollten in einem Forum nicht detailliert ausgeführt werden (Haftung der Forenbetreiber).

    Wenn jemand partou nicht damit leben kann sollte er das Modell oder Land wechseln :D


    Quelle:

    Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.


    UNECE 53.01 (Stand: Juni 2013)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #108

    du hast in deiner Ausführung vergessen, dass die "Positionsleuchten" ein "kann" ist, und kein "muss".

    Es ist nach wie vor gestattet Fahrzeuge ohne "Positionsleuchten" zuzulassen.

    Somit eben nicht illegal.


    Nur weil die Dinger erlaubt sind, heißt dies nicht, dass man sie auch haben muss.

    In dem Fall dürfen sie deaktiviert werden, vorausgesetzt diese fungieren nicht als Standlicht, sprich ein Standlicht muss danach noch vorhanden sein, was im Falle,zumindest der 1000er, im Scheinwerfer gegeben ist.

  • #109

    Dasselbe könnte man über deinen Kommentar in diesem Thread sagen ;)

    Kannst Du uns deine Bedenken genauer erklären? Welche sicherheitsrelevanten Auswirkungen befürchtest Du, wenn man so unterwegs wäre, wie 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer hierzulande? Wie viele Motorräder werden bei dir in der Stadt wegen solcher Blinkerumbauten stillgelegt? Oder geht es Dir mehr ums Prinzip?

    8o motopoly.de

  • #110

    Die "Ringe" im Scheinwerfergehäuse der AT sind eben "keine" Standlichter! Sondern eine lichtdesignerische Zugabe.

    Wenn die Positionsleuchten (wie sie an der AT nunmal vorhanden sind) zum Einsatz kommen, entfällt nunmal das eigentliche Standlicht. Liest man sich die Zulassungsbestimmungen der StVZO (und auch des EU Amendments) durch, dürfen beide zusammen (Positionsleuchten und Standlicht) nicht betrieben werden.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!