Dauerleuchten der Blinker abstellen

  • #272

    genau das ist der WICHTIGE Unterschied!

    Ich fände es viel besser, wenn im Falle des Blinkens das andere Tagfahrlicht weiß leuchten würde anstatt gelb.

    Das würde bei Autofahren zu weniger Missverständnissen führen.


    Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass wir diese Diskussion schon weiter vorne in diesem Thread geführt haben.

  • #273

    Damit liegst Du goldrichtig. Das Thema wurde schon mehr als ausgiebig breitgetreten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #274

    Ja, breit schon. Nur eben noch nicht lang genug :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #275

    Nur das die dauerleuchtenden Blinker kein Tagfahrlicht sind. Stellt euch mal vor, bei der SD08/SD09 würde das Tagfahrlicht (diese Angel-eyes im Scheinwerfer) beim blinken ausgehen. Die Autofahrer fahren vor Schreck in den Seitengraben :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #276

    Diese Diskussion zeigt uns, daß die Positionslichter in den Blinkern falsch sind und meistens für Verwirrung sorgen.


    Beim Crosstourer ist die Sache besser gelöst, da die Positionslichter weiß neben dem Scheinwerfer sind. Dadurch

    wurde kein Verkehrsteilnehmer irritiert.


    Aber Honda verbessert ja bekanntlich nicht selten falsch 🤔.

  • #277

    Nicht jede Diskussion von auseinandergehenden Meinungen beweist die "Falschheit" einer Einrichtung. Es gibt eigentlich keine technische Neuerung im Straßenverkehr, die nicht kontrovers diskutiert wurde und teilweise noch wird.

    - Tagfahrlicht

    - Kurvenlicht per Nebelscheinwerfern

    - LED-Scheinwerfer

    - Xenon-Scheinwerfer

    usw....


    Der Meinungsaustausch dazu hat auch bei den entwickelnden Firmen stattgefunden und auch eine Erörterung des für-und-widers.

    Das eine Meinung aber gleich zu einer Verwirrung in der Anwendung führt, finde ich etwas weit hergeholt. Und das "meißtens" ist dann sehr übertrieben.

    Du musst unterscheiden, dass wir hier über die regulatorischen Dinge gesprochen (wie in meinem Fall mit der Polizei, für den ich den Thread ausgegraben habe) und nicht, ob eine olle Oma nicht kapiert, in welche Richtung die AT denn abbiegen will. Das ist, egal wie viele Nebel- und Tagfahrlichter leuchten immer noch eindeutig und seit Jahrzehnten gleich durch ein Blinken gekennzeichnet:


    Ein Blinker hat eine orange/gelbe Farbe und muss in einem festgeschriebenen Frequenzbereich blinken. Gelbe/orange Positionslichter hingegen sind keine Fahrtrichtungsanzeiger und gibt es auch schon ewig im Straßenverkehr (Sondermaschinen, LKW und sonstige größere Fahrzeuge z.B.). Um die Auffälligkeit zu erzeugen wurde vor vielen vielen Jahrzehnten die Entscheidung für ein blinkendes Licht zur Fahrtrichtungsanzeige statt einer zusätzlichen weiteren Farbe gewählt.


    Bei gelben Positionslichtern die Blinker wegzuignorieren oder sich davon verwirren zu lassen spricht eher für Untauglichkeit des anderen Fahrzeugführers, als für eine Meinung. Ein Bremslicht kannst du doch auch vom Rücklicht unterscheiden, obwohl es die gleiche Farbe hat... Selbst, wenn ich die Meinung vertrete, dass die Farbe lila sein sollte, darf ich mich davon nicht "verwirren" lassen.

    Und solang der Mensch im Spiel ist, lassen sich, egal mit welchem Christbaumschmuck, Unfälle, Fehlinterpretationen, Irrtümer nicht gänzlich verhindern. Wenn wir alle unser Licht ausschalten und gar nicht mehr blinken, ist dann alles in Butter, weil niemand mehr verwirrt ist? Es wird keinen Meinungs-Konsens aller Verkehrsteilnehmer geben, und der ist auch gar nicht notwendig, denn es gibt dafür Regeln und Gesetze, an die sich auch die Polizei, sowie die olle Oma halten sollte. Nur tun sie das leider nicht immer oder kennen die Regeln nicht alle. :cry:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #278

    Ohje die armen französischen Verkehrsteilnehmer, damals im letzten Jahrhundert... mit ihren gelben Scheinwerfern und gelben Blinkern. Glücklicherweise waren die Rückleuchten ja in rot gehalten :lachen:

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!